bin ich froh dass dem schicki fad sein dürf

...so spar ich mir wieder mal einen politischen streit mit den günnes dieser welt/forums
in der presse war gestern ein interessanter artikel der beschreibt warum die sozialdemokraten in ganz europa schwächeln....und zwar hautsächlich desswegen weil sie ihren platz "links-mitte" verloren hat...zum großteil an die "schwarzen" parteien oder an ehemalige "links" partein, die vor allem in zeiten der wirtschaftskrise erkannt haben dass ohne eine stabile wirschaft nichts läuft und desswegen kaum noch radikale (sozialpolitische) forderungen stellen wie sonst üblich...sind somit ein stück richtung mitte gerückt. im gegenzug dazu sind die ehemaligen mitte rechts parteien nach links gerückt, weil sie erkannt haben das (ebenfalls vor allem in zeiten der wirtschaftskrise) der soziale zusammenhalt ein eckpfeiler eines funktionierenden staates ist. somit kann man fast sagen das parteien wie die CDU/CSU oder ÖVP sich im moment am ausgeglichensten und glaubwürdigsten präsentieren. und das spricht natürlich die breitestet masse an.
für die extremeren ansichten (egal ob links oder rechtspolitisch) gibts in deutschland noch immer die FDP und die (unwählbare) NDP bzw die LINKE und die GRÜNEN.
in österreich ist das ein einziges chaos, denn bei uns versucht jede partei das komplette spektrum abzudecken, und verliert damit zusehenes ihre stammklientel, soll heißen dass man das gefühl hat dass man egal wen man wählt eh das selbe dabei rauskommt, weil ja alle alles mögliche sagen, aber keiner richtig glaubwürdig ist und seinen aktuellen themenhotspot nach der titelseite diverser unterklassiger medien richtet. das erklärt auch warum die FPÖ derzeit massive zuwächse hat...einfach weil das thema "ausländer" für viele das wichtigste zu sein schein, und nicht weil der herr strache ein rethorisches genie ist
als beispiel das seit einigen jahren immer "wichtigere" thema der "ausländerprobleme"...da kann die FPÖ derzeit einfach punkten. wenn der klimawandel wirklich akut bei den menschen im hirn eingebrannt wäre (die jährlichen überschwämmung sind kein zufall, auch wenn mans nicht wahrhaben will), wären die grünen auf dem vormarsch und die anderen partein würden den themen nachhecheln. insofern ist es nicht verwunderlich dass in zeiten einer wirtschaftskrise...die sich bei weitem (noch) nicht so auf den arbeitsmarkt ausgebreitet hat wie prognostiziert, die wirtschaft gestützt wird, ein klassisches ÖVP thema. hätte die regierung nicht wirklich gute arbeit (und ja das hat sie wirklich) auf dem arbeitsmarkt geleistet, so hätte man jetzt jahrhundert-arbeitslosen-zahlen, was in den augen der wähler ein thema wäre womit die SPÖ am ehesten zurecht kommt...somit hat es schon eine gewisse ironie dass die spö und övp aufgrund ihrer guten regierungsarbeit den leuten die chance geben sich über "unwichtigere" dinge wie ihre eigene arbeit oder die wirtschaftliche situation österreichs gedanken zu machen und sie dafür per wahl "abzustrafen".
denn das möcht ich sehen wie eine blaue mehrheit in der regierung reagiert hätt im angesicht der minütlich ins bodenlose fallenden börsenkurse und ebenso rsant ansteigenden arbeitslosenzahlen

. da ist der "wahlösterreicher" nebenan, der mir mit seinen selbsangebauten tomaten die balkonaussicht nimmt mein kleinstes problem