Ich sehe keinen Grund auszutreten..Glaube an Gott, gehe auch-sagens wir so-regelmäßig in die Kirche und habe keinen Grund gegen die Kirchensteuer zu schimpfen.
Ich war, wenn ich so beginnen darf, langjähriger Ministrant und hab dort einiges gratis miterleben dürfen, hab jetzt aber keine Ahnung, ob das auch von den Steuergeldern finanziert worden ist.
Auf jeden Fall waren da ein paar schöne Touren nach Salzburg und Tirol dabei.
Falls es so wäre, dass solche Touren aus der Kirchensteuer finanzier werden, wäre bereit Kirchensteuer zu zahlen, damit auch meine Kinder das machen können, wenn ich welche "bekommen" würde.
Dass ist jetzt alles im Konjuktiv, weil es eben nicht so ist. (habe keine Kinder und muss auch nicht Kirchensteuer zahlen)
Der Grund dafür ist ganz einfach:
Habe ebenfalls Erlagschein erhalten-Telefonat mit der Bezirksstelle geführt-Studiumsnachweis hingeschickt-und aus.
Ich soll mich wieder melden wenn ich mitn Studium fertig bin, hat mir die Dame am Höhrer gesagt.
So, das passt mir
War jetzt fast schon eine kleine Predigt, danke fürs lesen
Grüße
P.S. Verein schreibt man so
Zitat von amateur
wenns so sinnlos ist, warum feierst du dann weihnachten, ostern, usw,...? ich schätz mal 80% der feiertage haben einen religiösen hintergrund!
Nutzen, was man nicht bezahlt!
wer sagt das chris diese tage feiert?
für mich ist ostern, weihnachten etc. etc. ein tag wie jeder andere und man frei hat wie chris schon gesagt hat. er wird trotzdem seine leberkässemmel essen was ich auch tun werde!
dann zu dem nicht bezahlen, was soll denn die dumme bemerkung? wenn man bei begräbnisen von bekannten /verwandten eingeladen ist oder zu hochzeiten dann geht man dort hin egal ob man für die kirche bezahlt oder nicht!
ich bin eigentlich tolerant und jeder soll glauben und tun was er will, aber anscheinend sind es manch andere nicht. denn deiner meinung nach zu urteilen MUSS ich zahlen damit ich irgendwann mal zu begräbnisen/ hochzeiten / taufen gehen darf? ich glaube nicht und bin ausgetreten und darf somit nichtmehr in eine kirche gehen wenn ein freund heiratet oder ich auf ein begräbnis eines verwandten gehe?
DAS nenn ich intolerant,.... ich werde also quasi ausgestoßen von allen gläubigen weil ich ja keiner bin, naja ... so long ^^
Was amateur aber sehr richtig sagt, ist:
Manche lehnen alles, was die Kirche & Religion betrifft kategorisch ab.
Aber sie wollen SEHR wohl an kirchlichen Feiertagen frei haben, SEHR wohl manchmal in die Kirche gehen und und und. Also: Die Nachteile bekritteln, die Vorteile erleben.
Genau das verstehe ich nicht - entweder kein Glauben und das konsequent, oder Glauben und auch da konsequent. Was nun - Christ oder nicht Christ?
Oder Halb-Christ?
Wenn halber Christ, dann muss man aber auch toleranter sein gegenbüber Dingen wie dem Kirchenbeitrag.
same here
Und Contracs wäre dann der dritte Christian im Bunde *g*
Was ich auch seltsam find: warum wird in der Kirche selbst dann auch nochmal ein Schüsserl durch die Reihen gegeben, wo jeder Geld reinschmeißen soll?!
Wäre ja dasselbe, wenn ich einen Mitgliedsbeitrag im Fitness Center zahl und dann jedes Mal, wenn ich trainieren geh, einer mitn Körberl steht und nochmal was haben will. Oder versteh ich da was falsch?!
Dieser Verein erhält von mir schon lange nichts mehr.
Was ist denn die Gegenleistung ?
Drei Sakramente und eine Hochzeit ?
Danke, dieses Geschäft ist seeeeehr einseitig.
Dafür, dass sie Kunstschätze, Grundstücke, Gebäude, etc. erwerben,
die rein weltlichen Ursprungs sind, schiebe ich ihnen mein Geld sicher nicht rein.
Um an Gott zu glauben, muss man nicht in die Kirche gehen.
110% agree... mein glauben hat absolut nix mit geld zu tun!
es kann nicht sein das ich nach meinem tod ein schöneres leben hab, nur weil ich brav meine kirchensteuer bezahlt hab. ich wette wenn ich den gleichen beitrag obdachlosen kindern gebe, flutopfern oder was auch immer - hat das 1000 mal mehr sinn als meinem herrn abt die spritkosten zu bezahlen.
religion ist für mich auch ein wichtiger teil, aber ich geh nach der devise:
Die guten taten zählen - nicht die materiellen werte!
und ich helfe anderen gerne!
und wenn man bedenkt das sich die österreichische kirche alleine mit den mieterträgen der stadt klosterneuburg re-finanzieren könnte (ohne restliches österreich), weis man genau wieviel kohle da drin steckt.
ps: sie können dj-shop.at erst wieder bewerten, wenn....
Geändert von Hellchaser (22. November 2007 um 08:39 Uhr).
naja was soll ich noch sagen? würd ja gerne in die schule gehen bzw arbeiten aber geht ja nicht, is ja feiertag!
können doch wir doch nichts dafür das wir dadurch vorteile haben
also müsste man ja die kirchlichen feiertage für alle aus der kirche ausgetretenen abschaffen, wer tut das?
bitte nicht vorenthalten das wir die vorteile haben auch wenn wir NICHT glauben ^^
naja was soll ich noch sagen? würd ja gerne in die schule gehen bzw arbeiten aber geht ja nicht, is ja feiertag!
können doch wir doch nichts dafür das wir dadurch vorteile haben
also müsste man ja die kirchlichen feiertage für alle aus der kirche ausgetretenen abschaffen, wer tut das?
Würdest du ernsthaft freiwillig in die arbeit bzw. schule gehen wenn du die auswahl hättest?
Noch was: Ich hab weder gegen Chris´s einstellung über weihnachten was gesagt, noch hab ich ihn persönlich angegriffen! Ich hab nur gesagt ich finds traurig wenn man zu weihnachten nur an die familie und an die geschenke denkt! hinter weihnachten steckt mehr und das sollte nicht in vergessenheit geraten! in 10 jahren werden dann vl die kinder gar nicht mehr wissen warum sie dieses fest feiern . daher versteh ich dein punkterl ned ganz, aber is eh wuascht.
__________________ Official writer of the 10 000th post at the Spam-Thread!
Würdest du ernsthaft freiwillig in die arbeit bzw. schule gehen wenn du die auswahl hättest?
Noch was: Ich hab weder gegen Chris´s einstellung über weihnachten was gesagt, noch hab ich ihn persönlich angegriffen! Ich hab nur gesagt ich finds traurig wenn man zu weihnachten nur an die familie und an die geschenke denkt! hinter weihnachten steckt mehr und das sollte nicht in vergessenheit geraten! in 10 jahren werden dann vl die kinder gar nicht mehr wissen warum sie dieses fest feiern . daher versteh ich dein punkterl ned ganz, aber is eh wuascht.
jau ich denk "nur" an die familie...
also für mich gibts nix schöneres, aber jedem das seine. ausserdem hab ich nicht geschrieben, dass ich mich auf geschenke freue, sondern, dass ICH mich freue wenn ich jemanden etwas schenke. (für mich gibts da einen grossen unterschied)
glaubst ich denk am 24. nur an meinen besten hawara der vor 2007 jahren auf die welt kommen ist (es steht übrigens jahr für jahr eine krippe unterm baum ).
aber ich finds auch echt tiefsinnig von den verfechtern hier, die religion einfach auf feiertage (weihnachten, ostern, ...) zu reduzieren. was isn mit der religion an den restlichen tagen des jahres, und was ist mit den tagen wo mal keiner stirbt/heiratet?!
P.S.: für die kinder gibts doch eh die coca cola werbung