Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Producer Corner

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28. June 2011, 07:45  
Slivo
Full Member
Slivo kann auf vieles stolz seinSlivo kann auf vieles stolz seinSlivo kann auf vieles stolz seinSlivo kann auf vieles stolz seinSlivo kann auf vieles stolz seinSlivo kann auf vieles stolz sein

Slivo eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Ich Mastere selbst, allerdings nur das was ich auch so halbwegs selbst kann. Mein Ziel ist kein perfektes Mastering, sondern nur das es besser und druckvoller klingt als vorhin, sobald ich mir nichtmehr sicher bin lass ich die finger davon. Also lieber zu wenig als zu viel!

Falls es jemandem hilft ich gehe in etwa so vor:
1. Ohren ausruhen
2. Mix Kontrollieren, lautstärke runter und exportieren - auf jeden fall so das es nicht clipt. nichtmal an den lautesten stellen.
3. WAV neu reinladen
4. DC Offset weg, extrem hohe/niedrige frequenzen abschneiden
5. Multiband kompressor um den mix (vorsichtig!) etwas zusammenzudrücken, allerdings lasse ich den bassbereich aus.
6. EQ -> etwa bei 80 hz anheben, dann nochmal in den höheren frequenzbereichen vorsichtig um dem ganzen mehr brillianz zu geben.
7. Irgendein kompressor mit analogem/warmen klang (z.B. PSP Vintagewarmer)
8. Sonstige effete : z.B. Vinyl-rauschen, Breiter machen mit Stereo Tools (nur die oberen frequenzen)
9. Limiter, output auf -2 db und so laut wies noch angenehm ist.
10. Exportieren -> Vorher/Nacher vergleich. Wenns schlechter klingt -> wegschmeissen& von vorne anfangen , wenns gut klingt -> MP3 machen und anhören.. autoradio, mp3 player, vergleich mit anderen releases etc.

Geändert von Slivo (28. June 2011 um 07:47 Uhr).
Alt 11. July 2011, 17:25  
cube
Full Member
cube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nett

Benutzerbild von cube

cube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Slivo
.....
9. Limiter, output auf -2 db und so laut wies noch angenehm ist.
....

Du meinst wohl -0,2 dB

Keine Macht den Rehtschraibfelärn!
Alt 11. July 2011, 19:08  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
and I lol'd

Alt 12. July 2011, 08:25  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von cube
Du meinst wohl -0,2 dB

Er meint wohl -0.2 dBFS

btw. die -0.2er G'schicht mach ich egtl nie... eine eventuell mögliche Distortion auf bestimmten Wiedergabegeräten/arten is eh willkommen.
Alt 12. July 2011, 09:05  
SLAMY
Moderator
SLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von SLAMY

Standard
@ chris: hastes wohl gern ein bissl dirty du Schweindl!
Alt 12. July 2011, 09:08  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Was wirklich enorm wichtig ist: vor dem Upload auf Youtube oder anderen Seiten, die das Signal runterrechnen, unbedingt 1dB leiser machen, weil sonst bröselts unschön.

Alt 12. July 2011, 11:20  
SLAMY
Moderator
SLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von SLAMY

Standard
Richtig!!!
Alt 12. July 2011, 13:11  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Was wirklich enorm wichtig ist: vor dem Upload auf Youtube oder anderen Seiten, die das Signal runterrechnen, unbedingt 1dB leiser machen, weil sonst bröselts unschön.

hmmm, sollt ich mal probiern... wobei ich egtl eher selten was auf YT stell.

Eigentlich eine Marktlücke. Sollten mal ein Buch rausbringen im Bezug auf neue Medien und Optimierung

Ich sehs eh schon kommen:
Extra VST-Plugins damit der Track so klingt als wär er auf Youtube.
Entspricht den Hörgewohnheiten der meisten und wird vll sogar bald als besser wahrgenommen

*weiterbrösl*

Geändert von Chris B. (12. July 2011 um 13:13 Uhr).
Alt 21. July 2011, 14:31  
Slivo
Full Member
Slivo kann auf vieles stolz seinSlivo kann auf vieles stolz seinSlivo kann auf vieles stolz seinSlivo kann auf vieles stolz seinSlivo kann auf vieles stolz seinSlivo kann auf vieles stolz sein

Slivo eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von cube
Du meinst wohl -0,2 dB
ja klar 0,2 meinte ich natürlich. Wie gesagt, ich erhebe keinen anspruch darauf das diese "mastering anleitung" sinnvoll ist!

@Chris B. : Kann ich mir gut vorstellen... Habe sogar schon bei manchen DJs gehört das sie mit Youtube-Rips auflegen. Also wenn man da als DJ keinen unterschied hört sollte man sich echt ein anderes hobby suchen. Das digitale Zeitalter bringt wohl nicht nur gutes - als mit Vinyl aufgelegt wurde war sowas zumindest meines wissens nicht möglich.

Geändert von Slivo (21. July 2011 um 14:36 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht