Gabs da nicht auch mal eine Regelung die besagt, dass es in der eigenen Hälfte kein Abseits gibt? Als Beispiel: Mannschaft A ist komplett in der Hälfte der Mannschaft B, ein Stürmer B steht hinter den Verteidigern A und bekommt einen Pass. Gibts das noch oder bilde ich mir das nur ein?
sollte man eig. wissen, wenn man schon in einer Kampfmannschaft gespielt hat
reini - die Anstoßregeln wurden vor einiger Zeit geändert. Es reicht, wenn der auszuführende Spieler mit dem Fuß am Ball so tut, als hätte er noch nichts getan, der Ball wurde aber schon bewegt. Insofern ist das nicht so einfach, und man darf NICHT den Fehler machen, anhand der Position der Spieler zu beurteilen, ob es legal war.
Hat ja auch die Liga heute so bestätigt.
In Südamerika sind solche Anstoßtricks sehr sehr gerne und oft benutzt - meistens verdeckt da dann sogar einer der Spieler noch den Ball recht gut.
Zitat von http://de.fifa.com/mm/document/affederation/generic/81/42/36/lawsofthegame%5f2010%5f11%5fd.pdf
• Alle Spieler befinden sich in ihrer eigenen Spielfeldhälfte.
• Die Gegenspieler des anstossenden Teams müssen einen Abstand von
mindestens 9,15 m zum Ball einhalten, solange der Ball nicht im Spiel ist.
• Der Ball liegt auf dem Anstosspunkt.
• Der Schiedsrichter gibt das Zeichen.
• Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuss gestossen wurde und sich
vorwärts bewegt.
• Der ausführende Spieler darf den Ball erst wieder berühren, nachdem
dieser von einem anderen Spieler berührt worden ist.
Ich hab das, was ich geschrieben habe, von einem ÖFB Regellehrer - der hat mir das so erklärt und der wirds wissen. Wie gesagt - > Die Liga hat ja auch so argumentiert. Wahrscheinlich stört man sich am "STOß", der ja viel sein kann - und daher wird die Interpretation des Schiris zählen oder eine allgemeine.
(Wenn ich Stößchen geschrieben hätte, wäre der AQL ins Fußballthema gekommen. Das wollen wir doch alle nicht.)
In der geschaetzten Kronenzeitung () wird der Benkoe (Schiri-Chef), dass es ein Fehler des Schiedsrichters war. Der Schiedsrichter sagt, es war ein Regelverstoss, aber er hat es nicht gesehn, weil er sich auf den Mittelkreis konzentriert hat.
__________________
Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine