Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
#1
Alt 29. December 2009, 00:38  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay
 
Benutzerbild von Indurro
 

Standard
Anscheinend passiert zu wenig auf Österreichs Straßen, so dass man eh prinzipiell zu schnell fahren kann und sogar noch höhere Limits fordert.

Um meine Einstellung zum Autofahren mach ich mir eh keine Sorgen (immer 0.0 Promille, und Tempolimits halte ich ein, weil ich nicht sonderlich viel fahre, bzw. im alltäglichen Gebrauch anhand des Verkehrsaufkommens gar nicht schneller könnte).

Es sind eher die anderen, die mir Kopfzerbrechen machen in Kombination mit höheren Geschwindigkeiten auf unseren Straßen.
- Die Führerschein-Neulinge, die im Hauptverkehr überfordert bzw. unroutiniert sind.
- Der Opa mit Hut, der einmal im Jahr zu Weihnachten auf der Autobahn unterwegs ist, einen 80 km/h schnellen LKW mit 90 km/h überholt, während ich mit "160" anrausche ...
- Und schließlich der Besoffene, der dann in seinem Zustand ja auch noch glaubt, schneller fahren zu dürfen/müssen.


Eins ist schon klar: Jemand der im Außendiest arbeitet, von einem Termin zum nächsten hetzen muss, der 40.000 km im Jahr fährt und dementsprechend routiniert ist, wünscht sich natürlich dass er schneller fahren darf.
Aber ein beachtlicher Teil der Autofahrer ist meiner Meinung nach schon mit den heutigen Geschwindigkeiten überfordert, wenn es zu einer Notsituation kommen sollte (Vollbremsung, Ausweichmanöver etc.), weil kaum jemand einen Fahrsicherheitskurs macht und solche Fälle geübt hat.

Klar, wenn man nachts auf einer geraden, 3-spurigen Autobahn fährt, und weit und breit kein anderes Auto sieht, kanns einem schon dazu verleiten, mal mit 180 oder mehr zu fahren, weil man die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht nachvollziehen kann und eh "den Verhältnissen angepasst" fährt.

Wie gut das aber in der Realität klappt, sieht man spätestens jedes Jahr zu Wintereinbruch, wo es zu unzähligen Unfällen kommt, weil da die "Anpassung an die Verhältnisse" gerne mal ignoriert wird. Schließlich ist es scheinbar wichtiger, auf die Minute genau in der Firma bzw. beim Termin zu sein, anstatt an die Sicherheit von sich selbst und von anderen zu denken.


Daher meine Antwort zu diesem Thema: Nein, keine Erhöhung der Geschwindigkeiten.
Mit Zitat antworten
#2
Alt 29. December 2009, 00:59  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Berni
 

Standard
Sehe es wie Indurro - aber aus der Vielfahrerecke ... fahr sicherlich mehr als 95% der anderen User hier.
Wie es das erste, was man beim Führerschein lernt, eben schon sagt:
Man muss so fahren, dass man etwaige Fehler anderer ausgleichen kann.

Und 75% der Fahrer auf Ös Straßen lassen deswegen eben KEIN höheres Limit zu.
Mit Zitat antworten
#3
Alt 29. December 2009, 07:18  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein
 
Benutzerbild von aqualoop
 

Blinzeln
Zitat:
Zitat von Berni
.

Und 75% der Fahrer auf Ös Straßen lassen deswegen eben KEIN höheres Limit zu.

schon mal in china auto gefahren? danach sagst du nie wieder das die österreicher das nicht können

@indurro ich denke das unfälle passieren liegt nicht an den geschwindigkeiten sondern daran, das sich viele überschätzen. autofahren ist auch etwas was man imo nur bedingt erlernen kann, ob man ein guter fahrer ist oder nicht hängt auch vom eigenen talent ab. klar ist auch übung dabei, aber ein unsicherer und unbegabter fahrer bleibt das auch noch nach tausenden kilometern und daher fehler- bzw. unfallanfälliger. und unfälle passieren denjenigen auch mit 30 km/h.

und irgendwo hab ich hier gelesen das es keinen unterschied macht ob man auf der autobahn 130 oder 160 fährt. ähm...also wenn ich wien-linz alles zwischen 160 und 170 fahre brauche ich eine gute stunde, bei der erlaubten geschwindigkeit im schnitt 30 minuten länger. davon abgesehen fühlt es sich einfach schneller an...klar ist nur ein psychologischer effekt, aber warum darf man den nicht nützen/auskosten? manchmal gehört das gehirn etwas ausgetrickst

aber möglich das ich auch nur so großgoschad rede weil ich in der regel nicht zahlen muss
__________________
~~~jedes spiel sieht fair aus, wenn alle teilnehmer gleichermaßen betrogen werden~~~
Mit Zitat antworten
#4
Alt 29. December 2009, 11:29  
Sam Valve
Insane Poster
Sam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer Anblick
 
Benutzerbild von Sam Valve
 

Sam Valve eine Nachricht über ICQ schicken Sam Valve eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von aqualoop
schon mal in china auto gefahren? danach sagst du nie wieder das die österreicher das nicht können

@indurro ich denke das unfälle passieren liegt nicht an den geschwindigkeiten sondern daran, das sich viele überschätzen. autofahren ist auch etwas was man imo nur bedingt erlernen kann, ob man ein guter fahrer ist oder nicht hängt auch vom eigenen talent ab. klar ist auch übung dabei, aber ein unsicherer und unbegabter fahrer bleibt das auch noch nach tausenden kilometern und daher fehler- bzw. unfallanfälliger. und unfälle passieren denjenigen auch mit 30 km/h.




Und wenn der "unsichere Fahrer" sich an die Begrenzungen hält, sind noch immer solche Fahrer wie du unterwegs und drängeln das die Hälfte reicht! Es werden jedes Jahr genug aus den Autos rausgeschnitten!

Wenn du mit 30Km/h ein Kind mitnimmst, glaubst dass man da noch leichtverletzt rauskommt?

Und wennst im Ort wo teilweise Schulkinder, Zebrastreifen, Engstellen, etc...sind 70 fahren willst, na dann Gratuliere! Dann wirst länger im Stau stehen als jetzt weil dann alle paar Minuten was passiert!

Mir pers. geht der Feinstaub-100er auf der A9 auch schon so auf den Sack, aber wenn ich seh wie die "Slowenen, Kroaten und Deutschen" vorbeiblasen und bis auf 1m auf den Vordermann auffahren, weil der "nur" 120 fahrt, kommt mir das KOTZEN!
__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Mit Zitat antworten
#5
Alt 29. December 2009, 01:01  
RAZE
"Dancechartsmaniac" Poster
RAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende Zukunft
 
Benutzerbild von RAZE
 

Standard
100% 0.0
wenn ma schon das thema ansprechen.

ort 55-60
freiland: generell 120, quasi ned mehr und ned weniger
autobahn: 130-155

bin ned so der schnellfahrer, eher der, der mal gach beschleunigt oder eine kurve schneller nimmt, vorrausgesetzt die verhältnisse lassen es zu..

glg
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Skin developed by: vBStyles.com, reworked by cyberaxe