Zurück   dancecharts.at forums > Community > Nahkampf

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10. May 2003, 19:18  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Rotes Gesicht
Zuerst mal folgendes :
Ich finde es erstaunlich, dass der Thread auch nach längerer Zeit noch geht - also doch ein sinnvolles Thema.

Jeder hat wohl etwas dazu zu sagen, und das ist auch gut so !

Dann mal weiter :
Ich glaube, dass viele nicht mal annähernd den Spirit eines DJs begriffen haben, und auch niemals begreifen werden.

GENAU darin unterscheidet sich für mich der Unterschied zwischen Möchtegern und DJ :
Ein richtiger DJ kann erklären, warum er DJ ist / sein möchte.
Und : Er kann auch erklären was einen DJ ausmacht - denn er fühlt es ja in sich drin.

Jeff Mills * hat es mal in einem Interview gesagt :
Ein DJ ist ein Fachmann, der persönliche Hits aus einer Übermenge von Schrott fischt, und diese in Mischung mit dem Geschmack der Menge an die Crowd weitergibt.
So hat ein DJ nicht nur die Macht, über die Besucher in einem Club zu herrschen, sondern auch einen Track zum Hit machen.

Diese Aussage lässt viel Spielraum , und das ist auch gut so.
Soll ruhig jeder auf sich selber transponieren - oder lassen wenn er es nicht kann.

Leute, die meinen nur Chartstracks zählen, die meinen nur die neuesten Sachen müssten aufgelegt werden, die meinen man muß NUR mixen können - sind für mich allesamt KEINE DJs.

(* = Wer zum Beispiel NICHT weiß, wer jeff Mills ist, und was er in der VGH alles getan hat, ist für mich auch kein richtiger DJ.)

[ 10-05-2003, 20:19: Beitrag editiert von: Börni ]
Alt 10. May 2003, 19:21  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
Leute, die meinen nur Chartstracks zählen, die meinen nur die neuesten Sachen müssten aufgelegt werden, die meinen man muß NUR mixen können - sind für mich allesamt KEINE DJs.

(* = Wer zum Beispiel NICHT weiß, wer jeff Mills ist, und was er in der VGH alles getan hat, ist für mich auch kein richtiger DJ.)
</font>[/quote]Kann dir da in allen Punkten nur recht geben!

Die Mischung macht es aus und wer Jeff Mills bis heute noch nie gehört hat, hat auch was verpasst
Alt 11. May 2003, 17:54  
NACHTSCHICHT AUSTRIA
Crazy Poster
NACHTSCHICHT AUSTRIA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

NACHTSCHICHT AUSTRIA eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
hhmm, ich kenn ihn nicht! aber ich kenn mich sowieso kaum aus! bin ein ganz normaler fan! [img]smile.gif[/img]
Alt 11. May 2003, 19:59  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Blinzeln
Wenn du willst, kann ich dir kurz eine eigene Interpretation über ihn mailen Schoko [img]smile.gif[/img]
Alt 11. May 2003, 21:54  
DjPoint
n00b 1st Class
DjPoint ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

DjPoint eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

das ist für mich aber auch keine Richtige Aussage... es hat ja nichts damit zu tun wen man jemand kennt oder wen nicht, nur um DJ zu sein....

sehr intollerante einstellung
Alt 11. May 2003, 22:05  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Unglücklich
Das ist keine intollerierende Aussage, sondern eine auf den Punkt treffende Feststellung.

Ich persönlich für mich definiere es halt so.

Meiner Meinung nach sollte sich ein DJ, der sich von der Menge abhebt und etwas auf sich hält, mit der Vergangenheit und den Pionieren der Musik auseinandersetzen .
Dazu gehört eben Jeff Mills.

Und die Betonung habe ich immer wieder auf "MEINER MEINUNG NACH" gesetzt.

Mit dem " 4 to / on the floor " - Prinzip kann jeder irgendwie schnell mixen lernen, dass sollte kein Problem sein.

Aber ich habe eben andere Vorstellungen und Meinungen vom DJing......

Daher ist eher deine Meinung intolerant, weil du meine Sicht NICHT akzepierst [img]smile.gif[/img]

Aber lassen wir das ...
Alt 12. May 2003, 16:21  
DjPoint
n00b 1st Class
DjPoint ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

DjPoint eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
ich akzeptiere deine Meinung, und bin auch der Meinung das sich jemand der sich mit der vergangenheit nicht auseinandersetzen will und nur charthits kennt kein richtiger dj ist...
aber genau auf einen ehemaligen berühmten Künstler beziehen kann man nicht ob jemand ein richtiger dj ist oder nicht, finde ich eben [img]smile.gif[/img]
naja
die geschmäcker sind verschieden sagte der mann und küsste die kuh *G*
Alt 12. May 2003, 16:35  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Idee
Nein, point.
So meinte ich das nicht.

Ich hab ja gesagt - für mich - sollte ein guter DJ auch Vorgänger und Legenden kennen.

Massenweise DJs gibts eh, aber man sollte ständig danach trachten, ein besonderer, guter DJ zu werden / zu sein.

Und dazu gehört für mich auch, dass man den Spirit von Musik kapiert ....
Alt 12. May 2003, 22:55  
MisterTiddles
Member 3rd Class
MisterTiddles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
guter punkt börni! Unter diesem Gesichtspunkt (DJ = Künstler) hast du vollkommen recht. Jeder Kpnstler studiert erst mal die Natur seines Faches und studiert deren Vergangenheit (ob Maler, Dichter oder sonstwas) um auf dieser Basis was eigenständiges auf die Beine zu stellen. Heutzutage werden glaub ich viel zu viele Leute "DJ" ohne wirklich darüber nachzudenken, wie schon beim produzieren, ist gerade in der elektr. Musik das Spielen des "instruments" für viel mehr Leute zugänglich (beatmatching is halt trotzdem leichter als Gitarre spielen lernen o.ä.). Ein paar mp3s auf cds brennen, an coolen Namen einfallen lassen und geht scho dahi
Alt 13. May 2003, 06:27  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Beitrag
Eben, Tiddles.

Jede definiert gewisse Dinge anders, ich bin vom DJ ausgegangen, so wie er in den Anfangszeiten war.

Ich sehe als real - wirklichen DJ jemanden an, die die DJ und Musikkultur versteht.
Jemande der die Wheels of Steel als Instrument sieht.
Jemand der glänzende Augen bekommt, wenn er die Geschichten hört, wie sich von Detroit aus alles entwickelt hat.
Jemand der Platten nicht als Heiligutm verehrt, sondern sie genauso wichtig nimmt wie ein Gitarrenspieler seine Gitarre.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht