Jeff Mills geht eher in Detroit Techno, Chris Liebing --> Schranz
also wie man sieht gitbs einige Techno"arten" und wie Fjonsen schon geschrieben hat isses ansichtssache....
...wobei es techno schon in den 60ern gegeben haben soll, denn im film "die vögel" wurde schon mit synths gearbeitet.....andere meinen wiederum das kraftwerk, die in den 70ern ausschliesslich mit synths produziert haben den ersten techno ins leben ruften....der name techno ist allerdings erst ende der 80er aufgetreten indem die gruppe "cybertron" den titel "techno city" veröffentlicht hat....
techno ist für mich ein überbegriff verschiedener genres im elektronischen bereich, dazu gehört auch house, trance, acid, hardcore usw.
es gibt aber auch andere theorien....so wird z.b. in besseren plattenläden zugeordnet:
Ambient
Chillout, Lounge Music, Easy Listening
Breakbeat
Drum N Bass, 2 Step, Jungle, Broken Beats, UK: Hardcore, Triphop, Big Beat, Jazzy Drum N Bass, Techstep, Dark Jungle, Downbeats, Funky Beats
House
Acid House, Progressive House, Vocalhouse, Deephouse, Happyhouse, Speedgarage, UK Garage, Hardhouse, Latin House
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von soundnoize:
[QB]andere meinen wiederum das kraftwerk, die in den 70ern ausschliesslich mit synths produziert haben den ersten techno ins leben ruften....</font>[/quote]wenn sie so den beginn von techno definieren ist das ok, aber kraftwerk waren nicht die ersten
bereits vor den ersten kraftwerk-releases war "popcorn" von hot butter ein großer hit - auch rein mit synthesizern produziert. und als tom dissevelt und kid baltan ihr album "song of the second moon" aufnahmen dürften die herrn von kraftwerk gerade mal die schulbank gedrückt haben