Das glaub ich nicht. Wie schon erwähnt, gibt's bei den SSDs das Problem, dass ein Segment nach X Schreibzugriffen kaputt ist.
Das System schreibt dauernd irgendwas in die Auslagerungsdatei oder Swap Partition und wie sie alle heißen.
Deswegen eher für eine fixe Musiksammlung oder so geeignet, wobei ma da auch wieder aufpassen muss.
Also ich steh dem ganzen noch skeptisch gegenüber, solang die Schreibzyklen im leistbaren Bereich so gering sind.
Klar ändert sich alles mal. PCI wird auch irgendwann nicht mehr sein. Genauso wie vor ca 15 Jahren ISA ausgestorben ist, wird auch PCI bald nicht mehr sein.
Man muss sich sowieso neue Standards überlegen, weil in ATX verbraucht eine Grafikkarte schon zwei Slots, meistens sinds zu nacher am CPU, da gibts manchmal Probleme mit der Kühlung usw...
Aber zu den Festplatten: Auf jeden Fall wirds eine Änderung geben, wann das ganze passieren wird(= günstige und auch qualitativ hochwertig), kann ich nicht sagen, denke aber in drei Jahren.
Außerdem werden die Dinger viiieell kleiner werden, vielleicht sind die dann nicht mal mehr alle gleich groß. Die Speicherkapazität die man man auf sagen wir 1cm² unterbringen kann, wächst mehr oder weniger täglich an. Aber jeder braucht dann nicht 10TB Speicher(größer), sondern wills vielleicht sogar im Betrieb entfernen und in ein mobiles Geräte reinschieben. Da reicht dann eine kleine Karte mit 1TB speicher.
Bezüglich Lebenserwartung: Wie war das mit dem Intel Ding letztens, das maximal 20GB pro Tag erlaubt hat, weil es sich sonst drosselt damit es seine erwartete Lebensdauer von 5 Jahren erreicht? Sorry das ist nicht mein Fall.
Was sagt Wiki:
Zitat:
As a result of wear levelling and write combining, the performance of SSDs degrades with use [34][35]. Eventually, wear levelling will use each page on the drive at least once, so further writes always involve a block erase. Although write combining (if supported by the device) offers advantages, it causes internal fragmentation in the SSD which degrades the sequential read speed. Such fragmentation cannot be mitigated by the operating system.
Zitat:
Slower write speeds: As erase blocks on flash-based SSDs generally are quite large (e.g. 0.5 - 1 megabyte)[13], they are far slower than conventional disks during small writes (the smaller, the worse) and can suffer from write fragmentation,[36] and in some cases for sequential writes.[19] SSDs based on DRAM, which do this several orders of magnitude faster than conventional disks, do not suffer from this problem.
Das meinte ich mit langsamen System, typischerweise wennst unter Linux updatest und da viiiele kleine Files herumschubst werden. Selbst schon erlebt.
Wird wahrscheinlich unter Win nicht viel anders sein.
Ok ihr könnts ja weiterhin versuchen diese Dinger gutzureden aber für mich steht fest ich brauch sowas in nächster Zeit nicht, was nicht heißt dass ich ihnen keine Chance gebe wenn die Technik ausgereifter ist.
Ja in nächster Zeit brauch ichs auch nicht, aber irgendwann wirds ein System geben, welches die jetzige Festplatte überflüssig macht und wir nur mehr darüber lachen, mit welch langsamen Systemen wir uns früher abgegeben haben.
Einzig was ich mir denke was auf jeden Fall schlechter werden wird ist die Bandbreite an Qualität was es zu kaufen gibt. Während man Festplatten kaum billiger und somit schlechter produzieren kann, diese also ein Mindestmaß an Qualität bieten, wird es sicher bei den SSDs auch viel Billigschrott geben.
1. Link: Du nimmst also die schlechteste SSD als von "Solidata" welche - mit Abstand - am schlechtesten abgeschnitten hat, um deine Aussagen zu untermauern?
2. Link:
TH hat sich entschuldigt:
Zitat:
Update: We apologize for a procedural mistake in testing battery runtime for this article. As the benchmark looped, the total workload processed by the fast Flash SSDs was higher, causing other components, such as the chipset and the CPU, to be more active as well.
Mit meinem Beispiel wollte ich nur zeigen, dass es auch anders gehen kann. Jemand der hier mitliest und sich damit noch nicht befasst hat, könnte die Meinung davontragen (weils ihr ja diese Dinger so vergötterts) dass SSDs immer besser sind als HDDs und das stimmt ja eigentlich nur in abgegrenzten Fällen. Klar wird die Technik immer besser, aber momentan ist sie das nicht immer, vom preislichen Unterschied ganz zu schweigen.
@teejack:
Sorry aber SSDs sind grob gesagt eigentlich nichts anderes als interne USB-Sticks mit anderem Controller.
mir brauchst sicher nicht erklären was eine SSD ist
und in einer SSD ist bei weitem mehr Technik als in jedem USB-Stick - man kann ein ähnliches Prinzip nicht auf Punkt und Beistrich gleichsetzen...
und irgendwie hab ich das Gefühl du liest den Thread nicht wirklich mit. Keiner vergöttert hier irgendwas und es wurde wiederholt die Vor- und Nachteile objektiv aufgezeigt!
Ich hab's auf 3 Jahre geschätzt, dass sich SSD durchsetzten wird. Das ist natürlich nur ein Maximum.
Hab mir die Preise mal angesehn, die verfallen schon ganz schön.
Aber das mit den Schreibzyklen lässt mir immer noch keine Ruhe. Gibt's irgendwo simulierte Werte, wielang so eine Festplatte bei privater, intensiver Nutzung so im Schnitt hält?