Das ist ja Timecode, was der Stevie oben beschrieben hat .
Im Prinzip hast du im digitalen zwei Möglichkeiten.
MIDI oder Timecode. (oder eine Mischung)
MIDI bedeutet im Prinzip wirklich nur mehr Digitale Signale, da rennt kein Funken Audio mehr durch. Das muss dir klar sein, mit einem MIDI Controller steuerst du nur Werte.
Ein Beispiel:
Traktor 3, Equalizer, Low-Knob. Dieser nimmt dann die Werte von 0-127 an. Sprich du drehst den Knob auf deinem Midi Controller und er ändert je nach Stellung am MIDI Controller auch den Wert in deinem Programm.
Timecode verwendet man (im Noramlfall) mit einem zusätzlichen Mischpult. Somit ist die einzige Aufgabe des Rechners, die analogen Timecode Signale zu empfangen und zu verarbeiten. Der Rest passiert über dein Mischpult.
Vorteile und Nachteile hat beides:
Timecode:
-) im Normalfall teurer
-) du kannst dein Equipment auch unabhängig von deinem PC/Laptop verwenden
MIDI:
-) Da du nur Werte veränderst und keine Musik erzeugst, brauchst du auf jeden Fall einen PC/Laptop
-) im Normalfall billiger
Mein Traum-Setup:
2 Technics und 2 CDJ1000 mit Timecode, Novation Nocturn als Midi-Controller dazu und Traktor Pro ab gehts.
Nach meinem momentanen Wissensstand ist es nämlich jetzt auch möglich die Timecode-Quellen zu mischen, also nicht mehr Vinyl ODER CD sondern beides gleichzeitig möglich
Geht die Spielerei wieder von vorne los *fg*
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Ma braucht a großes Herz - und a schnölle Faust - nix aunderes mocht a de Legenden aus
Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
timecode ist nicht an mir vorbeigegangen, nur ist es so dass ich mich bis vor ein paar monaten nicht im geringsten für digital deejaying mit mp3 und software interessiert habe. da hb ich jetzt gehörigen nachholbedarf
im prinzip war mir auch klar was timecode ist. midi sowieso...trotzdam nochmal danke an unsre beiden steve
trotzdem bleiben nach wie vor ein paar fragen offen.
-ist es möglich verschiedene midi setups für ein und denselben controller zu erstellen um zwischen diesen dann verhältnissmäßig leicht zu switchen? sprich eifach in den settings oder so ein "anderes" gerät auswählen, obwohl es das selbe ist...oder so ähnlich...
-da ich für mein geplantes setup sowieso ein AUDIO 8 (oder vergleichbares, wobei es hier dann nur noch die M-Audio zu nem ähnlichen preis gibt) brauche (350€), traktor pro (100€ wenn man von traktor 3 LE upgraded) sowieso würden sich die anschaffungskosten auf 450€ belaufen. traktor pro scratch kostet 600€ (inklusive audio 8), das heißt es liegt nahe dass ich mir gleich pro scratch zulege. hatte eigentlich nicht vor auf timecode zu spielen, deswegen hatte ich auch null ahnung was alles möglich ist und was nicht. das heist ich bräuchte dann "nur" noch einen controller zusätzlich für effekte und loops (alà a&h xone 1d). hab hier aber absolut überhaupt keine ahnung was sich hierfür eignet, ich weiß nichtmal auf was ich aufpassen muss, wieviel knöpfe ich benötige etc...versuche mir krampfhaft dieses wissen anzueignen, nur komm i irgendwie net zu nem befriedigenden ergebnis...
@ Moreno: Wieso sollte man verschiedene Timecode Quellen nicht mischen können?
@ Free: Natürlich ist das möglich. Die Config für deinen Controller steht in einem sogenannten .tks File. Da steht alles drinnen, was Traktor wissen muss um richtig auf deinen Controller zu reagieren. Diese Files können beliebig gestaltet, verändert und dupliziert werden. Mit einem einfachen Klick auf "Load" kannst du dir ein anderes File laden und schon hast du eine neue Config.
Bezüglich MIDI Controller. Das ist wirklich nicht einfach und ich hab mich echt sehr lange damit beschäftigt. Meine Wahl ist dann auf Numark's Total Control gefallen.
Im Prinzip musst du selber wissen, was du haben willst. Ich persönlich mag zB den Vestax nicht, da er nicht für jedes Deck eine eigene Effektsteuerung hat, sondern einen blöden Knopf wo man zwischen A, B und Master wechseln kann. Das ist richtig umständlich. Noch dazu konnte mir keiner eine Funktion nennen, die der NTC nicht hat, ja nicht einmal ein Soundinterface hat der VCI-100 um den Hammerpreis.
Wenns wirklich exklusiv sein soll, dann schau dir mal den Torq Xponent an. Der ist echt High-End, hat echt fette Jog-Wheels und schaut mir sehr robust aus. Aber der Preis spricht auch für sich. Ich will zB Sound und MIDI getrennt haben, darum kam für mich kein Controller mit Interface in Frage. Ich hab lieber ein eigenes Interface, dass ich für verschiedenste Sachen verwenden kann, als ein sau teures, meistens schlechteres, integriert in einen MIDI Controller.
Tja was gibts noch? Reloop Digital Jockey. Ist in meinen Augen ziemlich das gleiche wie der Total Control, sieht ähnlich aus, qualitativ kann ich dir nichts dazu sagen.
Gibts ebenfalls eine Variante mit und ohne Interface.
herzlichsten dank steve . kann dir leider noch immer keinen grünen geben, den hättest dir mittlerweile schon verdient...mehrfach
zweck soll sein dass ich ein und den selben controller für daheim und unterwegs hab.
*daheim hab ich dann mein audio 8 interface um den controller und timecode quellen zu verwalten. primär werd ich dann von 2 timecode quellen (wahrscheinlich cd) + effekt-midi-controller (keine jogwhels, dafür massig knöpfe und regler) spielen. als zusatz (kanal 3+4 von traktor) für samples, vocals und dergleichen soll dann ein "normaler" dj-midi-controler herhalten, bei denen lediglich die grundfunktionen behalten werden (play, cue, pitch, jogwheel, scratch) alle anderen bedien-elemente dienen der effekt- und loopsteuerung von traktor, da ich equalizer und fader ja am normaler mixer hab.
unterwegs (auf privatpartys, wo ich mein equipment aus platz und sinnhaftigkeitsgrünen nicht mitzah) reichen mir zwei kanäle (wenn i mehr brauch muss halt zur not die tastatur+maus herhalten, wird aber eher selten sein ), da brauch ich dann wieder ein anderes setup von meinem controller, da ich ja die fader und eq steuerung benötige...und auf partys von freunden hab i eh net so viel zeit für spielerein, da gibts wichtigers
favorit ist derzeit der hercules dj-controller mkII inkl. interface. das bracuh ich daheim zwar nicht, aber auswärts is es spitze weil dann nicht mein halbes setup daheim abstecken muss und mein teueres audio 8 mitnehm.
auch das total control von numark lacht mich an, aber ohne interface isses ein wehrmutstropfen. alle anderen produkte sind mir ehrlichgesagt zu teuer (vestax zb), auch wenn sie sehr geil wären, aber irgendwo muss auch mal schluss sein
bleibt eigentlich nur mehr die frage nach einem "effekt-midi-controler" offen. ich hoff ich blick mich da in nächster zeit noch durch...
Midi und Timecode sind eigentlich seit den 80ern unverändert geblieben.
Mit Midi steuert man alle externen Synthesizer in einem Tonstudio.
Und zwar schickt man nicht nur Noten dorthin, sondern auch bei Bedarf jede regelbare
Einstellung, die dieser Synth besitzt.
Timecode diente schon damals zur Synchronisation von Mehrspur-Tonbandmaschinen mit dem Computer.
Also zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Mit Midi kann man also Effekte, Filter, etc. steuern, Timecode dient nur der Synchronisation zwischen Timecode-Platte/CD und Traktor, Serato, FS, etc.
Midi sollte also universell und systemunabhängig einsetzbar sein.
Beim Timecode könnten "Störsignale" drin sein, damit das nur auf dem jeweiligen System läuft.
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Geändert von Stee Wee Bee (22. October 2008 um 10:07 Uhr).
Midi und Timecode sind eigentlichseit den 80ern unverändert geblieben.
Mit Midi steuert man alle externen Synthesizer in einem Tonstudio.
Und zwar schickt man nicht nur Noten dorthin, sondern auch bei Bedarf jede regelbare
Einstellung, die dieser Synth besitzt.
Timecode diente schon damals zur Synchronisation von Mehrspur-Tonbandmaschinen mit dem Computer.
Also zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Mit Midi kann man also Effekte, Filter, etc. steuern, Timecode dient nur der Synchronisation zwischen Timecode-Platte/CD und Traktor, Serato, FS, etc.
jaja...also midi war mir wie gesagt eh schon seit immer klar
timecode hört sich abenteuerlich an, ist aber ansich nichts bahnbrechend technisch aufwändiges so wie ich das seh, dass aber im dj sektor eine sehr intelligente anwendung gefunden hat
Hört sich nett an, hab die Hercules Konsole schonmal ausprobiert... Ich weiß nicht irgendwas hat sie, was mir nicht gefällt. Ist aber rein subjektiv! Mir schaut die zu wenig nach zwei Decks und einem Mixer aus, klingt sehr blöd, aber es passt mir an der etwas nicht.
Bezüglich Effektsteuerung: Da gibts einiges, dazu kannst du eigentlich jeden beliebigen Controller nehmen. A&H am "Hardcore" Sektor, die etwas billigeren, aber jedoch sehr guten Alternativen wären die von Faderfox (---KLICK---). Hatte zwar noch keinen in der Hand, aber schaut recht gut aus. Google gibt dir sicher Informationen und Erfahrungsberichte über Qualität und Verarbeitung.
Ich denk mal die Faderfox Controller entsprechen am ehesten dem was du suchst .
Hat bisher net funktioniert, so einfach ist das - zumindest net störungsfrei da die CDs net problemlos waren im Vinyl-Timecodemode und umgekehrt.
Dieses (kleine) Dilemma ist angeblich jetzt behoben
Achso. Naja ich muss gestehehn, ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich dachte mir man kann die Quellen einstellen im Programm und somit sollte das erledigt sein. Solangs nun geht passts ja *gg*.