seit dem 1.1.2009 herrscht doch offiziell schon rauchverbot. der grösste raum muss rauchferi sein. (in allen gastronomie betrieben über 50qm glaub ich)
wie immer gibt noch einige lücken die viele discos bis 2011 noch nutzen.
danach ist feierabend mit dem rauchen im club. noch ein grund mehr für mich das rauchen aufzugeben :-)
nicht ganz richtig!!!
unter 50 m² muss gekennzeichnet sein ob es ein Nichtraucher oder Raucherlokal ist
alles was drüberhinaus ist sollte ein nichtraucher lokal sein, ausser es gibt ein raucherkammerl oder der nichtraucherbereich und der raucherbereich ist durch eine Trenwand getrennt. Die Gastronomen die die dies machen, haben eine Übergangsfrist bis 2010, den Umabu zu machen, müssen dies aber anmelden und dieses lokal ist bis zu der Frist ein Raucher und ein Nichtraucherlokal!!!
nur die meisten Gastronomie betriebe haben da ein Problem bzgl. dem Fluchtweg, deswegen "streiken" die meisten Betriebe.
Ob der großte raum rauchfrei ist oder nicht kann der Betrieb selbst entscheiden.
Ich persönlich find es als diskriminierung gegenüber den Rauchern und den Lokal besitzern, weil es werden sicher einige Lokale zusperren. Wenn ich allein in Wien in den Kaffeehäusern sitz sind dort mehr Raucher als Nichtraucher die bei ein Melange gmiatlich sitzen und eine qualmen.
Was ich gut finde ist das in Amtgebäuden das Rauchenverboten ist. Ich glaub es gibt sogar eine regelung das man im Auto auch nicht rauchen darf wenn ein kind dabei ist, das find ich auch ok.
Ob der großte raum rauchfrei ist oder nicht kann der Betrieb selbst entscheiden.
Das ist meines Wissens falsch - wenn eine räumliche Teilung im Lokal bereits gegeben ist muss der größere Teil rauchfrei bleiben. So wurde es mir von einem Lokalbetreiber erklärt bzw. hab ich es auch aus einer vernünftigen Tageszeitung herausgelesen (also net der Krone oder der Österreich).
Tatsächlich ist es aber so dass die räumliche Teilung durch z.B. Schwingtüren nicht gegeben ist da diese nicht 100% schliessen, weiters muss natürlich auch die Lüftungsanlage geteilt sein - etwas dass jetzt viele Lokalbesitzer die vorausschauend gedacht haben Luft bis Ende 2010 gibt - und bis dahin wird wohl ohnehin eine EU-Verordnung da sein nehm ich mal an....
__________________
Ma braucht a großes Herz - und a schnölle Faust - nix aunderes mocht a de Legenden aus
Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
müsste ich nochmal nachlesen, ich hab irgendwo den erlass auf der Wien.at seite gelesen... fakt ist, ein reines nichtraucherlokal wird es über 50 m² nicht geben ...
bzgl Rauchfreie Discos in Österreich, denke ich wäre es möglich, nur im Winter werden da die Raucher andereswertig weggehen. wenn ich bedenk das es jetzt schon so schweine kalt ist, glaub ich nicht das die Raucher freiwillig immer aus der Disco rausgehen
das stimmt nicht sub zero, selber entscheiden kann der lokal besitzer garnichts, sonst bräuchten unsere politiker nichts beschliesen. es herrscht rauchverbot in allen gastronomieschen betriebem im grösseren raum. bis 2011 hab ich gelesen sollen alle betriebe rauchfrei werden (EU verordnung)
@ free
in rom ist sehrwohl was los wenn du essen gehst in einem lokal. genrell die clubs in italien sind besser besucht als vor dem gesetz, es gibt meistens terassen und raucherbereiche. diese funktionieren und die floors bleiben alle samt rauchfrei. (dort herrscht totales rauchverbot nicht nur im grossen raum)
in münchen kenn ich nur 4 discos (alles andere wären clubs), 2 davon kämpfen schon lang ums überleben. das hat nichts mit dem nichtrauchen zu tun!
tabaksteuer verdient der staat auch mächtig, die leute werden deswegen nicht zum rauchen aufhören. der staat könnte auch hasch legalisieren, da kann er auch 80% steuern draufhauen, ob das dann gut ist lass mich mal so im raum stehen..
denk mal an die positiven seiten, dieser ich bin cooler mit meiner malboro spruch wirst du in einer disko icht mehr hören.(bei den kids) da wo viele das rauchen angefangen haben (incl mir) darf man nicht mehr(maybe weniger raucher in zukunft?). die kleidung stinkt nicht so, die luft ist viel besser.
der boden in jeder disco lebt ab sofort 100% länger!
die nichttraucher müssen nicht passiv rauchen wenn sie nicht wollen.
überall auf der welt ist das so mit dem rauchen, USA bis England. Italien bis Schweiz. Schweden bis Asien/China. österreich handelt hier vollkommen korrekt!
von den diskos in italien hab ich aber auch nicht geredet. btw fällt mir auch weiter ein dass italien sowieso ein schlechtes beispiel ist (ich weiß, ich hab es ja genannt) ...denn dort spielt sich das halbe leben sowieso im freien ab, nicht so wie bei uns oder noch weiter nördlich.
ich verstehe sämtlich vorzüge sehrwohl. hab nur berechtigte einwände:
1. was haben kids in clubs und diskotheken zu suchen die ab 16/18 sind. wer in dem alter noch nicht angefangen hat, fängt höööchstwhrscheinlich auch nicht mehr an.
2. dass meine kleidung nach rauch stinkt nehm ich in kauf, genauso wie sie nach alkohol, schweiß und "disco-nebel" stinkt. es lebe die waschmaschine.
3. gras mit zigaretten zu vergleichen ist lachhaft, aber ich weiß was du damit sagen willst. mMn ist aber hier alkohol noch eher mit gras zu vergleichen.
4. also viel kaputte böden (in discos!) aufgrund von zigaretten hab ich noch nicht gesehen. die ns als beispiel hat doch ihren teppich schon seit jahren drin. ich hab noch kein brandloch gesehen.
5. nichtraucher müssen nicht passiv rauchen ist natürlich ein punkt den es zu beachten gilt. wenn es die nichtraucher aber so stört, warum zum teufel setzen sie sich trotzdem mit rauchern in die raucherzone im lokal, oder gehen ins "raucher-eck" mit? ich weiß schon...da gehts um die freie entscheidung etc. desswegen sag ich ja: lieber staat, verbiete uns das rauchen mittels entzug von tabakwaren, denn etwas (zu horenden preisen) zu verkaufen dass man kaum noch konsumieren darf ist lächerlich.
das stimmt nicht sub zero, selber entscheiden kann der lokal besitzer garnichts, sonst bräuchten unsere politiker nichts beschliesen. es herrscht rauchverbot in allen gastronomieschen betriebem im grösseren raum. bis 2011 hab ich gelesen sollen alle betriebe rauchfrei werden (EU verordnung)
bist zu 50 m² kann der Betrieb selbst entscheiden ob er !!!
das wäre ja hirnsinnig!
müssen jetzt kosten tragen (Trennwand, abgrenzung raucher und nichtraucher) und ab 2011 soll alles nichtraucher sein und können die trennwand wieder weggeben oder sogar abreissen?
wo ist der sinn?
soll man hunderte bis tausende von euro ausgeben damit es heisst,..
Bzgl EU und 2011
Die EU schaut sich bis 2011 die Statistik der Toten an, wenn es bis dato nicht besser wird soll die EU-Kommission einen vorschlag abgeben wie es weitergeht
Ich weiß nicht so recht, ob das gut gehen würde... Lokale mit absolutem Rauchverbot?! Wie vorher schon jemand geschrieben hat: Ich schätze mal 90% der Raucher sind der Meinung, dass zu einem Kaffee eine Zigarette gehört (also zumindest kenn ich nur solche... ich selbst trinke keinen Kaffee). Und dann ein Cafe-Haus ohne Aschenbecher am Tisch? Denke schon, dass das einigen Betrieben das Genick brechen könnte.
Im Praterdome ist jetzt das Schlossplatzl, also der "Verteilraum", übrigens auch rauchfrei. Halten tun sich aber nicht alle daran.
Zum Thema Zigaretten verbieten: Das wird der Staat selbst NIE zulassen, weil ihnen dann Millionen an Steuergeldern verloren gehen würden!
Also wenn Totales Rauchverbot in Discotheken u. Clubs herrscht kriegt man mich dort sicherlich nicht mehr hin !
Ich verstehe natürlich auch die nicht raucher die mal abgesehen vom "stinken" (manche riechen ja dann besser) ihre Gesundheit nicht beeinträchtigen wollen.
Aber ein Totales halte ich für überzogen ...
da fühlt man sich als Raucher dann eben auch ziemlich ausgegrenzt...
ich will einfach bei meinem bier, cafe, etc. meine zigarette dazu.
da bleib ich lieber daheim und rauch die bude voll ^^
außerdem müsst ich mir immer wem zum auflegen mitnehmen der in meiner rauchpause für mich weiterspielt
__________________
That bassline is dirtier then fingering your sister and finding your dads wedding ring!
Ich wäre, als Nichtraucher, ebenfalls für ein generelles Rauchverbot, zumindest in kleineren Bars und Diskotheken, denn man merkt es eindeutig, dass es dann gleich mal übertrieben mir mitm Qualmen, die Wirte haben nur Angst, dass die Kunden ausbleiben, da ja, leider, ein großer Anteil der Österreicher Raucher sind.
Ich glaube in erster Linie wäre die Einsicht der Kunden und die Rücksicht wichtig, das ist den meisten allerdings egal und wennst den am Nachbartisch fragst ob er so freundlich wäre und seinen Glimmstängel ausmachen würde wird der, in den meisten Fällen, diesem Wunsch nicht nachgehen.
Ich denke wenn es ein generelles Rauchverbot, ohne Ausnahmen, wäre das durchsetzbarer, als wenn nur Kneipen mit einer gewissen Größe ein Nichtrauchergesetz erfüllen müssten, denn dann kann auch kein Wirt motschgern, dass seine Kunden zu einer Kneipe in der kein Rauchverbot herrscht ausweichen