@ berni
Nein berni,
ich habe da nichts falsch verstanden sondern ich weiß auch, daß auf der super italia was von "Future Sounds" steht, aber das kann man auch so verstehen, daß es bedeuten soll, das immer aktuelle tracks im italo dance style (was sich wie gesagt der kunde ja im grunde auch erwartet) auf dieser compilation befinden.
Warum sollte man eine Compilation plötzlich völlig anders definieren, als sie sich in den letzten Jahren präsentiert hat?
DAS kann ich dir auch erklären, ist nicht so, daß man es ändern SOLLTE wie sie sich präsentiert hatte, im gegenteil, man sollte es eben NICHT ändern aber diese änderung passiert gerade wie man sieht, da ja plötzlich der stiel der einst auf der super italia zu finden war heute zum teil ein ganz anderer ist als früher vor allem ein ganz anderer als der den sich der kunde eben erwartet.
Weiß jetzt nimma wer das geschrieben hat aber in einem eintrag hab ich gelesen, "früher konnte man sich die super italia noch kaufen ohne sie vorher gehört zu haben" und ich muß sagen, daß stimmt auch aber heute hat es ja einen grund warum die kunden im saturn oder sonst wo schlange stehen um in die cd reinhören zu können und zwar ist der grund der, daß sich die kunden vor dem kauf überlegen können ob ihnen die cd gefällt oder nicht und, daß war früher nicht nötig denn da wußte man was man zu erwarten hatte bzw. wußte man als kunde eben auch, DAß einem die cd gefällt und zwar eben auch ohne anhören weil eben das quasi drinn war, was drauf stand.
Nach meiner meinung zeigt das doch schon deutlich, das der kunde nimma wirklich zufrieden damit ist sonst müßte er ja nicht vor dem kauf probehören.
wenn ich als kunde in einem geschäft bin und mir eine cd mit house, hands up oder was auch immer kaufen will, dann nehme ich mir sicher keine super italia sondern eher eine...z.B. house-traxx cd oder eine hands up hypes von balloon weil da hab ich dann genau DAS drauf was ich wirklich will.
Was die sache mit dem einheitsbrei betrifft, kann ich nur eines sagen, wenn jemand etwas gemischtes will, so wird er sich vermutlich eher eine bravo hits oder so kaufen weil es gibt ja compilation die gemischt sind (von den musikrichtungen her) eh wie sand am meer aber genau da könnte sich eine super italia wieder abheben indem sie geziehlt das bietet, was der kunde eben erwartet.
Nächster punkt:
Das ganze Spektrum italienischer Elektromusik???
Bum, da hast du dir gerade selber die antwort geliefert, "ITALIENISCHER.........." was ja bedeutet, da italienische musik nicht nur aus italien kommt, sollte auch italienische musik aus anderen ländern mit drauf, weiß zwar, daß das eh manchmal der fall ist aber bitte was spricht dagegen es verstärkt auch aus anderen ländern als italien zu nehmen?
Sehe da eigentlich keinen treffenden grund.
Ohne jetzt gegen universal sprechen zu wollen denn ich halte von universal als major verdammt viel, (haben in der vergangenheit ja schließlich eine unglaubliche menge an wirklich spitzen sachen veröffentlicht) aber ja, ich denke, daß da in bezug auf die super italia ein kleiner fehler in den gedankengängen vorliegt denn, den verkauf einer compilation mit großen namen wie gigi und co. zu verstärken, bedeutet noch lange nicht, daß der kunde damit auch wirklich glücklich ist (wie du es denkst), denn vielleicht ist er ja nur zum teil damit glücklich und der rest kauft schon immer weniger was einen rückgang der verkaufszahlen bringt und das es bei der super italia so ist, (meine das die verkaufszahlen nimma die selben sind wie sie es einst waren) kannst auch du nicht bestreiten da wir ja alle wissen, daß das eine tatsache ist.
Außerdem ist es ja auch so, daß universal sich unter anderem AUCH sehr stark auf dich verläßt, was die wahl der tracks betrifft die auf jede vol. der super italia kommen und von dieser seite betrachtet, hat es nichts damit zu tun ob ich glaube, das ein major wie universal etwas macht was die masse nicht berührt sondern richtiger wäre die frage ob ich wie auch viele andere hier im forum und auch draußen in der öffentlichkeit glauben das du etwas zusammenstellst was nicht die masse sondern eher einen teil der kunden berührt.
Im grunde bist aber du quasi der, der universal bzw. die arbeit an der super italia nach außen hin vertritt.
Berni, ich habe in den letzten jahren hauptberuflich sehr viel mit marktforschung und management gearbeitet und du kannst mir ruhig glauben, ich weiß genau von was ich rede.
Ach ja, ich habe übrigens auch eine "schlüssige antwort" für dich.
Die charts, werden durch den verkauf bestimmt wenn ich nicht falsch informiert bin aber das was die leute kaufen, ist wieder das, was ihnen zum fressen vorgeworfen wird und das was man ihnen zu fressen gibt, ist am ende wieder das, was sie unter anderem AUCH auf compilations finden weil vinyl kaufen sich über die dj-shops eh fast nur djs (wenn überhaupt noch "LEIDER") und single cds gibt es ja auch nimma wirklich viele da auch die schon langsam immer mehr aus den shops verschwinden.
was bleibt also für den öffentlichen markt noch groß über?
Compilations!!!
klar werden die kunden auch durch das erzogen was ihnen ein dj im club vorlegt, aber die wiederum spielen das was produziert wird und die produktionen von heute sind zum
teil auf das ausgelegt was eine möglichkeit für den verkauf bietet und das sind am ende wieder die compilations.
somit ist deine "schlüssige antwort" von mir folgende:
Solange sich am öffentlichen markt wie eben durch compilations nichts ändert, werden sich auch die charts nicht ändern (AUßER vielleicht die im radio besonders ö3 z.B. aber die spielen ja eh weder italo dance noch hands up und vom house spielen sie auch fast nur noch alte tracks im radio) und wenn sich die charts nicht ändern KÖNNEN, wird natürlich auch von den compilations nichts geändert und so sind und bleiben wir in einem kreislauf und das eine sieht der andere nicht und umgekehrt und darum meinst du natürlich, daß du nicht verstehst warum man etwas ändern sollte.
Übrigens, ursprünglich hatte ich ja zu dem thema nur einen eintrag gemacht, weil ich was bestimmtes wissen wollte, antwort hast du mir darauf aber keine gegeben, dafür hast aber mit mir begonnen über sachen zu diskutieren die mit meiner frage genau nichts gemeinsam haben.
Also, ich sehe mich jetzt gezwungen zu vermuten, entweder weißt du keine antwort darauf oder du willst es mir (aus welchen gründen auch immer) nicht beantworten aber ich stelle dir die frage erneut.
Was spricht dagegen, wenn sich eine compilation in der art zu denken ändern würde so wie es die musikrichtung der artists ja auch tut was aber bei den artist schwer in ordnung zu sein scheint aber bei einer compilation nicht?
DAS würde ich gerne wissen.
Kannst du mir das bitte erklären?
Liebe grüße und gute N8,
Fabi.
P.s. freut mich sehr, daß dir die "Call It Love" gefällt.
www.fabrizioemarco.com