Dass sich die Landmassen ständig in Bewegung befinden, konnte man an dem Erdbeben in China wieder deutlich erkennen. Wie sie sich allerdings in den nächsten Millionen Jahren verändern werden, ist schwer abzuschätzen. Der Geophysiker Christopher Scotese vergleicht dieses Verhalten mit einer Autobahn. ,,Um abzuschätzen, wo man in zehn Minuten ist, geht man davon aus, dass man mit der gleichen Geschwindigkeit weiterfährt", allerdings ,,kann viel Unerwartetes geschehen - wie ein Unfall, ein Stau oder eine Weggabelung".
Forschungen aus dem Jahre 1970 ergaben, dass diese Veränderungen einem Zyklus folgen, dem Wilson-Zyklus, der eine Dauer von 500 bis 700 Millionen Jahren hat. In 250 Millionen Jahren werden sich die Kontinente so verschoben haben, dass ein neuer Superkontinent entsteht, der die Form eines Donuts, beziehungsweise Bagels haben wird. In mitten dieses Kontinents soll dann der heutige Indische Ozean liegen. Einen Namen hat dieser neue Kontinent auch schon: ,,Pangää Proxima".
Bis dahin gibt's sowieso 2 Arten von Menschen. Die Amphibien, die ihre eigentliche Heimat unter Wasser haben und die Flugmenschen.
WTF?! Wayne interessierts, was in 250 Millionen Jahren eventuell vielleicht mit Glück passieren könnte!?
Manche Theorien sind zwar ganz interessant, aber leider wirds von uns nie wer erfahren...
nagut Pangäa hat es ja schon mal geben, und die Wissenschaftler haben die schon vor 10 Jahren vorrausgesehen, das es in einigen Millionen Jahren, auf unserer erde, zu einen "neuen" super kontinent kommt.
z.B.: hier wie sich Pangäa entwickelt hat:
und "Pangää Proxima" wir sich genauso wieder entwickeln (also Rückspuleffekt )
ich bin sicher, in unserem Universum gibts 100.000 Planeten die ähnlich wie die Erde sind
__________________ live dabei:
6-mal: Tiesto, Sander Van Doorn
5-mal: Armin Van Buuren
4-mal: Paul Van Dyk, Markus Schulz
3-mal: Gareth Emery, W&W, Eddie Halliwell, John O´Callaghan, Ferry Corsten
2-mal: Marcus Schössow, Ashley Wallbridge, Giuseppe Ottaviani, Above & Beyond
1-mal: Daniel Kandi, Dash Berlin, Menno De Jong, Gabriel & Dresden, Nic Chagall, Marco V, Myon & Shane54, Andy Moor, Simon Patterson, Jorn Van Deynhoven, Aly & Fila, Sied Van Riel, Judge Jules, Richard Durand, Mat Zo
ja, irgendwo habe ich gelesen das es auch eine 2te Erde geben soll, also einen Planeten mit den selben Eigenschaften, stellt euch das mal vor
ja ist ca. 20,5 Lichtjahre von der erde entfernt. Der Planet ist größe als unsere Erde und hat auch Land und Wasser.
Das einzige was anderes wäre, wäre der lebensrhytmus, da dieser Planet die Sonne (Gliese 581) in nur 13 Tagen umrundet und die entfernung zu dieser Sonne ( ist ca 14 mal geringer als der abstand unserer Erde zur unserer Sonne. und die Temperaturen sollen zw -5 und 40 grad sein... (wenn ich mich nicht irre)
somit müsste die sonne relativ klein sein,... sonst wäre dies nicht möglich
@saikos das ist richtig nur es ist zur Zeit der einzige, der entdeckt wurde der Erdähnliche verhältnisse hat
ich bin sicher, in unserem Universum gibts 100.000 Planeten die ähnlich wie die Erde sind
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass es auch nicht nur EIN Universum geben soll. Theoretisch wären irgenwas^100 möglich --> sog. Multiversen. Auch soll es nicht nur 3 Dimensionen geben, sondern 7. Die Sache mit den Dimensionen will man jetzt mit den Teilchenbeschleunigern nachweisen, die gerade gebaut werden. Gebaut werden sie aber eigentlich um den Urknall bis auf die letzte Milliardstel Sekunde (oder so ) zu beobachten.
Das Thema ansich finde ich höchst interessant, oft gleitet das ja schon ins philosophische rein. Aber ich bin gespannt, wie der Wissensstand in 50-60 Jahren ist.