wow! sehr interessante diskussion, ich klinke mich mit meiner persönlichen meinung mal ein, falls es nicht stört
also meiner meinung nach ist ein dj folgendes:
* ein dj sollte anstreben nicht als jukebox missbraucht zu werden, nicht nur den "pöbel" zu unterhalten
* ein dj ist definitv trendsetter und gibt vor, was neu und cool ist
* ein dj hat die kontrolle über eine veranstaltung oder eine discothek, er allein ist zuständig für stimmung und er trägt auch einen großen teil der verantwortung ob sich ein gast wohlfühlt oder nicht
* ein dj ist nicht nur einer der platten auflegt, er muss jederzeit dazu in der lage sein, mit seinen gästen zu sprechen eventuell auch auf wünsche ein zu gehen
* ein dj muss flexibel sein, was style und entertainment angeht
* ein dj muss ein gesundes mittelmaß finden zwischen seinem eigenen style (den er dem publikum näher bringen sollte) und dem sogenannten kommerz!
* ein dj sollte immer dazu in der lage sein frei zu interpretieren, was er bei diversen titeln seines styles empfindet und warum gerade dieser titel in seinem set dabei ist
* ein dj sollte zumindest ein mindestmaß an musikgeschichtlichem wissen haben! selbst ein resident in irgendeiner discothek ala ns oder empire sollte wissen, wer die beatles oder beispielsweise U2 waren (bzw. sind)
* um sich von der unmenge an djs abzuheben ist es wichtig als dj einen gewissen eindruck zu hinterlassen, welcher eindruck is jedem selbst überlassen, dennoch sollte man niemals andere djs kopieren oder dinge von ihnen abschauen
wichtig ist auch für einen dj gewisse richtlinien zu beachten:
- rede nie schlecht über kollegen (auch wenn diese wirklich schlecht sein sollten)
- sei IMMER selbstkritisch (es gibt nichts ekelhafteres als einen abgehobenen dj)
und noch etliche andere dinge...
und zu letzt noch eine sache, die wirklich meiner ganz persönlichen meinung entspricht, aber ich finde, dass man dj nicht werden kann.
entweder man ist es oder nicht, dj wird man nicht indem man 2 platten synchronisieren kann und lustig ist oder irgendwelche kurse besucht.