Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Mathegenies aufgepasst! :)
Alt 15. December 2008, 07:40  
Wolfi
Moderator
Wolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Wolfi

Standard Mathegenies aufgepasst! :)
Folgende Aufgabenstellung:

Trigonometrie:

Auf einem Berggipfel steht ein h m hoher Sendemast. Von einem Ort A im Tal sieht man den Fußpunkt des Mastes unter dem Höhenwinkel α , die Spitze unter dem Höhenwinkel β. Wie hoch ist der Berg?

h = 75 m, α = 17,7°, β = 24,3°

Mein Ansatz:

Hab mir mit dem Sinussatz die Länge c vom kleinen allgemeinen Dreieck ausgerechnet!
Und danach mit dem Sinus die Gegenkathete(h+x) berechnet und davon h abgezogen!

Geht es eigentlich auch einfacher?

Nachts, wenn alle Kinder schlafen, geh ich bei Rot über die Ampel!

Alt 15. December 2008, 08:03  
Shocker
Full Member
Shocker ist einfach richtig nettShocker ist einfach richtig nettShocker ist einfach richtig nettShocker ist einfach richtig nett

Benutzerbild von Shocker

Standard
Doch, müsste es, wenn ich mir das recht überlege....

Oberes Dreieck, den Winkel β - a ausrechnen, dann tan-satz anwenden, um die Länge vom Punkt A zum Fusspunkt des Mastes zu nehmen, und zum Schluss den Sinus-Satz fürs untere Dreick zum nehmen, um auf x zu kommen....

Wäre meine Überlegung.... Ich hoff, es ist schlüssig....

Aber viele Wege führen zum Ziel....

Edith: Bullshit, Gegenkathete durch Ankathete ist ja der Tangens... Habs abgeändert

Geändert von Shocker (15. December 2008 um 08:06 Uhr).
Alt 15. December 2008, 08:42  
Wolfi
Moderator
Wolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz seinWolfi kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Wolfi

Standard
Der "normale" tan, sin, cos findet nur in einem rechtwinkeligen Dreieck Anwendung!

Bei einem allgemeinen Dreieck kann man nur den Sinussatz oder den Kosinussatz anwenden!

Trotzdem thx!

Alt 15. December 2008, 10:25  
Steve Guess
"Dancechartsmaniac" Poster
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Steve Guess

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Habs in der HTL auch nicht anders gelernt, glaube auch nicht, dass es anders geht.

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Alt 15. December 2008, 15:29  
FinalXM
Full Member
FinalXM ist ein wunderbarer AnblickFinalXM ist ein wunderbarer AnblickFinalXM ist ein wunderbarer AnblickFinalXM ist ein wunderbarer AnblickFinalXM ist ein wunderbarer Anblick

Benutzerbild von FinalXM

Standard
Das passt schon so !
Alt 15. December 2008, 17:04  
Zera
Full Member
Zera ist jedem bekanntZera ist jedem bekanntZera ist jedem bekanntZera ist jedem bekanntZera ist jedem bekannt

Benutzerbild von Zera

Standard
Brauchst du noch die Lösung? Das haben wir letztes Jahr gemacht, ganz genau so ein Beispiel. Könnte mal nachsehen.
Alt 15. December 2008, 17:53  
Wolfi
Moderator

Benutzerbild von Wolfi

Standard
Danke die Lösung hab ich eh!
Hab nur gedacht das es irgendwie einfacher geht zu rechnen!

Alt 15. December 2008, 21:22  
Shocker
Full Member
Shocker ist einfach richtig nettShocker ist einfach richtig nettShocker ist einfach richtig nettShocker ist einfach richtig nett

Benutzerbild von Shocker

Standard
Shit, des mit dem rechtwinkeligen Dreieck hab ich vergessen, wie peinlich

Naja, meine Schulzeit is ja auch schon 6 Jahre her, da isses verzeihbar, denk ich

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht