</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von micki0279:
PS. Ganz zu schweigen davon, dass 8 Euro für ne gebrauchte Platte ja wohl eh mehr wie genug ist. </font>[/quote]Nun, das kommt meiner Meinung nach ganz auf die Betrachtungsweise an. Ist man nun Musikliebhaber und ist einem Musik etwas Wert oder ist man Musikkonsument und will die Nummer nur so schnell und so billig wie möglich bekommen.
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich vor ca. 1 Jahr
75 Euro für eine Rarität gezahlt habe (gebraucht, aber in sehr gutem Zustand), der ich sage und schreibe
15!! Jahre nachgelaufen bin und die ich via Internet in einem Shop in Brasilien gefunden habe und auf die ich dann nochmal 4 Wochen warten musste, weil die Post von dort eben so lange dauert, dann wirst du mich sicher für total verrückt erklären und vielleicht bin ich das auch, nur war's mir diese Nummer Wert.
Mir ist einfach irgend ein mp3 in einem Ordner in meinem Rechner zu unpersönlich, ich liebe die Musik und bin Sammler und es gibt mir einfach was, wenn ich die Platte dann auf meinen Turnie lege. Da ist eine gewisse Beziehung zur Musik da. Diese Beziehung vermisse ich, wenn ich nur eine Datei auf meinem Rechner abspiele.
Leute überlegt mal, auf der einen Seite beschwert ihr euch, dass so viel Müll rauskommt, alles so billig produziert ist und sich eine Nummer wie die andere anhört und auf der anderen Seite wollt ihr Musik so billig wie möglich haben. Die Musikproduzenten reagieren dann: Wochenlang im Studio an einer Nummer rumschrauben können sich dann nur mehr jene leisten, die nicht von der Musik leben müssen und das aus Spaß machen, die anderen müssen schauen, dass die Nummer möglichst breitentauglich ist, damit sie sich halbwegs verkauft.
Die Geiz ist Geil-Mentalität mag zwar momentan ganz toll sein, weil man wirklich alles nachgeschmissen bekommt, allerdings ist das ein Teufelskreis, der uns zum Schluß allen auf den Kopf fällt, denn wer billig verkauft, muß noch billiger produzieren - sprich Produktion in Billiglohnländer auslagern. Erst kürzlich hat BenQ, welche die Handysparte von Siemens aufgekauft haben erklärt, dass sie die Handys in Zukunft in Asien produzieren werden, da der Standort Deutschland für die Produktion zu teuer ist.
Das hat natürlich Entlassungen zur Folge, die Leute in Europa verdienen weniger, können sich weniger leisten, kaufen noch billiger ein usw., usw. usw.
Ich weiß, dass ihr jetzt nicht meiner Meinung sein werdet, aber so sehe ich die Dinge und für mich persönlich hat Musik auch mehr Wert denn als komprimierte Datei auf einen Rechner verbannt zu werden.
Aber da muß ohnehin jeder seinen eigenen Weg finden und wem ein mp3 reicht (legal erworben versteht sich), ok. Ich versteh's zwar nicht, aber ich denke diese Leute werden mich auch nicht verstehen