@fabrizio
sehr viel wahres, sehr viel wahres!
also grundsätzlich bin ich nüchtern betrachtet "nur" ein gewöhnlicher musikliebhaber, der hauptsächlich privat musik konsumiert. somit hab ich nicht den dafür nötigen einblick punkto dj´s etc.
ich kann lediglich berichten, was ich in den vergangenen jahren so mitbekommen habe an eindrücken. und ich kenne genug dj´s, die italo oder ähnliches einfach nicht spielen wollen, egal ob es den leuten gefällt oder nicht, weil sie es erstens gar nicht probiert haben und zweitens sie selbst den style einfach nicht wollen bzw. denken, das es die leute nicht wollen!
ich beziehe das jetzt nicht auf jemanden bestimmten, aber ich habe mehrmals versucht, etablierten dj´s (keine auf privatparties oder in irgendeiner grindigen bar, sondern wirklich in einem dance club) ein paar italo nummern (eh klassiker) reinzudrücken bzw. sie zu überreden, diese zu spielen!
dieses vorhaben ist zumeist schier unmöglich. als antwort bekam ich dann meistens:"tut mir leid, aber ich spiele keinen techno und ich muss die leute jetzt zur tanzfläche bringen, vl später"
die sind halt davon überzeugt, das es besser ist, wenn sie madonna, bob sinclar, justin timberlake und co. den ganzen abend in der endlosschleife spielen. (natürlich meist ohne eine spur von arroganz)
unabhängig vom italo aspekt finde ich das eigentlich ganz mies, denn dadurch wird die ohnehin anspruchslose musikhörerschaft noch mehr auf lediglich ein paar kommerzsongs zurechtgestutzt.
wie ich schon mal sagte "was der bauer nicht kennt, frisst er nicht"!
daher sollte es aufgabe eines dj´s sein, die gäste eben zu "erziehen" und nicht nur, 1:1 die aktuellen charts nachspielen, weil er krampfhaft versucht, möglichst viele leute an die tanzfläche zu binden. ganz schlimm wird es dann, wenn er nicht mal mehr erkennt, das die meisten "hung up" eh schon nicht mehr hören können!
ein kleiner exkurs:
ich habe vor 3 jahren in einer kleinen bar aufgelegt. ein kellner von dort war ein freund von mir und es war somit ein reines freundschaftsprojekt. er schenkte aus und ich spielte musik damit er nicht soviel stress hat*g* es war halt einfach als spaß und jux gedacht. irgendwie hat sich das dann so eingependelt, das ich eben immer musik auflegte.
anfangs blieb ich auch häufig auf dieser rnb house schiene die bis dahin dort gespielt wurde. doch ich mischte zunehmend auch italo, vocal dance bzw. unbekannte house nummern darunter. klar, anfangs gabs ziemlichen gegenwind vom publikum. aussagen, wie "was is das denn für ein scheiß" bekam ich oft zu hören.
doch unbeirrt spielte ich weiter italo, egal was die leute sagten. mit der zeit standen jedoch immer mehr auf diesen sound und zum schluss war es dann jedesmal bummvoll und alle liebten den sound.
ich wurde danach noch häufig gefragt, warum ich denn nicht mehr auflege und das es da die geilste musik gab. tja...letztendlich wurde es vom chef des lokals nicht mehr geduldet, weil eben kein "techno" gespielt werden darf!
seither läuft dort wieder justin, madonna, nelly und co. bis zum erbrechen...tja
jeder möge sich seine eigenen meinung dazu bilden