es ist schlimm das 19 leute ihr leben dafür lassen mussten, aber die veranstaltung deshalb nie wieder durchzuführen finde ich auch nicht sinnvoll. schließlich wird auch noch immer geflogen obwohl zig tausende menschen schon bei abstürzen gestorben sind.
meine meinung.
Letztes Jahr hat mans abgesagt, weils u.a. ein Sicherheitsproblem gab.
Die Getöteten sind für mich Opfer der Kommerzialisierung. Die wollten die Loveparade unbedingt durchpeitschen und damit man am Ende noch mehr Geld rausholt, lässt man die Sicherheit außen vor. Alle die von einer erfolgreichen Veranstaltung profitiert hätten (Stadt- und Regionalpolitiker, Veranstalter) haben ordentlich gepackelt, damit am Ende der Kontostand recht hoch ist. So gehts doch immer zu: Wenn für die Politiker etwas rausspringt, ist für Firmen so gut wie alles möglich. Das geht vom kleinen Dorf bis in die große Stadt, lauter Egozentriker, denen das Allgemeinwohl vollkommen egal ist!
Und dann passiert so etwas, alle sind drei Tage betroffen und gehen danach wieder ihr Alltagsgeschäft zurück und machen genau dasselbe wie vorher.
Hoffentlich kommt vor Gericht mal was ordentliches raus, dass abschreckend wirkt, aber ich bezweifle es.
In einer solchen Gruppe braucht nur etwas den Anstoß geben (eben diese vom Überklettern runtergefallenen Leute) und wenn die Menschen dann in Panik geraten, können sie auch hunderte Polizisten oder Sicherheitsleute nicht so beruhigen, dass nichts passiert.
Schon klar, hätte man aber mehr Zugänge gehabt, wäre es zu keinem Stau gekommen, die Menschen wären nicht ungeduldig geworden, es wäre nicht nachgedrängt worden, es wär niemand wo raufgeklettert usw.
Wenn ich am Donauinselfest nur eine Brücke aufmach und ein paar Leute balancieren dann am Geländer, weil sie glauben, so sind schneller, dann passiert das genauso.
Es stimmt, es kann immer wieder vorkommen, aber man kann im Vorfeld sehr wohl dafür sorgen, dass das Risiko möglichst gering bleibt. Dazu muss man das ganze sehr genau planen und auch Geld in die Hand nehmen.
Die Aussage die mich persönlich aber am meisten aufregt ist die dass sich der Veranstalter ganz billig rausreden will mit der Behauptung dass nur 105.000 Menschen anwesend waren(Das Gelände ist für nur 250.000 zugelassen und soviele sind zwischen 9 und 15 Uhr mit dem Zug angereist), obwohl die Behöreden und alle Nachrichten von über 1,4Million sprachen.
Schon klar, hätte man aber mehr Zugänge gehabt, wäre es zu keinem Stau gekommen, die Menschen wären nicht ungeduldig geworden, es wäre nicht nachgedrängt worden, es wär niemand wo raufgeklettert usw.
Wenn ich am Donauinselfest nur eine Brücke aufmach und ein paar Leute balancieren dann am Geländer, weil sie glauben, so sind schneller, dann passiert das genauso.
Es stimmt, es kann immer wieder vorkommen, aber man kann im Vorfeld sehr wohl dafür sorgen, dass das Risiko möglichst gering bleibt. Dazu muss man das ganze sehr genau planen und auch Geld in die Hand nehmen.
Das mit mehr Zugängen hätte nicht gereicht - das Gelände war ja gesperrt weil schon zu viele drin waren.
Ein Gelände für 350.000 Personen zu benutzen für eine Veranstaltung die in Essen 1,2 Millionen, und in Dortmund 1,6 Millionen Besucher hatte war meines erachtens sowiso absoluter Wahnsinn.
Ohne Grund hätte Buchum sie nicht abgesagt. Die hatten keine Ressourcen um solche Menschenmengen aufzunehmen.
Und dort versuchte man diese Mengen auf einem Gelände mit 350.000m² unterzubringen.
Wie soll das bitte den gehen ?
Aber klar. 144 Millionen € Mehreinnahmen will sich natürlich keiner entgehen lassen . . . da wird selbst bei der Sicherheit ein Auge zugedrückt.
Für mich gehören mal die an den Pranger die sowas genehmigen, denn dazu braucht man kein Studierter sein um zu erkennen dass das nicht funktionieren kann. Die lassen aber mehrere Monate Machbarkeitsstudien von irgendwelchen obergscheiten Vollpfosten machen und ignorieren Empfehlungen von mehreren offiziellen Stellen, ignorieren diese und schaffens dann nicht mal bei der Pressekonferenz klare Aussagen zu machen.
Das Areal war einfach viel zu klein. Und das haben scheinbar genug Leute in Duisburg vorher gewusst, denn Aussagen wie "Ich frage mich, wo da alle Leute hinsollen", die in den Tagen davor in diversen Foren gepostet wurden, findet man ja nicht nur einmal.
Mich schockiert dieses "Werbevideo" für das Gelände. Ernsthaft: Wie kann man da eine Loveparade veranstalten? Da bekomm ich feuchte Augen wenn ich mich an frühere Zeiten in Berlin erinnere und dann diese abgefuckte Gelände sehe...
Ich finde es vollkommen in Ordnung und Verständlich, dass sie keine LP mehr machen wollen/können. Würde sowieso keiner mehr zusagen von den Städten her. Zudem würden eh weniger Leute kommen dazu ist das ganze "Image" ist versaut. Also ich wollte heuer auch fahren, aber da einige Umstände dazwischen gekommen sind, sind wir nicht gefahren. Finde es zwar auch Schade, dass es nie mehr eine LP in Deutschland stattfinden wird, könnte mich aber sowieso nicht amüsieren bei solchen Gedanken. ISt aber alles natürlich nur Nebensache.
Im Vordergrund steht jetzt die Unterstützung der Familien und Angehörigen sowie die Schuldfrage!
__________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen!
zu den vorfällen will ich mich nicht äußern; da reden jetzt eh alle gscheit daher, nur will wie immer keiner die verantwortung dafür übernehmen.
vielleicht weil man nicht immer irgendwen schuldigen für einen unfall finden kann? ich hab diesen besagten tunnel nun gesehen und muss sagen das der an und für sich sehr groß bzw. breit ist. solche tragischen unfälle passieren nun mal und lassen sich nie zur gänze vermeiden.
prinzipiell sind solche massenveranstaltungen ohnehin zu meiden und wer sich diesem risiko nicht bewusst ist oder sich bewusst diesem aussetzt...tja