nein, italo dance und vocal dance sterben deshalb weil die plattenindustrie versagt bzw. diese sparten absichtlich "gestorben" werden um scheinbar eine gleichschaltung des internationalen marktes zu erreichen. vermutlich fällt dafür einfach mehr gewinn für weniger investition ab, denn für ein internationals produkt wie einen guetta braucht man keine werbung mehr zu machen, das ist ein selbstläufer!
es lässt sich der größte dreck verkaufen und an die hörer bringen wenn es nur geschickt und mit nachdruck gemacht wird. warum funktioniert das beim deutschen schlager so gut? weil dieser bis zur brechgrenze beworben wird, dreh mal den orf2 auf zwischen 17 und 19uhr.
warum funktioniert jeder abgelutschte house-dance track wie das amen im gebet? weil er der hörerschaft im dudelradio sowie in der großraumdisco bis zur vergasung vorgespielt wird!
trends entstehen nicht, trends muss man setzen! wie soll einem 17jährigen eine italo nummer gefallen die er gar nicht kennt?
und das es funktionieren würde sieht man sehr gut an den niederlanden. dort ist vocal dance überhaupt nicht tot sondern nach wie vor extrem beliebt wenn man sich die verkaufszahlen von acts wie milk inc., lasgo, sylver etc. ansieht. und ich glaube nicht das die menschen dort so sehr anders gepolt sind als der rest. da stimmt einfach das marketingkonzept! und es ist nun mal so, das 90% der leuten das gefällt was gerade "in" ist, sowas wie individuellen geschmack findet man bei der kaufkräftigen masse nicht, doch von der lebt massenmarkt.
und die liebe musikindustrie braucht gar nicht jammern, denn wenn ich einen vielfältigen markt über jahre absichtlich zu grunde richte brauche ich mich dann nicht wundern wenn dieser irgendwann keinen gewinn mehr abwirft. wenn dem konsumenten vorgegaukelt wird das ein produkt jederzeit überall und für jederman erhältlich sein muss, dann verliert es logischerweise an wert und wird zum wegwerfprodukt. und das ist nicht nur in der musik der fall, sondern auch in anderen bereichen, siehe handy, tv & co. alles nur mehr wegwerfprodukte für jedermann, alles der selbe dreck ohne jeglicher individualität geschweige denn qualität!
so das war jetzt etwas offtopic, musste ich aber einfach loswerden
weil du gefragt hast...ich kenne zB einige user die nicht mehr hier tätig sind da sie sich von der präpotenz und der allgegenwärtigen besserwisserei eines herrn dj-shop genervt fühlten