tja und wenn das alles wegfällt, verdienen die guten plattenfirmen noch mehr! ich bezweifle dass der künstler mehr bekommt! aber der künstler könnte theoretisch seine titel ohne plattenfirma anbieten und so selber absahnen!
aber eins darfst ned vergessen: wenn du jetzt mp3s downloaden kannst (legal), werden glaub ich noch mehr saugen weil das rippen entfällt! und so kannst im kazaa gleich das neue lied saugen! darf man auch ned vergessen!!!
Initiative gut und schön, aber so kanns NICHT klappen LEUTE !
HIER eine kleine Ohrfeige für alle, die folgende Punkte glauben :
* CDs sind viel zu teuer
-
* Auch andere Künstler ausser Robbie Williams, Brintey Spears & Co liegen auf Dollarmatratzen
-
* Der Musikindustrie geht es gut
-
* Man ist Nummer 1, und schon schimmt man im Geld !
-
Wie gesagt : Alle die dies glauben, sollten folgendes nicht lesen, da würden nämlich ihre Träume zerplatzen.
Aueßrdem würden sich ihre Vorstellungen wohl in Büchern ala Schneewitchen wiederfinden.
Hier nämlich eine kleine KORE zu einer Dancesingle in AUSTRIA MOMENTAN :
Rein von den Verkäufen einer Dancesingle in Ö verdient nämlich ein Produzent gerade mal ca. 70 - 90 Cent. Wenn überhaupt .
Gepresst kostet so eine Maxi ca 1 € - wobei nur die Pressung soviel kostet.
Grafik, Booklet usw. sind da nicht dabei.
1,20 € kriegt ca. der Vertrieb für logistische Tätigkeiten, knapp 4 € kostet so eine Maxi dann dem Händler - was ihr mehr bezahlt bleibt dem Händler, der damit ua folgendes zahlt :
*Personal
*Miete
uvm.
Die Plattenfirma kriegt von den 4 € vom Vertrieb jetzt um den Daumen 3 € zurück.
Pressen kostet wie gesagt 1€ ca, dazu noch ca. 40 - 60 Cent für Booklet, Cover.
Vom Rest werden die Künstler / Produzenten bezahlt.
Danach wiederum bleiben so ca. je nach Single ca. 1,20 € über.
Davon bezahlt die Plattenfirma ihre Leute, die Werbeagentur, das Marketing, die Bemusterung usw.
[Fettes Danke an Stevie, der hat mir die Zahlen vorgelegt, von denen ich dann mit anderen Beispielen den Durchschnittswert errechnet habe - also nur Dancesingles in Ö]
(Wie gesagt, nicht genereall anwendbar und nur ein Beispiel, aber so schauts momentan teilweise aus)
########################
Dann dieser Gesichtspunkt : EIN Dj kauft sich nicht eine Single mit Radiocut und bspw 5 Versionen inkl Remixe, nur weil er den Originaltrack haben will.
Weben wegen dieser Remixe.
Stellt euch vor, dass wären pro Single 6 €.
JAAAAA werdet ihr sagen - Kostets ja jetzt auch.
ABER : Wer bezahlt Providergebühr, wer bezahlt Rohlinge, wer bezahlt die Zeit zum Brennen, wer bezahlt das selbergedruckte Cover usw ?
naja ich schätz auch mal nicht das dort immer die Neuesten tracks zum download bereit stehen, das Vinyl wird noch immer datenträger nr1 für dj´s bleiben..
aber mal angenommen ich zahle jetzt für ne Single ~6€
es sind ca. 3lieder drauf
das sind 3€, die hülle kostet beim prodzieren auch was, der transport, und der rohling+hülle
also is es mit 1€ pro lied gleich wie wenn man ne cd kauft, also wird dadurch sicher kein produzent weniger verdienen, und wenn sicher nicht viel!
und Rohlinge + selbstgedruckte cover...
also ich brenn mir dann ja auch nicht für 3tracks eine Cd sondern erst wenn ich ca 15hab, und dann nehm ich eh nicht das original cover sondern mach mir ein eigenes oder schreibs per hand.
Vom prinzip ists eigentlich ja nicht viel billiger als ne cd kaufen zu gehen, nur is es einfacher und man kann eben das hören was man will (: