asio heißt net mehr als audio stream in und output und wurde denk ich schon vor längerem von steinberg entwickelt, drum is es wenn man cubase benutzt meist der treiber, der am wenigsten probleme.
is glaub ich wirklich am sinnvollsten wennst dir da den neuesten passenden für dein interface besorgst.
asio treiber und updates sind direkt von der herstellerseite deines interfaces zu holen. wenn du cubase 4 benutzt leg ich dir auch das update auf 4.1 ans herz. behebt auch einige fehler und liefert einige doch recht nette features wie direktes sidechaining (warum net gleich!??)
bin leider noch sx2 user, und hab grade update gemacht... hilft aber null.... (war ein komplettes programmupdate...
@ chris b: bin leider kein soundkartenbesitzer, arbeite am laptop (ja, der onboard scheiß), und suche übrigens seit langem eine externe Soundkarte... lol
danke, hab mir vor einigen wochen das behringer usb interface gekauft, eh bei thomann... das problem ist, das ich cubase erst seit ein paar tagen diese zicken macht...
Ich seh dein Problem schon . . . . "behringer usb interface"
Nein also Spass beiseite, da kann ich dir leider auch nicht helfen.
Wie gesagt, alle Treiber aktualisieren bzw. andere Treiberversionen ausprobieren (heisst nicht immer dass die aktuellsten die besten sind) und wenn das nicht hilft würd ich mich an den Support bei Behringer wenden, denn dein Problem kommt ja offensichtlich von der Istallation des Midi Interfaces.
Eventuell auch mal ne Systemwiederherstellung versuchen (vor der Installation vom Interface) und dann mal testen ob es wieder läuft. Wenn ja Installation noch mal versuchen, wenn nein . . . ähm ja . . keine Ahnung . . . hast du n Fenster in der Nähe ?
Schau mal in die Systemsteuerung unter Verwaltung > Ereignisanzeige > Anwendung und schau welche Fehler dort drin stehen wenn sich Cubase aufhängt. Steht dort nur "Apllication Hang" oder andere Fehler auch ?