Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 4. May 2004, 11:08  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Ich vermute beim Pro (das silberne) ist schon das System auch ein anderes. Hier ist die Ausgangsspannung mit 5 mV angegeben (beim DJ sinds z.B. 6 mV).

Ich hab schon einige Ortofon-Systeme im Einsatz in Discos und privat gesehen und gehört. Meine Einteilung:

Concorde Pro (silber/silber): Günstiges Einsteigersystem. Etwas leiser und nicht ganz so robust, wir hatten damit in der Disco einen höheren Nadelverschleiß. Für den Privatgebrauch aber glaub ich ok.

Concorde DJ (blau/blau): Gutes System für Discos und Deejays. Sehr robust und langlebig.

Concorde Scratch (rosa/rosa): Hatten wir auch kurz im Einsatz. Sollte ja eigentlich wegen dem Namen sehr robust und gut geeignet zum scratchen sein. Die Nadeln haben den harten Discobetrieb aber meist nicht lange mitgemacht. Da haben wir mit dem DJ in puncto Langlebigkeit bessere Erfahrungen gemacht.

Concorde Nightclub (schwarz/gelb): Ein etwas besserer Klang aber nicht ganz so robust wie das DJ. Bei normaler Handhabung und nicht übertriebenem Scratching aber auch langlebig. Für den Discobetrieb eignet sich das Nightclub S (sphärisch) besser.

Copncorde Broadcast (schwarz/rot): Nochmal ein bisschen bessere Werte und etwas feineren Klang wie das Nightclub. Wegen der weichen Aufhängung der Nadel für den Discobetrieb nicht geeignet. Ist ein System für's anhören und aufnehmen. Gibt's nur mit elliptischem Schliff (E).

Es kann natürlich jede Nadel auf jedes System gesteckt werden, der Klang wird aber glaub ich schon beeinflusst, weil die verschiedenen Systeme auch unterschiedliche Werte haben, die nicht alle nur vom Nadelschliff her kommen.

Aber korrigiert mich, wenn ich mich jetzt da irre.
</font>[/quote]@checka: DA IS DEINE ANTWORT!
AUGEN AUF IM STRASSENVERKEHR
[img]tongue.gif[/img]
Alt 7. May 2004, 00:02  
checka
n00b 1st Class
checka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Also entweder hat mich jetzt da Auto überfahren aber ich seh die Antwort noch immer ned.
Zusammenfassend: Mechanisch isses möglich, bringts was oda ned ? Vorallem da ich dzt. silberne System u. Nadeln habe.
Alt 7. May 2004, 08:36  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Wie meinst ob's was bringt?

Kommt immer darauf an, was du damit machen willst. Ich hab dir beschrieben, welche Nadel sich für welchen Einsatz am besten eignet. Wenn du z.B. aufnehmen willst, wird dir die Broadcast-Nadel sicher mehr bringen als eine Pro und wenn du viel Scratchen willst, dann ist die Broadcast ungeeignet und du fährst mit einer DJ-Nadel besser.

Das Einstazgebiet entscheidet hier über die Auswahl der Nadel, darum gibt es ja verschiedene, speziell auf die diversen Bedürfnisse abgestimmte Nadeln. Ob es jetzt Veränderungen im Klang gibt, wenn du die Systemträger untereinander austauschst, müsstest halt probieren. Wenn es so ist wie Sunny Dj gesagt hat, dass die Systemträger alle ident sind, dürfte es keinen Unterschied machen.

Ich verwende halt immer das System, das auch zur Nadel gehört.

Alt 7. May 2004, 11:53  
Sunny Dj
Member 3rd Class
Sunny Dj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Viele "Zerlegungserlebnisse" haben gezeigt,das sich die Systemträger vom Ortofon vom Guß her nicht unterscheiden,aber die Litzen und Kontakte sehr unterschiedlich sind.
Ob es sich da um einen Hörbaren unterschied handelt,bezweifle ich aber Messbar wird er schon sein.
Eins is aber Fix,wenn du auf deinen Pro-Systemträger eine Nightclubnadel draufmachst,machst sicher einen gewaltigen Sprung nach vorne!

Lg Sunny
Alt 8. May 2004, 01:16  
checka
n00b 1st Class
checka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Sunny Dj:
Eins is aber Fix,wenn du auf deinen Pro-Systemträger eine Nightclubnadel draufmachst,machst sicher einen gewaltigen Sprung nach vorne!
</font>[/quote]Thx, das hab ich im Prinzip gemeint, möchte nämlich in Zukunft gern die DJ verwenden
Alt 9. May 2004, 01:05  
Sam
n00b
Sam ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Benutzt hier niemand Shure?

Ich hab die M44-7 von Shure.
Alt 9. May 2004, 06:03  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Reden
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Sam:
Benutzt hier niemand Shure?</font>[/quote]Ja sicher und zwar Mikrofon SM-58 [img]smile.gif[/img]
Alt 10. May 2004, 07:47  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font>[/quote]Liegt wohl daran, dass es von Shure außer dem Whitelabel (und das ist glaub ich ziemlich neu) nur Headshell-Systeme gibt und die meisten DJs hier doch mit SME-Systemen arbeiten. Aber für den Heimgebrauch hat Shure sicher ein paar tolle Systeme [img]smile.gif[/img]

Alt 10. May 2004, 09:07  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag

Ich hab die M44-7 von Shure.
</font>[/quote]oder es liegt auch daran das in einem DANCEcharts-Forum relativ wenig Hip-Hoppler unterwegs sind

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht