Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14. September 2003, 15:55  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Neulich hat mich wieder einmal eine Bekannte gefragt, warum ich im digitalen Zeitalter eigentlich "noch" Schallplatten aus Vinyl kaufe, und warum Djs nur mit Platten auflegen.

Die Frage warum Djs hauptsächlich nur Platten auflegen (obwohl Erick Morillo z.B. für mich erstaunlicherweise ausschließlich mit 3 Pioneer Cdj 1000 aufgelegt hat), war leicht beantwortet.
Seit dem Gespräch frage ich mich allerdings, ob nicht auch außerhalb des Dj-Business ein Trend zurück zu Vinyl zu beobachten ist.
Laut der letzten Ausgabe von "Groove" werden momentan mehr Vinyls (aus allen Genres) veröffentlicht, als in den 70ern bevor die Cd kam.
Weiters ist mir aufgefallen, dass große Ketten wie z.B. Media Markt - die Anfangs (Mitte der 90ern) noch einige Alben auf Vinyl hatten, dann allmählich aber alle Vinyls aus dem Sortiment nahmen - nun wieder ganze Regale voll mit Produktionen aus allen Genres anbieten.
Sämtliche neue Alben aus allen Genres sind sowohl als Cd, als auch als Vinyl erhältlich.

Warum glaubt ihr, greifen "normale" Musikkonsumenten im digitalen Zeitalter, wo alle nur mehr von Mp3 und online Distribution reden, (wieder) auf das eigentlich umständliche und teurere Medium Vinyl zurück?
Alt 14. September 2003, 20:17  
plastic
Insane Poster
plastic wird schon bald berühmt werdenplastic wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von plastic

Beitrag
abgesehen davon, daß vinyl für djs am intuitivsten zu spielen sind (persönliche meinung) aus einem einzigen grund: man zeigt damit, mir ist mp3 schnurz, ich kann mir musik leisten, bzw mir ist musik mein erarbeitetes geld wert, aja und a plattensammlung kann man der angebeteten besser zeigen als seine mp3 sammlung... die vielen 0 und 1 verwirren ja nur

mfg

ps: es gibt 10 arten von leuten, die einen verstehen binär, die anderen nicht
Alt 15. September 2003, 08:08  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Vielleicht liegt der Trend zum Vinyl einfach daran, dass einige junge Leute auch den Job Deejay anstreben oder ihn einfach cool finden und sehen, dass ihre großen Vorbilder überall mit diesen schwarzen Scheiben arbeiten (unter uns gesagt sieht es auch um vieles geiler aus wenn ein DJ an den Turns dreht als wenn er "nur" am CD Player Knöpfe drückt) und somit wäre die Grundaussage: "Wenn du auch mal ein guter Deejay werden willst, brauchst du Vinyl"

Vielleicht ist es einfach aus diesem Grund wieder cool, Vinyls zu besitzen und die großen Märkte werden aufgrund der Nachfrage wieder begonnen haben, Vinyl in ihr Sortiment zu nehmen.

Alt 15. September 2003, 09:26  
speedyc
n00b 1st Class
speedyc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
1. Vinyl klingt einfach viel besser auf einer grossen Anlage(dumpfer, kraftvoller)
2. Ist die handhabung einer Vinyl einfach zum arbeiten viel besser. Der DJ kann mit der Vinyl ein werden da er alles ortwörtlich in der Hand hat!
3. Jede meiner Vinyls verbergen Erinnerungen an alte Auftritte und zeiten!
Alt 15. September 2003, 19:38  
DJane BeatMonique
Moderator
DJane BeatMonique ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Deejay

DJane BeatMonique eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln
vinyl ist einfach kult. gibts schon ewig.
einige platten sind für viele irrsinnig viel wert. cd kann schließlich jeder haben. aber gibt es denn schöneres, als eine platte zu besitzen, der alle nachjagen?

zu diesem thread passt meine signatur einfach wie die faust aufs auge.
Alt 15. September 2003, 20:00  
DJ Rockx
Insane Poster
DJ Rockx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
also bis auf beat monique hat jeder von euch so ein totales schwarz/weiß denken. dj oder nicht, mp3 oder nicht, tolles feeling oder knöpfe drücken....

ich war seit längerem nicht mehr hier board, und kaum schau ich mal wieder hierher wird dieses thema zum x-ten mal diskutiert und zum x-ten mal mit denselben eintönigen antworten kommentiert. [img]redface.gif[/img]

warum nun vinyl vor der cd?
ich denke das die vinyl optisch mehr darstellt, es hat klasse, es hat stil, es hat flair. das alles ist mit dem wort lifestyle ganz gut zu bezeichnen. da in vielen branchen (bekleidung, accesoires u. dergleichen) ein trend zu 70er und 80er geht, warum also nicht auch in der musik branche?
ganz ehrlich, wenn ihr in ein restaurant geht, erwartet ihr euch auch das die bestellten speisen optisch schön auf dem teller präsentiert werden. wenn ihr ein geschenk bekommt soll es auch optisch schön verpackt sein, wenn ihr samstag abend in die disco geht zieht ihr euch doch auch schön an.
die präsentation des produktes ist einfach in jeder hinsicht ein wichtiger punkt, und die vinyl hat einfach den charakter dies zu erfüllen!

das wars erst mal wieder von mir...

greetz,
rockx

[ 15.09.2003, 21:06: Beitrag editiert von: Rockx P ]
Alt 15. September 2003, 20:07  
DJane BeatMonique
Moderator
DJane BeatMonique ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Deejay

DJane BeatMonique eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
rock...

schöner hätt´s keiner in worte fassen können . ich find vinyls so schön, dass ich sogar welche (nur die, die ich eh nicht spiel) auf der wand hängen hab... einfach nur als ziergegenstand.

ich find picture vinyls einfach schirch! entweder man hat einen wenig-betuchten damenpopsch drauf oder irgendwelche anderen unnötigen sachen.

und komisch anfühlen tun sie sich auch. oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Alt 15. September 2003, 20:10  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Reden
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BeatMonique:
komisch anfühlen tun sie sich auch. oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. </font>[/quote]Ja und zwar wie ne Disneywanduhr
Alt 16. September 2003, 19:38  
plastic
Insane Poster
plastic wird schon bald berühmt werdenplastic wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von plastic

Beitrag
picture vinyl.... naja man sieht die rille nicht so gut, aber so manches picture entschädigt für diesen nachteil.... obwohl immer noch die draufgepresste musik entscheidet, und nicht die draufgepappte dame...
Alt 18. September 2003, 22:45  
MarioKay
n00b
MarioKay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Es ist einfach geiler! Man hat direkten Zugriff auf die platte auf sie weil ein plattenspieler nunmal offen ist, man kann sie viel besser anfassen weil sie einfach größer ist und wenn man sie spielt dann sieht man sie drehen.

Es ist keine Frage von Trend. DJs spielten Vinyls, DJs spielen Vinyls und werden auch immer Vinyls speilen. Es ist einfach das Feelning.

lg
Mario
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht