Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
#1
Alt 25. April 2008, 08:21  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Free
 

Daumen hoch
Zitat:
Zitat von Indurro
Bin sehr froh dass du diesen Satz geschrieben hast, denn das ist absolut diskussionswürdig!

Vor etlichen Jahren hat sich ein DJ zu diesem Beruf entschieden, weil
a) er ein Typ dazu ist (so wie ein anderer der Typ ist, Verkäufer zu werden, Gastronom zu werden, oder immer schon "gescheit" war und studieren geht)
b) Menschen bei Laune halten kann
c) sein Hobby zum Beruf machen will (auch nicht schlecht)
d) sich zusätzlich ein Geld am Wochenende dazu verdienen will (ähnlich wie wenn ein Maler am Samstag privat arbeitet)

Heutzutage sind die Motive teilweise anders:
"Im Mittelpunkt stehen", "dazu gehören", "cool sein", "Weiber abschleppen" ... hab ich alles schon gehört.
Nur fehlts da sehr oft an der Ernstzunehmigkeit.

Und: Es fehlt auch oft am "unternehmerischen Geschick" bzw. hapert an Leichtsinnigkeit und Ahnungslosigkeit.
Wenn ich ein Hobby zum Beruf machen will, dann muss ich zwangsläuftig soviel mehr einnehmen als ausgeben, damit mir unterm Strich genug übrig bleibt, um davon leben zu können.

Ansonsten bleibt das ein teures Hobby, weil man nebst Equipment auch laufende Ausgaben wie Vinyls, CDs, Telefon-, Internetkosten, Benzin etc. hat.

Wenns als reines Hobby gedacht ist - OK! Hobbies kosten aber immer Geld.


"sarkasmus mode on"
gut das heisst für mich also das ich in der heutigen zeit nix verloren hab und 10 jahre zu spät das licht der welt erblickte , denn anscheinend dürfte man als "TYP 2" in der heutigen zeit doch einen erfolgreicheren einstieg ins biz haben als "TYP 1"....tjy, shit happens
"sarkasmus mode off"

hab jetzt nicht ganz herrauslesen können ob du mit mir einer meinung warst (bzgl. geld) oder nicht. also hier mein standpunkt.

geld stinkt nicht. dj-ing ist harte arbeit für die man selbstverständlich anständig entlohnt werden will. qualitativ hochwertiges equipment und vor allem tonträger (vor allem die die man sich für private zwecke nicht unbedingt leisten würde oder sich weitaus billiger auf beatport und co. besorgen könnte), verschleißartikel und "betriebskosten" (anfahrt, zeit, vorbereitung, internet, telefon, homepage etc...) kosten ne menge geld. das will man natürlich (zum teil) wieder reinbekommen (ein maurer muss sich sein werkzeug ja auch nciht selbst kaufen).

von anfang an von einer +/- null rechnung auszugehen ist utopisch ausser man heißt gustav gans oder dj sebartus . selbst nach einigen jährchen isses unwahrscheinlich die ausgaben früherer jahre wieder reinzubekommen, im besten fall kann man seine laufenden (dj-) ausgaben auf ein minimum reduzieren oder leicht ins plus rutschen.

trotzdem tut es mir um jeden dj leid der aus finanziellen gründen nicht drann bleiben kann. allerdings weiß ich auf höchstpersönlich eigener erfahrung dass man auch am ball bleiben kann wenns fin. kurz- und mittelfristig gar nicht mehr geht. diese erfahrung hat mir persöhnlich bestätigt das DJ-ing für mich mehr als ein teures hobby sein wird (hoffentlich).... es ist so ziemlich das einzige, dass ich mir vorstellen kann den großteil meines lebens mit 100%iger freude zu arbeiten. und 100% sind ja ganz schön viel find ich

fazit: jedem dem es nicht genauso geht nachdem er ein paar jährchen dabei ist rate ich gleich das handtuch zu werfen oder es bei einem hobby zu belassen. denn diese einstellung ist das absolute miminum das aufzubringen ist um auch nur irgendeine chance zu haben (...aber bitte jetzt nicht den umkehrschluss ziehen...bin ja das beste beispiel dafür das der nicht zutrifft ) zwölf inch große schwarze scheiben auf sich drehende plattformen zu legen und dafür geld/respekt/aschenbecher am kopf/etc. ( ) zu erhalten!

ps. ich deit mich freuen wenn sich ein paar mehr leute an der (konstruktiven) diskussion beteiligen würden
__________________
DJ F.R.E.E. pres: Gate 9 Series

May 13th: New Mixes Online!

Geändert von Free (25. April 2008 um 08:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
#2
Alt 29. April 2008, 15:33  
Sam Valve
Insane Poster
Sam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer Anblick
 
Benutzerbild von Sam Valve
 

Sam Valve eine Nachricht über ICQ schicken Sam Valve eine Nachricht über MSN schicken
Standard
First:

Ich glaube, dass ist der 1. Thread, der wirklich nur sinnvolle Posts hat!

Zum Thema Mix-Cd meine ich, dass man das eventuell in kleinen Localitäten or so machen kann. Aber wenn man in ne Agentur, zu nem Label oder sonst was will, würde ich auch ne Mix-Cd mitschicken, oder vielleicht ist es sogar Pflicht, weiss ich net.

Und wenn alle Stricke reissen ( dann hilft nur mehr der Strick, na scherz ), dann macht man es halt hobbymäßig weiter. Man muss ja nicht immer vor Publikum spielen. Sicher ist es 10000000x geiler, aber wenn einem das auflegen Spaß macht, macht man es auch zu Hause. Zudem kann man sich ja auch wie schon geschrieben, bei div. Webradios bewerben. Dort kann man auch die Leute mit der eigenen Musik unterhalten!
Und die Leute, die nach 2 Monaten schon wieder alles hinschmeissen, weil sie keine Bookings oder Erfolge haben, sind mir sowieso die liebsten. Das ist des gleiche, wenn ich 2 Monate als Mechaniker braq und dann die LAP schaffen will

Also, durchhalten Burschen!

MFg
__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Mit Zitat antworten
#3
Alt 29. April 2008, 21:28  
MoonWalker
Crazy Poster
MoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz sein
 
Benutzerbild von MoonWalker
 

MoonWalker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
ich persönlich halte nicht wirklich was auf mix-cds, weil diese eben zuhause in entspannter wohnzimmerstimmung, mit brav sortierten tonträgern, eventuell vorher schon zigmal trainiert und anschließend vielleicht nochmals am computer nachbearbeitet worden sind.

nachdem du einige fertigkeiten aufgebaut hast, wird sich früher oder später auch mal gelegenheit bieten diese vor publikum zu beweisen - und wenn es nur ein grillfest beim nachbarn ist, fürn anfang alle mal gut. einige locations haben während der woche immer so ne art oldiabend oder partyabend; vielleicht dort mal im vorprogramm spielen - da kannst 'eigentlich' nicht viel falsch machen. wenn du dann mal den fuß in der tür hast und überzeugst, kannst vielleicht auch mal ne ganze nacht spielen, aber das geht sicher auch nicht von heute auf morgen.

bedenke immer "der weg ist das ziel". deine erfahrung - egal in welcher hinsicht - kann dir niemand mehr nehmen.
Mit Zitat antworten
#4
Alt 30. April 2008, 08:37  
dj_feivel
DJ
dj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz sein
Deejay
 

Standard
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
von anfang an von einer [B
+/- null rechnung [/b]auszugehen ist utopisch ausser man heißt gustav gans oder dj sebartus . selbst nach einigen jährchen isses unwahrscheinlich die ausgaben früherer jahre wieder reinzubekommen, im besten fall kann man seine laufenden (dj-) ausgaben auf ein minimum reduzieren oder leicht ins plus rutschen.

kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht bestätigen. bei mir haben sich die investitionen in equipment usw. nach schätzungsweise 2 jahren amortisiert, die laufenden kosten kann man sehr wohl so halten, dass man einen gewinn abstaubt.

im ernst, die auflegerei als hobby macht mir schon spass (sonst würde ich's auch nicht mehr machen, hab's nicht "notwendig"), aber draufzahlen bzw. es nicht lukrativ betreiben würde ich ehrlich gesagt nicht mehr.
__________________
www.u-4.at
Mit Zitat antworten
#5
Alt 30. April 2008, 09:04  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein
 
Benutzerbild von guenny123
 

Standard
Um auch mal was zu sagen:

Ich = Anfänger

Ich spiel auch hin und wieder bei Partys von Friends bzw auch monatlich bei einer sehr netten Veranstaltung (Stimmungsmusik) und das auch alles völlig aus Privatvergnügen und ohne Entlohung.
Aber eigentlich a aus dem Grund, da es sich bei der Veranstaltung um ein Lokal handelt welches der Mutter eines Freundes gehört! Ich seh das eigentlich halt als Chance um mich in die Dj-Szene einzufinden! Für mich steht also hier das Geld mal im Hintergrund!

Punkto Equiptment: Spar ich mir alles aus Taschengeld, Weihnachtsgeld, Geburtstagsgeld usw zusammen!
Mit Zitat antworten
#6
Alt 30. April 2008, 09:58  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Free
 

Standard
Zitat:
Zitat von dj_feivel
kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht bestätigen. bei mir haben sich die investitionen in equipment usw. nach schätzungsweise 2 jahren amortisiert, die laufenden kosten kann man sehr wohl so halten, dass man einen gewinn abstaubt.

im ernst, die auflegerei als hobby macht mir schon spass (sonst würde ich's auch nicht mehr machen, hab's nicht "notwendig"), aber draufzahlen bzw. es nicht lukrativ betreiben würde ich ehrlich gesagt nicht mehr.

deswegen hab ich ja auch UNWAHRSCHEINLICH geschrieben. ich glaube nicht das es der masse an deejays so gegangen ist wie dir. um nicht unhöflich zu sein, du hast halt (zusätzlich zu können, talent, ehrgeiz etc.) glück bzw. gute kontakte gehabt. und GENAU DAS fehlt aber den meisten.

ich kenn jetzt deinen werdegang nicht, aber wenn man nach 2 jahren finanziell gut da steht und seine "DJ-Seele" nicht verkauft hat (sprich absolut gegen seine prinzipien verstößt nur um geld zu machen...wovon ich bei dir ja nicht ausgeh) hat man schlicht und ergreifend glück gehabt, auch wenn dus sicherlich verdient hast. nur verdienen tuns viele mehr auch, und einige überhaupt nicht....kismet halt.
__________________
DJ F.R.E.E. pres: Gate 9 Series

May 13th: New Mixes Online!
Mit Zitat antworten
#7
Alt 30. April 2008, 10:56  
dj_feivel
DJ
dj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz sein
Deejay
 

Standard
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
um nicht unhöflich zu sein, du hast halt (zusätzlich zu können, talent, ehrgeiz etc.) glück bzw. gute kontakte gehabt. und GENAU DAS fehlt aber den meisten.

nö, weder noch. weißt du wie ich mich bei der nachtschicht damals 2003 beworben habe? per email.
bei den clubbing veranstaltern, für die ich davor gespielt habe wars nicht viel anders.
__________________
www.u-4.at
Mit Zitat antworten
#8
Alt 30. April 2008, 11:18  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Free
 

Standard
gut dann bist du für mich der glückspilz des jahres 2003 . durchaus möglich dass es vor fünf jahren (da hab ich grade angefangen) auch noch einfacher war, da der dj-hype noch nicht so groß war und mp3 bei weitem noch nicht den umfang hatte wie jetzt...von "mp3 deejays" ganz zu schweigen.

nur soviel. ich hab mich ebenfalls schon bei einigen (eigentlich allen die in frage kommen würden) per simpler e-mail (inkl allem pi-pa-po) beworben. die wenigsten haben zumindest zurückgeschrieben. bei den wenigen bei denen ichs perönlich probiert hab war entweder der geschäftsführer oder ein verantwortlicher "nicht abkömmlich" (auf gut deutsch, ich wurde schon im vorfeld abgewimmelt) oder nicht interessiert an einem neuen oder zusätzlichem dj (nichtmal an nem vorprogramm oder ähnlichem). Eine durchaus vorhandene mix-cd wurde nicht beachtet bzw. war nicht erwünscht. Und ich spreche jetzt nicht von lokalitäten in nachtschicht-größe . Können, talent, ehrgeiz und eine angemessen große vinyl/cd-sammlung ist vorhanden, soviel darf ich glaub ich von mir selbst behaupten. Erfahrung beschränkt sich auf (unzählige) clubbings, um die ich mich aber mittlerweile nicht mehr reise weil bei uns im umkreis von 70 km nur mehr 10€ deejays gefragt sind – was damit gemeint ist brauch ich wohl nicht zu erklären.

Nachdem ich hier jetzt, obwohl ich das vermeiden wollte, meine persönliche lage kund getan habe…mal ehrlich: so kanns nicht weitergehen, auch wenn ich mein hobby über alles liebe, aber
a) fehlt einfach die langzeitmotivation immer nur daheim oder im freundeskreis aufzulegen und ab nem gewissen punkt entwickelt man sich einfach nur mehr vor publikum und mit ner ordentlichen PA weiter (gefühl für lautstärken, mikro-arbeit, "gefühl" für die leute, hektische situationen, zeitdruck, eigener stil vs. publikum, eine linie entwickeln, ein wirkliches programm haben etc...)
b) isses finanziell einfach eine belastung (~150-250 €/monat laufende kosten bzgl deejaying ohne allfäliges neues equipment) die nicht zu unterschätzen ist, grade wenn man man auf eigenen füßen steht und hotel mama nicht für einen sorgt.

Bitte das nicht als sudern (dem ist ganz und gar net so ) oder so zu verstehen, aber am leichtesten lässt es sich glaub ich mit beispielen erklären worauf ich hinaus will. Und welches beispiel wäre für meine zwecke dienlicher als ich selbst
__________________
DJ F.R.E.E. pres: Gate 9 Series

May 13th: New Mixes Online!

Geändert von Free (30. April 2008 um 11:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
#9
Alt 30. April 2008, 14:13  
Dj-Spin-Plastic
n00b
Dj-Spin-Plastic sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDj-Spin-Plastic sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
 

Standard
Das allerschlimmste sind aber die möchtegern Dj´s die alles aus "reinem Spaß" und ohne bzw. minimalster Kohle machen. Normal sollten sich alle hauptberuflichen Dj´s mal gratis ans Fliesband in ein Geschäft oder in die Werkstatt stellen damit die Leute mal wissen wie es ist wenn dauert irgendwelche Schmeissfliegen um den Job schwirren und über Preisdumping ins Geschäft kommen wollen.


Hallo??

Ich mache jedes Wochenende einen geilen aber harten Job (Ein Alonso oder Brad Pitt bekommt auch anständig bezahlt nur als Beispiel!) und da will ich auch Geld sehen! Ganz Einfach!!! Jeder Kellner, jedes Gogo, jede Putzfrau und natürlich jeder Chef will auf seine Kosten kommen. Also sicher auch ich als Dj.
Heutzutage zahlen die Leute noch etwas damit sie an den Reglern stehen dürfen und mal "wichtig" sind.

Probier mal auf der Straße selbstgebackene Semmeln zu verkaufen ohne Gewerbe etc. Da hast du gleich die Bäckerinnung, das Finanzamt etc. am Hals, aber in der Gastro ist es scheiß egal ob einer für ein Gulasch und ein Bier auflegt und den hauptberuflichen Dj´s reinpfuschen will indem die Preise schön flach angelegt werden!!

Das man am Anfang sicher nicht gleich die große Kohle kriegt ist verständlich. Aber spätestens für einen Resident Job sollte schon einiges in die Tasche des Dj´s wandern. Wenn es jemand nicht braucht, kann ers ja mir spenden oder der Wohlfahrt schenken!!

Bin sowieso für einen Mindestlohn für Dj´s (Kollektiv) damit die blöde Preistreiberei nach unten aufhört.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Skin developed by: vBStyles.com, reworked by cyberaxe