also zu smartphones... bin eig. der anhänger von symbian schlecht hin als das erste symbian handy das 7650 rauskam. hatte es discodude 2 tage nach release=) und seitdem NUR SYMBIAN NIX ANDERES!!!
hab derzeit ein 3250 und ein E61, generell kannst eig. mit all den handys das selbe machen da sie ja alle symbian haben, also bezüglich smartphone definitiv symbian handys,
die gps zusatzgeräte kannst so gut wie auf jedes nokia symbian handy draufgeben sowie auf die PDF reader kannst ja seperat downloaden und auf jedes symbian handy installieren!
das einzige wodurch sich die handys unterscheiden ist halt das display, hierbei sollte es halt 320*240 pixel haben und farbe natürlich 16mille, auch beim klang der lautsprecher tun sich abgründe selbst bei den Nokia N-series auf! die besten lautsprecher die ich bist jetzt gehört habe warn die vom 3250! zb ein nokia N70 oder N71 hat total schlechte lautsprecher!
und bezüglich stand by zeit... entweder man will ein smartphone oda man will ein handy das halt lang hält, aber derzeit finde ich der beste kompromiss ist entweder das N73 oder das E65! eig. total egal welches von beiden beide sind top finde ich!
aber schau doch mal hier drauf
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12816600.html#
Das sinddie top rankings von den derzeitigen HANDYS!!!
lg