Zurück   dancecharts.at forums > Community > Nahkampf

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15. May 2003, 17:27  
effect-dj
Insane Poster
effect-dj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

effect-dj eine Nachricht über ICQ schicken
Idee
wow! sehr interessante diskussion, ich klinke mich mit meiner persönlichen meinung mal ein, falls es nicht stört

also meiner meinung nach ist ein dj folgendes:

* ein dj sollte anstreben nicht als jukebox missbraucht zu werden, nicht nur den "pöbel" zu unterhalten

* ein dj ist definitv trendsetter und gibt vor, was neu und cool ist

* ein dj hat die kontrolle über eine veranstaltung oder eine discothek, er allein ist zuständig für stimmung und er trägt auch einen großen teil der verantwortung ob sich ein gast wohlfühlt oder nicht

* ein dj ist nicht nur einer der platten auflegt, er muss jederzeit dazu in der lage sein, mit seinen gästen zu sprechen eventuell auch auf wünsche ein zu gehen

* ein dj muss flexibel sein, was style und entertainment angeht

* ein dj muss ein gesundes mittelmaß finden zwischen seinem eigenen style (den er dem publikum näher bringen sollte) und dem sogenannten kommerz!

* ein dj sollte immer dazu in der lage sein frei zu interpretieren, was er bei diversen titeln seines styles empfindet und warum gerade dieser titel in seinem set dabei ist

* ein dj sollte zumindest ein mindestmaß an musikgeschichtlichem wissen haben! selbst ein resident in irgendeiner discothek ala ns oder empire sollte wissen, wer die beatles oder beispielsweise U2 waren (bzw. sind)

* um sich von der unmenge an djs abzuheben ist es wichtig als dj einen gewissen eindruck zu hinterlassen, welcher eindruck is jedem selbst überlassen, dennoch sollte man niemals andere djs kopieren oder dinge von ihnen abschauen

wichtig ist auch für einen dj gewisse richtlinien zu beachten:

- rede nie schlecht über kollegen (auch wenn diese wirklich schlecht sein sollten)

- sei IMMER selbstkritisch (es gibt nichts ekelhafteres als einen abgehobenen dj)

und noch etliche andere dinge...

und zu letzt noch eine sache, die wirklich meiner ganz persönlichen meinung entspricht, aber ich finde, dass man dj nicht werden kann.

entweder man ist es oder nicht, dj wird man nicht indem man 2 platten synchronisieren kann und lustig ist oder irgendwelche kurse besucht.
Alt 15. May 2003, 21:49  
DJ BSM
Full Member
DJ BSM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
geiler beitrag effect ! Was ja auch immer häufiger gemacht wird , da ja der DJ der Typ ist den die Leute mögen , der coole ausm Revier sozusagen (Zitat ausm Fernsehen) und dann gehen sogenannte Streetpromoter zum Dj geben ihm paar Sachen wie Dj-Shirts von neu anlaufenden Filmen oder bitten ihm neue Sachen anzusagen , den das was der Dj sagt ist für die Leute cool und gucken es sich an. Das ganze Prinzip funktioniert ziemlich gut im Amiland !

grtz

bsm
Alt 16. May 2003, 06:31  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
Ich glaube nach der einheitlichen Klassifizierung von DJ ( Bedienung von Plattenmaschinen ) kann man sich eh nicht richten.

Jeder definiert die zwei Buchstaben eben anders.

Gewisse Dinge gibts aber schon, die man sich "erwartet" .....
Alt 21. May 2003, 22:44  
speedyc
n00b 1st Class
speedyc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Effect...du sprichst mir aus der Sehle!

Wenn ich mich so an die Zeit erinnere wo ich noch in Diskos(ala Fun) gegangen bin....kommt es mir im nachhinein vor das dort immer nur Leute aufgelegt haben die einfach nur ihren "Job" gemacht haben!

Einen richtigen DJ bekommt man normlerweise nicht von seinen Turntables weg! Er spielt zwar ungern gratis aber wenn er bezahlt wird spielt er dir bis er jede Seite der Platte einmal gespielt hat....zumindestens sind das die DJ mit denen ich zusammen arbeite. Es ist halt ein unterschied..entweder man fühlt es oder nicht.....den auch sein ganzes Umfeld und Leben stellt sich eigentlich voll und ganz auf die Musik und den Veranstaltungen hinter/auf der Bühne ab!

Ich zum beispiel bin immer (und das sieht man) ein komplett anderer mensch wenn ich nur in die nähe von den Decks oder Bühne komme. Kontaktfreudig, aufgedreht, zapplig und kann es kaum erwarten endlich mein Intro zu spielen. Man denkt und redet dann auch fast um nix anderes....

Ich wache auf mit der musik ich gehe mit der musik...ich denke wie die musik...ich kategorisiere die Leute in Musikstyles. Ich lebe einfach in der Musik bzw Szene! Aber das beste ist, vor 4 Jahren wußte ich noch gar nix über Musik. Aber wie Börni schon sagte...Musikalische vorkäntnisse sind sehr wichtig drum kann ich jeden das Buch "Deep in Techno - Die ganze Geschichte des Movements" empfehlen*pflichtlektüre*. Wie der techno von Deutschland nach Detroid kam, dort wieder zurück und von Germany es sich wie ein Virus ausbreitete!

DJ sein kann man nicht lernen....DJ sein muß man fühlen!

Greets, Speedy
Alt 22. May 2003, 06:07  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
So isses Speedy ....

Ein Dj der nur seinen Job macht, spielt jede Platte runter, ohne große darüber nachzudenken.

Ein Dj der die Dj - Gene hat, schaut zuerst auf die Leute, und spielt dann die nächste Platte.
Genauso ohne darüber nachzudenken, weil er blitzschnell analysieren kann, was die Leute brauchen.
Alt 22. May 2003, 23:35  
NACHTSCHICHT AUSTRIA
Crazy Poster
NACHTSCHICHT AUSTRIA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

NACHTSCHICHT AUSTRIA eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
ich denke dass selbst ei nicht so guter dj beim publikum viel besser ankommt, wenn er mit den leuten redet und spaß mit ihnen hat als ein guter dj, der mit keinem redet weil alle anderen zu niedrig für ihn sind! ein dj muß einfah nah fürs publikum sein! [img]smile.gif[/img]
Alt 23. May 2003, 08:23  
speedyc
n00b 1st Class
speedyc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Also während meines Sets red ich eigentlich mit keinen Leuten. Das geht auch fast gar nicht. Da bin ich so mit meinem Set beschäftigt irgendwas rein zu mixen(loops, Vocals, oder einfach nur spielerein)....

Hab auch schon öfter gehört das die Leute(und meine Freunde) mich einfach nicht trauen anzusprechen oder zu begrüßen während ich auflege, da ich immer so ausehe als währe ich gerade voll in meinem Element. Stimmt auch des öfteren, ich check das dann auch manchmal gar nicht wenn mich da jemand an der schulte antippt. Ich hab schon gern ruhe in den 2 - 3 Stunden wo ich mein Set aufbaue.....

Quatschen kann ich nach meinem Set genauso....was machst das für einen Unterschied? Und zu glauben man ist was besseres ist sowieso das tiefste!

Und wenn jetzt jemand sagt:" Nein das geht doch nicht...du mußt auch mit den Leuten reden können und auf ihre wünsche eingehen...oder sonst was bla bla"! Dann überlegt euch mal wie nervig das währe wenn die ganze Zeit ein Typ daher kommt und euch in die Plattenspieler greift und den Pitchregler verändert, ist genau das selbe...mußt auch wieder von vorn beginnen!!

Greets, Speedy
Alt 23. May 2003, 17:40  
NACHTSCHICHT AUSTRIA
Crazy Poster
NACHTSCHICHT AUSTRIA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

NACHTSCHICHT AUSTRIA eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
ne während dem set is ja klar! aber nachher! sieht ned gut aus, wenn der große super dj von 10 securities zu seiner limo begleitet wird nach dem set weil er was besseres is und mit dem tiefen publikum ned reden will!
aber wenn einer nach seiner arbeit herkommt und mit einem redet find ich das echt prima! [img]smile.gif[/img]
Alt 24. May 2003, 16:00  
effect-dj
Insane Poster
effect-dj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

effect-dj eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
widerspricht sich aber dann, warum werden dann leute wie atb, gigi, ponte etc. alle diese "stars" so gefeiert, obwohl keiner von denen nur 1 wort nach dem auflegen mit dem publikum spricht?

Alt 25. May 2003, 01:06  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Ausrufezeichen
Weil laut Marktpsychologie auch Isolation und "Unerreichbarkeit" zu einem Hype ausarten kann ....
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht