In einem anderen Thread is zu einer kleinen Offtopic Diskussion gekommen, damit die dort nicht weitergeht, hab ich mal einen eignen Thread eröffnet, weil ich glaub daß das ein Thema is zu dem Jeder eine Meinung haben wird... könnte interessant werden!
hmm zu diesem thema bleibt mir nur übrig zu sagen, dass ich beides nicht tun will, aber eines mir trotzdem aussuchen musste.
ich finde es prinzipiell gesehen schon mal eine frechheit, dass es die wehrpflicht nur für männer gibt - wie wärs mit gleichberechtigung ?! sonst sudern die grünen ja auch gleich wegen jedem shit ...
egal jetzt - absolut zivildienst - ich würd beim bundesheer sicher rausfliegen, da ich keine lust habe, mich anschreien zu lassen, mich in den dreck zu werfen, sinnlos auf irgendwelche zielscheiben zu schießen etc etc etc...
Also ich war beim Bundesheer, weil Zivildienst hätt ich 1.5 Jahre warten müssen und dazwischen keinen job bekommen.
Beim Zivildienst machst du was, was zumindest irgendjemanden was bringt, und wennst nur den Nachttopf wegräumst!
Beim Bundesheer könnt ich mich nicht erinnern irgendwas großartig sinnvolles gemacht zu haben, wo ich mir jetzt denke ... hmmm das hat mir oder zumindest wem anderen was gebracht!
von Wegen Landesverteidigung! wir könnten im ernstfall nicht mal einen Hühnerstall verteidigen! Wir hatten 25 Schützenpanzer zur Verfügung, die 5 besten haben wir ausgesucht, 2 Wochen lang hergerichtet, und 2 habens von Horn bis Allentsteig geschafft (das sind 25 km oder so) !!!!
Wehrpflicht auch für FRAUEN ... bin voll dafür! Entweder gleichberechtigung oder nicht, aber: "Naja, ich will zum Bundesheer und dann geh ich halt, und wenn nicht dann nicht"... was soll der scheiss???
Hm.. also, für mich wars nie die Frage "Bundesheer oder Zivildienst", letzteres wäre für mich gar nie in Frage gekommen.
Trotzdem kann ich's aber verstehen, wenn einige einen schlechten Eindruck vom BH haben, und deswege - oder aus sonst irgendeinem Grund - den Zivildienst wählen.
Nur! So sinnlos wie manche es darstellen, ist es mit Sicherheit nicht. Sicher gibts Vor- und Nachteile, womöglich überwiegen sogar die Nachteile, aber egal. Es hat auch seine positiven Seiten:
Assistenzeinsatz (Grenzüberwachung)
Katastropheneinsatz
Schutz, Landesverteigung etc..
Außerdem tut es manchen sicher für die Charakterbildung ganz gut, wenn hin und wieder "zurechtgewiesen" wird, weil er seinen Mund nicht halten kann, wenn er still stehen soll. (Bisschen komisch formuliert, aber ihr wisst schon was ich meine.)
Abhängig davon, in welcher Kaserene man einberufen wird, hat man auch die Möglichkeiten, seine körperlichen Grenzen zu testen und sich fit zu halten, was ich auch nicht unbedingt als Nachteil bezeichnen würde.
Ich hab es jedenfalls nicht bereut, dass ich mich der Wehrpflicht gestellt habe, und die 8 Monate gingen ja eh schnell vorbei.
Ich finde man sollte das untauglich abschaffen!
Weil erstens einmal ist das in den meisten Fällen sowieso eine geschobene Partie und wenn jemand untauglich ist, dann kann er doch sicher einen Zivildienst ausführen ... was weiß ich Schülerlotse oder einen Bürojob, irgendwas wird man dann ja finden.
Wenn einer untauglich ist, muß er ja nachher auch arbeiten gehn, also kann er auch den Zivildienst machen! Oder?
Ich hab Zivildienst gemacht beim ASBÖ und kann nur sagen: es gibt nix leiwanderes! Details über meine ASBÖ Zeit will ich jetzt net ausplaudern sonst muß ich vielleicht nachdienen. *lol*
He lustig! Passt grad, bin grad gestern von da Musterung heimkommen. (Dazu gleich: War nicht stockbesoffen oder so...)
Meine Meinung: Jeder soll das machen was er will! Ich schimpf ja auch nicht über Arbeiter nur weil ich grad Schüler bin...oder nicht über einen bestimmten Berufsstand nur weil mir was nicht passt. Alles braucht man...und wenns nur ein "Papierlaufklauber" ist.
Nur ich finde wenn schon Wehrpflicht dann sollte die Miliz auch Pflicht sein (nicht unbedingt bis 50 Jahre). 1 Woche im Jahr oder a bissal weniger auf Übungen und immer halbwegs "am Stand" sein. Aber ich finde es sinnlos jemandem 8 Monate lang etwas beizubringen damit er/(oder auch sie...) es nach 1 Monat wieder vergisst.
Naja...achja und Indurro hat mit der Sinnhaftigkeit des Heeres sicher recht...Als ersten fallen mir Hochwasser etc...ein
Genauso wichtig ist natürlich auch der Zivi...klare Sache, für mich spricht aber eher das Heer.
SO DAS WAR'S!
Schönen Abend noch.
ciao MaCi
Tja, der Katastrophenschutz und der Assistenzeinsatz ist sicher sehr wichtig, rechtfertigen aber keineswegs die Unsummen an Geldern die für Personal und Gerät (das sowieso schon im arsch ist) ausgegeben werden.
Mich würd interessieren wieviel ein Kompakteres Berufsheer im Vergleich zu der jetzigen Variante kostet!
... von den Abfangjägern will ich jetzt gar nicht reden...
warum bist du untauglich ??? (wenn man fragen darf)
wie ich bei der stellung war, wurde nur einer für untauglich erklärt und der
1. war komplett deppat in der birne
2. hatte ausschläge am ganzen körper
3. war körperlich total untauglich weil er sich kaum bewegen konnte weil er auf LAN partys soviel RED BULL sauft und chips frisst dass er fast platzt