</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Kahlúa:
@ LJ
Ich kann jeden PAR Scheinwerfer über einen DMX Dimmer ansteuern! muss deswegen nicht wirkich ein RGB Farbmischeinheit beinhalten!
</font>[/quote]Ich sagte, du kannst einen normalen PAR-Scheinwerfer nicht direkt mit DMX ansteuern sondern benötigst entweder ein Dimmerpack/Switchpack oder einen anderen Wandler.
Die PAR-Scheinwerfer mit der RGB-Einheit haben den Wandler schon drinnen und können direkt (ohne Verwendung von Dimmer/Switchpack) angesteuert werden, so wie ein Scanner oder Moving-Head. Nur sind diese PARs sauteuer und so gut wie nirgends im Einsatz.
Ein normaler PAR ist ein stinknormaler Scheinwerfer, wie willst denn ohne Zwischenschaltung von einem Wandler mit DMX ansteuern? Das würde mich schon interessieren, wie du das genau anstellst.
Wenn ich richtig gelesen habe, hat DJ Tom einen DMX Controller mit dem er Scanner und Moving Heads ansteuern kann, also muss der auch programmierbar sein sonst bringt er ihm ja nichts. Von diesem Controller kann er dann auf das Dimmerpack drauffahren und somit die PARs ansteuern. Er braucht sich ja auch kein Lichtmischpult kaufen, ich wollte damit nur sagen, dass die PARs dann programmiert werden können. Ob du das jetzt mit einem Lichtmischpult, einer Software oder einem kleinen Controller machst, ist dann ziemlich egal, ein DMX-Signal muss eben rauskommen.
Wie du es allerdings schaffst, einen PAR-Scheinwerfer direkt mir einem DMX-Signal anzufahren ohne einen Wandler dazwischen zu schalten, würde mich jetzt stark interessieren.
LG
Martinez