okay! - in Stichworten:
von der Gerätemäßigen Grundvoraussetzung geh' ich einfach mal aus
einen Song auf die Anlage (Line & Master auf dem Mischpult aufdrehen)
den zweiten Song in deinen Kopfhöhrer (Line unten lassen und die PFL bzw. Cue Taste drücken, den "Vorhörwählregler" auf den gewünschten Kanal stellen, ...?)
den Song im Kopfhörer startest du genau auf einem "EinserBeat" also den ersten Beat im Takt mit einem EinserBeat. Du mußt dir ev. den Startpunkt suchen --> steht in der Betriebsanleitung deines CD-Players
nun vergleichst du höhrender Weise

ob der Beat im Kopfhöhrer schneller oder langsamer ist als der auf der Anlage, das heißt mit der Zeit früher oder später kommt.
Die entsprechende Pitch-Bend Taste drücken (gibt auch andere Geräte mit Wheels, aber diese Tasten haben eigentlich alle) zu schnell Pitch Bend -, zu langsam Pitch Bend + und schiebst danach den Pitch Regler in die entsprechende Richtung
weiter lauschen und immer wieder korrigieren
wenn du mal komplett raus kommst das Lied im Kopfhöhrer einfach wieder neu starten.
so mit einiger Übung sollte das Funktionieren
Zur Kontrolle vor dem Mix kannst du dir noch beide Lines auf die Kopfhöhrer legen
Am Anfang nicht verzagen, durchs üben wirds immer Fehlerfreier und schneller
Bei Fragen einfach nochmal Posten!
Pitch Regelung = Verstellung der Geschwindigkeit und Tonhöhe einer Nummer (dauerhaft)
Pitch Bend = kurzzeitige Änderung des Tempos solange die Taste gedrückt ist
PFL = PreFadeListening (Vorhöhren)
Cue = keine Ahnung was es genau heißt gehöhrt aber auch zum vorhören
Line = ein Kanal auf dem Mischpult
Master = Hauptkanal (Lautstärke) auf dem Mischpult, der "Meister" eben.
(An die begnadeteren Techniker richte ich die Bitte mich wegen der Begrifferklärungen (sicherlich im genauen Falsch, aber das richtige meinend

) nicht zu steinigen
[ 22.10.2001: Beitrag editiert von: DJ Crumb ]