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#1
Alt 9. October 2007, 20:07  
bodowes
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naja ich oute mich jetzt mal:

ich hatte beide angesprochenen teile auch zu hause, sowohl bravo als auch lou bega (diese hab ich noch immer!).

aber die bravo kostete in den letzten schilling zeiten schon 219-239 ATS und die CDMs feine 79-79,90 ATS... wo hast du denn gekauft

erinnere mich da zufällig sehr genau dran (auf manchen vergleichbaren samplern und CDMs die ich habe kleben von libro, media markt noch überbleibsel aus der schillingzeit) weil ich schon damals wie viele andere auch sehr viel an zeugs angesammelt hab.

was sagt aber dein preisvergleich nun aus? ich hab ja ohnehin gesagt dass die CDs für meinen geschmack überteuert sind. was im umkehrschluss an handel und werbung festzumachen ist und sicherlich nicht an den artists.
die müssen eh mit livegigs u.ä. schauen dass sie zu kohle kommen. und wenn was übrig bleibt mal selbst hand anlegen und hoffen dass die eigene gute idee nicht zum flop verkommt in dieser von neid und missgunst durchtriebenen welt. soll nicht heißen dass plattenfirmen vollends ünnotig werden, vielleicht werden aber einige wieder ein bisserl kreativer agieren in zukunft. bevor nicht noch eine markante anzahl weiterer künstler mitzieht wird das sowieso alles keinen großen aufschrei nach sich ziehen.

schlussendlich die fans zum musikklau via internet aufzurufen finde ich aber irgendwo nicht in ordnung.
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#2
Alt 9. October 2007, 20:12  
reini
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Sorry, hab nicht zitiert, hab mich aufn Stevie bezogen

Ich find einfach, dass die Musik zu teuer ist.
Wobei ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung über die Produktionskosten hab.
Mir wurde mal gesagt, was so Producer mit den Tracks verdienen und wieviel sie durch Autritte verdienen. Da sind Welten dazwischen...
Ich geh lieber auf Konzerte, als dass ich mir jede CD kauf, weil da hab ich persönlich mehr davon
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Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
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#3
Alt 9. October 2007, 23:55  
Indurro
Administrator
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Zitat:
Zitat von reini
Sorry, hab nicht zitiert, hab mich aufn Stevie bezogen

Ich find einfach, dass die Musik zu teuer ist.
Wobei ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung über die Produktionskosten hab.
Mir wurde mal gesagt, was so Producer mit den Tracks verdienen und wieviel sie durch Autritte verdienen. Da sind Welten dazwischen...
Ich geh lieber auf Konzerte, als dass ich mir jede CD kauf, weil da hab ich persönlich mehr davon

Woher du deine Preise hast weiß ich nicht.
In den 90er Jahren (Schilling-Zeiten) bezahlte ich für eine Doppel-CD 249 bis 299 Schilling, die Maxi CD gabs um 69,90 bzw. 79,90, und Alben zwischen 179 und 219 Schilling, je nach Produkt und Geschäft.
Sicher gabs damals auch billigere Tonträger, aber die Preise die ich genannt habe, waren damals standard.

Abhängig der Inflation und der Euro-Umstellung sind CDs in den letzten 10-15 Jahren nicht teurer geworden, sondern 10-20 % billiger ...im Gegensatz zu manch anderen Produkten.

Der Unterschied liegt darin, dass man sich Musik leichter gratis besorgen kann, im Vergleich zum Brot, Milch oder dem Packerl Zigaretten, das man nicht so einfach anonym "stehlen" kann.

Das Argument "Musik ist zu teuer" zählt für mich nicht, da ein Gros der Zielgruppe es als selbstverständlich empfindet, dass man sich die Musik gratis via Internet besorgen kann.

Ich war selbst naiv genug und hab an Compilations gearbeitet, die um Euro 9,90 im Handel standen, und das wurde auch nicht verkauft.

Der Laie versteht die Kostenrechnung vermutlich nicht und denkt sich: "das kostet in der Herstellung vielleicht 1 Euro", nur da irrt er sich gewaltig.
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#4
Alt 10. October 2007, 09:05  
bodowes
"Dancechartsmaniac" Poster
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Zitat:
Zitat von Indurro
Der Unterschied liegt darin, dass man sich Musik leichter gratis besorgen kann, im Vergleich zum Brot, Milch oder dem Packerl Zigaretten, das man nicht so einfach anonym "stehlen" kann.

ich denk mir aber jedesmal am grenzübergang berg oder in kitsee: "hätt ich jedesmal irgendwo a paar stangen tschik gut verstaut mitgenommen wenn ich heimfahr - und das ist seeehr oft - wär ich ein gemachter mann" ... so wie die kontrollieren, nämlich gar ned! obwohl ich immer mit sack und pack schön sichtbar in unhandlichen taschen herumfahr und in einem auffälligen kleinwagen mit gestohlener musik würde sich wohl nie so viel verdienen lassen

naja aber scherz beiseite.

du hast recht, die CDs sind sicher billiger geworden und auch die compilation um <10 euro gehen genauso wenig oder viel weg wie die "teureren".

mich ärgert einfach nur, dass das marketing für diverse compilations nicht einfacher gestrickt sein kann und so die künstler draufzahlen. ne kontor würd ich mir kaufen, egal ob sie 17,99 oder 25,99 kostet. von (vielen!) anderen lass ich die finger weil sie grad mal 19,99 oder mehr kosten. würde da der ein oder andere euro runterplumpsen würd ich zugreifen. kann doch nicht sein dass man auf der einen seite die teilweise bescheidene qualität im dance/techno-bereich an den pranger stellen will und andererseits den künstlern ihre ideen nicht vollwertig abgelten will. so werden manche gezwungen schnellen und vielleicht undurchdachten mist zu produzieren um auf irgendeine compilation zu kommen.

wenn ich auf einen gig gehe und richtig feine lieder höre, dann will ich auch bei zeiten zu hause was davon haben und diese tracks auf CD, vinyl oder mp3 im stillen genießen können. also mit liveevents allein oder in der discothek wärs für mich nicht getan.
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#5
Alt 11. October 2007, 17:46  
King_Don
Full Member
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http://orf.at/071011-17528/index.html

dass sogar madonna zu warner adieu sagt hätt ich mir nicht gedacht...
mal sehn wer da noch aller mitzieht...
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#6
Alt 11. October 2007, 18:26  
LJ Martinez
Moderator
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Zitat von reini
Ich find einfach, dass die Musik zu teuer ist.
Wobei ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung über die Produktionskosten hab.
Mir wurde mal gesagt, was so Producer mit den Tracks verdienen und wieviel sie durch Autritte verdienen. Da sind Welten dazwischen...
Ich geh lieber auf Konzerte, als dass ich mir jede CD kauf, weil da hab ich persönlich mehr davon

Also mir ist gute Musik schon was Wert und für den Gegenwert der CDs und Vinyls, die sich in meiner Wohnung türmen hätte sich wohl so manch einer einen schönen Benz oder Audi heimgestellt. So hat jeder seine Präferenzen. Ich setze den Maßstab eben anders an, weil Musik mein absolutes Hobby ist und ich auch bereit bin, dafür was auszugeben, wenn die Qualität stimmt. Ich bin eben in der glücklichen Lage, nicht alles haben zu müssen, was sich so in den Charts tummelt, sondern suche mir eben nur das aus, was mir wirklich gefällt.

Aber ich kaufe die Musik auf CD und Vinyl. Was anderes ist es bei den typischen Nebenbeihörern. Denen wird der Preis für ein aktuelles Album sicher zu teuer sein, weil's in 1 - 2 Monaten ohnehin im Regal verstaubt.

Was mir persönlich aufgefallen ist: Noch nie haben so viele Menschen Musik gehört wie heute und noch nie haben so wenige Menschen bewusst Musik gehört wie heute.
Manchmal geht es einfach nur darum, Musik zu besitzen. Wenn ich auch alles haben müsste, was in Sachen Musik gerade "in" ist, würde ich wohl auch bald am Hungertuch nagen. Das Pendel bewegt sich vom aktiven Musikhörer (also jener, der sich über neue Musik informiert und als Fan von gewissen Bands immer am aktuellen Stand über deren Schaffen ist) immer mehr zum passiven Musikhörer.

Jetzt stellt sich halt die Frage, wie es neue Bands ohne entsprechender Promotion dann schaffen werden, bekannt zu werden, wenn das Publikum nur mehr das kauft, was ihm eben vorgesetzt wird und sich nicht aktiv informiert. Bekannten Bands kann das natürlich egal sein, die haben ja schon ihren Fankreis.

Was ich im Thread über neue Vertriebswege und Innovationen geschrieben habe (und hier von Berni und ein paar anderen glaub ich ein bisschen missverstanden wurde): Ich finde Aktionen gut wo Bands noch weiter zu den Fans rücken und außer den normalen Studioalben Specials für ihre Fans auf alternativen Wegen anbieten: Das Live-Bootleg jedes Konzerts der letzten Tour von Genesis, Die Albumvorbestellung mit Eintrag ins Booklet bei Marillion oder auch teilweise die Wege die Nik Kershaw geht (und Nik Kershaw bzw. Marillion sind heute bei Gott keine bekannten Künstler mehr - leider).

Was ich allerdings nicht gut finde ist, wenn Bands dazu übergehen, die Musik nur mehr als Download in einer komprimierten Form zur Verfügung zu stellen. Dafür ist mir persönlich nämlich jeder einzelne Cent zu schade.

Die Labels werden wohl reagieren müssen und eventuell ihre Aufgaben neu definieren müssen, um überleben zu können. Das Bekanntmachen von neuen Künstlern wird wichtiger werden denn je, oder es gibt einen großen Underground und einen relativ mageren Mainstream.

Es bahnt sich anscheinend ein großer Umbruch an und ich hoffe, dass er positiv enden wird. Als Musikfreak bin ich da vielleicht ein bisschen egoistisch - Nehmt mir gute Tonqualität nicht weg!!!!
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Enjoy life - it's great.



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#7
Alt 11. October 2007, 20:50  
reini
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Hab grad die Prozioso feat. Marvin - Tell me why gfunden.
29.90 Schilling hat die damals kostet, habs dann verbilligt um 10 kauft. Aber das war spät. 2001 und 1999 is das Lied rauskommen. Ziemlicher Preisverfall...

Naja, auf den Bravo Hits stehn leider keine Preise mehr, aber ich bin mir sicher, sie damals um 200 öS gekauft zu haben!

Ich bin auch bereit, mein Geld für gute Musik auszugeben. Mittlerweile sammeln sich 200 Platten bei mir zu Hause an. Ok, manche werden jetzt schmunzeln über die Zahl 200, aber in einem Jahr is das ja nicht sooo wenig und vor allem spiel ich nur just4fun.

Aber nicht nur die Vinyls, aber auch die CDs sammeln sich schön langsam.

Bei mir geht das ganze aber auch schon ziemlich zrück, also die Einkäufe, weil ich viel lieber auf ein Konzert geh und ich find auch diese Idee Genesis irrsinnig genial!(nicht nur weil ich Phil Collins Fan bin) Ich würd so gern die Sensation in Prag als DVD haben, weil die Stimmung war dort einfach ein Hammer und sowas muss man sich immer wieder anschaun, sonst pockt mas ned.

Die Künstler gehn zwar jetzt von den Plattenfirmen weg und die Kunden ham vl dadurch Vorteile. Aber ich nehm an, dass sich die Plattenfirmen das entgangene Geld sich wieder anders zrückholen werden oder die Künstler einfach enger binden.
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#8
Alt 12. October 2007, 08:49  
Chris Mojito
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Zitat von reini
Naja, auf den Bravo Hits stehn leider keine Preise mehr, aber ich bin mir sicher, sie damals um 200 öS gekauft zu haben!
Vielleicht herrschten in Königstetten andere Preisverhältnisse, aber in Wien kosteten Maxi-CDs (zum Normalpreis) immer ÖS 79,90.- bzw. eine Zeit lang bei einigen Geschäften ÖS 84,90.-
Doppel-CDs (wie zB Bravo Hits, Future Trance, Just the Best und wie sie alle heißen) kosteten im Normalfall ÖS 299.-, wenn sie in Aktion waren meistens ÖS 279.-

Also geh ich mit den Preisen da mit Indurro konform...
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#9
Alt 12. October 2007, 09:13  
Berni
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Die ganze Preisproblematik führt sich sowieso ad absurdum weil:

Versetz dich in die Situation eines naiven Teenies.

Du kannst dich entscheiden zwischen ...
a) BRAVO HITS 122 um 19,99€
b) BRAVO HITS 122 um 9,99€
c) BRAVO HITS 122 gar nicht, weil sie zu teuer ist.
d) BRAVO HITS 122 um 0€, weil man sich die Titel im Netz saugt.

Und jetzt kommts: Du hast KEINEN 50/50 Joker mehr, das Publikum darfst du nicht mehr befragen, und dein Telefonjoker hebt nicht ab.

Für was entscheidest du dich, wenn du keine Ahnung hast, was für Schaden du mit Antwort D anrichtest und wenn du nicht weißt, dass D illegal ist, weil es ja "alle" machen?

Siehst du. Genau DA liegt die Problematik.
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Alt 12. October 2007, 10:11  
amateur
Insane Poster
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Zitat von Berni
Die ganze Preisproblematik führt sich sowieso ad absurdum weil:

Versetz dich in die Situation eines naiven Teenies.

Du kannst dich entscheiden zwischen ...
a) BRAVO HITS 122 um 19,99€
b) BRAVO HITS 122 um 9,99€
c) BRAVO HITS 122 gar nicht, weil sie zu teuer ist.
d) BRAVO HITS 122 um 0€, weil man sich die Titel im Netz saugt.

Ich würd mich für d entscheiden !
"schmäh olle"

e) BRAVO HITS 122 gar nicht, ist mir zu "poppig".

das wär meine antwort!!


aber ich versteh schon was du meinst. in der jetzigen zeit wachsen die kinder ja schon mit den illegalen downloads schon auf und kennen teilweise nichts anderes mehr. daher wissen sie auch gar nicht wie Sie damit der Musik industrie damit schaden. bei vielen ist das ja schon zur normalität geworden: In der disco - He, das lied ist geil, das muss ich mir morgen gleich runtersaugen!
Leider schon zu oft gehört!
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Official writer of the 10 000th post at the Spam-Thread!






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