Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Ask the Deejays

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17. January 2002, 14:09  
djproghouse
n00b
djproghouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Frage
ich erfahre von überall was anderes ob nun friendly house oder Dj´s Veranstalter.

Ich lege ab und du auf Events auf. Da möchte ich auch tapes von mir aufliegen lassen. Da mich der spaß ja auch zeit und cd gekostet hat möchte ich für jede cd (etwa 20stk) pro 100,- verlangen. Muß ich bei so einer geringen stückzahl abgaben zahlen? wenn ja an wen und bei 20stk je 100,- wieviel..

glaub das ist ein thema für euch Stevie und Banditozz und...... denn es wären auch nummern von euch drauf

Alt 17. January 2002, 14:37  
dj calvinK
Full Member
dj calvinK zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

dj calvinK eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
hoppala... da werdens aber keine freude haben!
adios<br /><b>calvinK</b><br /> <a href=\"mailto:djcalvinK@explosive-djs.net\">djcalvinK@explosive-djs.net</a> <br /><b> <a href=\"http://www.explosive-djs.net\" target=\"_blank\">www.explosive-djs.net</a> </b>
Alt 17. January 2002, 14:39  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Idee
Sorry, aber prinzipell ist das VERBOTEN. Wer auch immer solche CDs verkauft, macht sich STRAFBAR. Auch als DJ dürfte man nicht einmal Tapes mitschneiden und verkaufen. Cassetten werden jetzt mittlerweile nur deshalb geduldet, weil viele Leute den einen oder anderen Titel eines Mittschnitts später auf CD kaufen wollen. CD mitschneiden (oder DAT oder MD) ist gar nicht gestattet (offiziell). Wenn Du also einem Freund eine CD mixt unschenkst, geht das klar. Verkaufen darfst Du sie aber nicht. Außer Du bist selbst eine Plattenfirma und lizensiertst die einzelnen Titel von den diversen Companies.
Also, was immer Du auch machst, erwischen sollte Dich bei solchen "Geschäften" mit selbstgebrannten CDs keiner, die Strafen hier liegen ziemlich hoch.

Alt 17. January 2002, 14:48  
djproghouse
n00b
djproghouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
erstmal danke für die info..
somit wäre mal das gerücht beseitigt das bis zu 100stk braucht man keine abgaben zahlen.

hätte da aber noch 2 fragen.
Was ist dann mit den Dj Tapes die es in div plattenläden gibt? - oder ist es was anderes wenn es in einem plattenladen aufliegt?

2te frage: die 11 ATS für die cd dürfte ich schon verreichnen. seh ich das so richtig?

danke proghouse
Alt 17. January 2002, 17:10  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
@Stevie:

Damit ich das richtig verstehe:
Legal ist: Ich mix eine CD, vervielfältige diese und verschenke sie an Freunde oder sonstwen.

Illegal ist: MP3s downloaden!

Jetzt frag ich mich worin der Unterschied besteht wenn ich eine CD geschenkt bekomme, auf der Titel sind, die ich mir nicht gekauft habe, oder ob ich diese Titel im Internet downloade???????????
Alt 17. January 2002, 17:22  
Master Frroschi
Moderator
Master Frroschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Master Frroschi

Master Frroschi eine Nachricht über ICQ schicken Master Frroschi eine Nachricht über MSN schicken Master Frroschi eine Nachricht über Skype schicken
Reden
*rofl* Stevie schön langsam bist du ja der Rechtsanwalt hier
Man sollte mal ne "Rechte"-Rubrik in Erwägung ziehen

mfg frroschi
Alt 17. January 2002, 17:23  
WhiteMike_2001
Full Member
WhiteMike_2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

WhiteMike_2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
dass is eine echt gute frage.. bin schon auf die antwort gespannt....
Alt 17. January 2002, 17:35  
DMcJMaxX
Full Member
DMcJMaxX zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

DMcJMaxX eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
ich glaub mp3's downloaden is net illegal fürn privatgebrauch im wohnzimmer nur das anbieten der dateien is strafbar(wie mp3 sites usw.) hoffe ich lieg damit richtig !! österreichische spitzenpolitiker geben in öffentlich interviews zu sich mp3 songs runter zu laden(gelesen in einem computer magazin) also kanns net so illegal sein !!

[ 17.01.2002: Beitrag editiert von: Jay Max ]
Alt 17. January 2002, 23:14  
otto
Member 3rd Class
otto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

otto eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
also was ich weiß ist das so eine gesetzliche grauzone ...

wenn du das ganze so deklarieren kannst, daß die cds/tapes rein zur promotion gedacht sind, gibts soviel ich weiß daran nix hinderliches - das würde aber implizieren, daß du die dinger zum selbstkostenpreis abgibst (100,- sind da eindeutig zu viel), ganz groß "FOR PROMOTION ONLY" oder was ähnliches raufschreibst, keine trackmarks setzt und keine playlist angibst - denn du willst ja den gesamten mix als DEIN kunstwerk vergeben, und nicht die einzelnen tracks als einzelne kunstwerke von irgendjemand anderem.

realisitisch gesehen würd ich sagen, solang du das im privaten rahmen machst wird wohl nix passieren - wo kein richter, da kein urteil. aber sobald man dir unterstellen könnte, daß du mit etwas, worauf jemand anderer das copyright hat, profit machst, wird die sache problematisch.
Alt 18. January 2002, 08:31  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von djproghouse:
ich erfahre von überall was anderes ob nun friendly house oder Dj´s Veranstalter.

Ich lege ab und du auf Events auf. Da möchte ich auch tapes von mir aufliegen lassen. Da mich der spaß ja auch zeit und cd gekostet hat möchte ich für jede cd (etwa 20stk) pro 100,- verlangen. Muß ich bei so einer geringen stückzahl abgaben zahlen? wenn ja an wen und bei 20stk je 100,- wieviel..

glaub das ist ein thema für euch Stevie und Banditozz und...... denn es wären auch nummern von euch drauf

<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich hätt nach den letzten Einträgen folgende Lösung:
Es gibt bei euch eine Kasse wo man freiwillige spenden für den DJ abgeben kann, und ab einem Spendenbeitrag von 100 ATS gibts eine Mix-Cd ohne Trackmarker, ohne Tracklist und einer "Promotion Only" Aufschrift, geschenkt . *LLLLOOOOLLLL*
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht