Ja genau, das sag' ich, ich bin auf sowas reingefallen und steh' auch dazu. Ich war' zu blauäugig um das rechtzeitig zu erkennen, das erste uns mit Sicherheit das Letzte Mal.
Ich bin der Meinung, dass die Namen derer, die solche "Frechheiten" betreiben, ich bezeichne das absichtlihch als Frechheit, durchaus öffentlich gemacht werden sollten, um anderen zu zeigen, dass hier was nicht stimmt. Und seien wir uns ehrlich, wem der jemanden auf diese Weise ausnutzt, der hat auch nix anderes verdient, als dass sein Name öffentlich gemacht wird, das is mein Standpunkt. Und damit ich hier nicht nur heiße Luft verbreite, will ich auf den Punkt kommen:
Ich hatte damals von "Produzent XY" die Chance bekommen, für die erste Single seines Projeckts einen Mix beizusteuern, allerdings nur unter der Bedingung, € 500,00 beizusteuern. Das war damals für mich ein halber Monatslohn !
Ich sah darin die Chance, endlich offiziell einen Mix machen zu können und bin aus diesem Grund auf diesen "Deal" eingestiegen. Heute weiß ich, dass ich das, trotzdem's die erste Chance gewesen ist, nicht tun hätte sollen.
Steinigt mich ruhig, weil ich hier diesen "Produzent" denonciere, ist mir aber ziemlich egal, denn wenn er so mit jungen "frisch Gefangenen" umgeht und sie auf diese Weise ausnutzt, dann MUSS er auch damit leben können, dass das mal öffentich gemacht wird !
PS.: Um hier fair zu bleiben, muss ich auch dazusagen, dass er hinterm Mischpult ordentlich was drauf hat. Auflegen kann er, das muss man ihm lassen.
Wollte damit sagen, dass dus ja eh weißt, aber ich würde nicht andere dazu anstiften, eventuell Namen zu nennen um dann vl von diesen Personen verklagt zu werden, weil man ihnen nichts nachweisen kann
Ich verstehs einfach nicht, wie man jemanden dafür Geld geben kann, dass ich für ihn Arbeit verrichte.
Klar, wenn da Tiesto zu mir kommt und sagt gib ma 500 Euro und einen Mix, zahl ich das ungschaut, weil ich dann weiß, dass mein Mix einer Tiesto Nummer sicher einiges an Ansehen einbringt und ich darauf aufbauen kann.(Übertriebenes Beispiel)
Aber wenn "Oben-Angesprochener-DJ"(wer auch immer das sein möchte) zu mir sagt, gib ma 500 Euro und einen Mix, dann denk ich ma schon "Hmm, da hats was". Nein, eigentlich denk ich da nichtmal drüber nach sondern lach ihn gleich aus.
Wenn also 500 Euro viel Geld für dich damals waren(is es heute für die meisten von uns immer noch), warum hast du dich drauf eingelassen? Was hast du dir daraus erwartet?
Ich will dich nicht als dumm hinstellen, falls du das denkst. Ich will nur wissen, worauf diese Geschäftemachern("Produzenten", nicht mal in Anführungszeichen, haben solche Personen als Berufsbezeichnung nicht veident) bei Nachwuchs-Künstler bauen?
Auf Naivität? Haben sie dir das Gelbe vom Ei versprochen? Wenn ja, in welcher Weise...usw.
Wenn du dazu was sagen könntest, wäre es vielleicht sinnvoller, als jemand anzuprangern, mit dem du vielleicht nachher Probleme bekommst. Weil solche Typen schießen wie die Schwammerl im Wienerwald nach an Sommerregen ausm Boden. Wennst ma 10 Namen nennst, werden daweil 20 andere Nachwuchs-DJs von irgendwelchen anderen Leute abgezockt. Wenn die aber merken "He, das kommt ma bekannt vor was die mir da erzählen, davor hat mal der DJ XY im dc-board was geschrieben", dann bringt das mehr.
Ich bin der Meinung, dass die Namen derer, die solche Betrügereien betreiben, ich bezeichne das absichtlihch als Betrügerei, durchaus öffentlich gemacht werden sollten, um anderen zu zeigen, dass hier was nicht stimmt. Und seien wir uns ehrlich, wem der jemanden auf diese Weise ausnutzt, der hat auch nix anderes verdient, als dass sein Name öffentlich gemacht wird, das is mein Standpunkt.
Naja, ich würde da schon etwas vorsichtiger sein an deiner Stelle, denn sonst könnts passieren, dass du ein zweites Mal "einfährst".
Es ist ein sehr schmaler Grad zwischen Betrug und Rufschädigung.
In einem Rechtsstaat ist man dann ein Betrüger, wenn man von einem Gericht als solcher verurteilt wird.
Wenn das aber nicht stattgefunden hat, und du behauptest das, dann wäre das Rufschädigung (natürlich müsste auch das gerichtlich festgestellt werden).
Aber wie gesagt, ich würde da an deiner Stelle aufpassen...
Du wärst nicht der erste hier im Forum, der vor Gericht antanzen muss.
Ich persönlich kenne diesen Produzenten nicht, und kann daher auch nichts zu ihm sagen.
Natürlich war ich zu meinen Anfangszeiten auch naiv, und hab so einiges gratis gearbeitet ... manchmal hats was gebracht, manchmal nicht, und manchmal hat ein anderer damit Geld verdient (Ideenklau etc.)
Aber in knapp 8 Jahren Musikbiz hab ich es kein einziges Mal geschafft, dass ich jemanden privates Geld gegeben habe, nur weil mir derjenige versprochen hätte, dass ich irgendwo draufkomme.
Das ist sicher nicht ok, wenn jemand so arbeitet, keine Frage. Aber in so einem Fall ist ein sehr großer Anteil von Mitverschulden des Geschädigten dabei.
Sorry, will dich nicht persönlich angehen. Aber niemand hat dir Geld geklaut, sondern du hast es freiwillig hergegeben (vielleicht noch ohne Rechnung?).
Also gibts 3 Möglichkeiten:
1) Wenn alles offiziell war, kannst du den Rechtsweg gehen. Lässt sich vielleicht beweisen, dass dir jemand was versprochen hat, was er von vornhinein niemals einhalten konnte; dass das Honorar unverhältnismäßig hoch war; dass derjenige kein Gewerbe betreiben darf; dass es Betrug war, usw.
2) Du prangerst hier jemanden namentlich an, der die Kohle schwarz von dir kassiert hat. Derjenige liest das, klagt dich wegen Rufschädigung an, und vielleicht interessiert sich dann auch noch die Finanz dafür.
3) Du machst das, was ich an deiner Stelle machen würde: Eine Runde schämen, dass man so dumm war, sich überlegen was man mit 500 Euro sonst alles hätte machen können ... UND! Sache abhaken, und aus dem Fehler lernen.
3) Du machst das, was ich an deiner Stelle machen würde: Eine Runde schämen, dass man so dumm war, sich überlegen was man mit 500 Euro sonst alles hätte machen können ...
Das hab' ich zur Genüge getan, glaub' mir ! Ich wollte das nur mal loswerden, UND ...
Zitat:
Zitat von Indurro
Sache abhaken, und aus dem Fehler lernen.
Ich werde diesen Rat beherzigen, und damit abschließen ! An dieser Stelle danke für deine sehr detaileichen Schilderungen.
Natürlich war ich zu meinen Anfangszeiten auch naiv, und hab so einiges gratis gearbeitet ...
In den Anfangszeiten hat man kaum andere Chancen, daher sehe ich das "naiv" als recht unpassend. Ausser natürlich, man ist der geborene Superstar Produc0riz0r der gleich mal den Megahit rauswirft und kurz darauf in Anfragen schwimmt.