wusste gar nicht dass man beim Schwimmen Linsen tragen kann/darf
__________________ live dabei:
6-mal: Tiesto, Sander Van Doorn
5-mal: Armin Van Buuren
4-mal: Paul Van Dyk, Markus Schulz
3-mal: Gareth Emery, W&W, Eddie Halliwell, John O´Callaghan, Ferry Corsten
2-mal: Marcus Schössow, Ashley Wallbridge, Giuseppe Ottaviani, Above & Beyond
1-mal: Daniel Kandi, Dash Berlin, Menno De Jong, Gabriel & Dresden, Nic Chagall, Marco V, Myon & Shane54, Andy Moor, Simon Patterson, Jorn Van Deynhoven, Aly & Fila, Sied Van Riel, Judge Jules, Richard Durand, Mat Zo
natürlich, sind ja aus kunststoff. kannst ganz normal ins schwimmbecken gehen und auch untertauchen, nur halt die augen schließen. und dann nach dem auftauchen ganz normal wieder aufmachen. nur herumreiben am auge sollst halt nicht, da kanns sonst passieren, dass die linse verrutscht. auch ist es möglich, wenn viel wasser ins auge kommt, dass es sich dann momentan etwas trocken anfühlt, da durch das wasser der regulierende tränenfilm des auges kurzfristig gestört wird, aber das gibt sich dann meist gleich wieder
Chirs, hast du die harten Linsen beim Baden auch drin? Nachdem man harte ja erst ab einer gewissen höheren Dioptrien-Zahl bekommt, nehme ich mal an, dass du ähnlich blind bist wie ich, ohne den Linsen!?
ich weiss garnicht wieviel dioptrien ich hab, auf jedenfall eines + das andere - ... glaub irgendwie 1,xx oder 2 auf jedem. ich hab mir nicht deshalb harte genommen, weil es nicht anders geht, sondern weil ich vor der wahl gestanden hab. nachdem er mir erklärt hat, was bei beiden die vor und nachteile sind, hab ich mich für die harten entschieden (haben mich übrigens knapp unter 200€ gekostet, und sind jahreslinsen die ich schon längst austauschen sollte... :X)
vorteile HART:
+ auge bekommt luft
+ kann man lang im auge lassen
+ gesünder
nachteile HART:
- zwicken anfangs ein wenig mehr
- herausnehmen ist nicht so einfach wie mit weichen (also ein saugnapf nötig, oder die fähigkeit einen gekonnten "druck" aufs auge auszuüben)
also die tragzeit ist um ein vielfaches länger als weiche linsen - also ich geb mir die kontaktlinsen in der früh rein und am abend beim heimkommen nehm ichs raus. da kommen weiche garnicht in frage- weiche sind für 3-4 stunden (also immer wieder das auge dazwischen entspannen lassen).
also mit die harten linsen kann man auch baden... empfehlenswert isses aber nicht... ich habs zwar schonmal vergessen zum rausgeben, aber wenn da irgendwie ein wasserschwall ins aug kommt oder so, dann is gut möglich, dass die linse raus is. (oder verschiebt... wobei wenns verrutscht kann mans meist eh wieder auf die pupille schieben...)
na ich hab 5,5 dioptrien auf beiden augen ca. .. meine weichen ( jahreslinsen ) hab ich seit meinem 14. lebensjahr ( also generell kontaktlinsen mein ich , kauf mir alle 2 jahre neue g* ). also das ist kein problem, wenn man es gewöhnt ist.