mir wär das entfernen zu umständlich - lieber system neu drauf, der einzige weg der 100% sicher ist wenn du vorher formatierst... ausser er hat sich auch in deine backup dateien eingenistet
Kommt drauf an: Mit Recovery CDs sitzt du max. 30min bis du das komplette System neu drauf hast. Um alle Programme wieder drauf zu hauen, die vorher oben waren, brauchst ca. nochmal 1,5h und fertig ist der neue PC, der oben drein auch wieder wunderbaren Speed hat. *G*
Ich hab bis jetzt bei jedem Verdachtsmoment auf Trojaner oder Ähnliches sofort den PC neu aufgesetzt. Sicher ist sicher ...
Hab auch mal so einen lästigen Gesellen gehabt, der sich trotz Virenscanner in den Boot-Sektor eingenistet hat. War auf normalem Weg auch nicht wegzubringen und hat sich bei jedem Start mit einem anderen Dateinamen wieder ins System reinkopiert.
Ich hab ihn folgendermaßen bezwungen: Es gibt da so ein kleines und feines Programm namens "HiJackThis", welches Dir anzeigt, was beim Start alles geladen wird. Damit wirst Du sicher den Gesellen entdecken und damit kannst Du ihn auch löschen, denn wenn Du mit HiJackThis entfernst, wird der Boot-Eintrag gelöscht, bevor Windows geladen wird und der Trojaner ist weg. Bei mir hat's zumindest tadellos funktioniert.
Ich verstehe nicht ganz, wie man sich Trojaner und ähnliches einangen kann, wenn man nur auf seriösen Seiten herumsurft.
Außerdem schützt eine funktionierende Firewall auf von den Angriffen
Hab jetzt mal meinen Senf dazugeben
Grüße
das frag ich mich ja selbst...
diese datei wurde jedenfalls von hijackthis als schädlich identifiziert... kommt mir eigenartig vor - ist nämlich von meiner soundkarte?!? Löschen kann ich die datei nicht, warum auch immer...
und was macht so ein trojaner eigentlich?
Geändert von djaristoteles (24. September 2007 um 15:19 Uhr).
Ist unterschiedlich. Manche zum ausspionieren von Daten und kann bis zur "Fernsteuerung" des Rechners gehen. Die Spam-Fuzzis haben sich z.B. mit Trojanern ein sogenanntes "Zombie-Rechner-Netzwerk" herangezüchtet, die eben die Spams im Hintergrund verschickt haben, ohne dass der Besitzer etwas mitbekommen hat (außer dass das Netz ein wenig langsamer war).
Der Trojaner den ich erwischt habe, war ein lustiger Geselle, der gern andere Spy- und Adware aus dem Netz geladen hat, sobald man online war. Hab ihn auch auf einer Seite erwischt, die ich als seriös eingestuft hätte. War eine einfache Computer-Tipps Seite, aber vielleicht wurden die selbst gehackt und wussten gar nicht, dass die da was verbreiten. HiJackThis hat ihm dann jedenfalls den Garaus gemacht und die restlichen Porgramme ließen sich dann relativ problemlos von Adaware und ein paar verschiedenen Virenscannern ausmerzen.
Wennst also immer wieder lustige Werbeeinschaltungen bekommst, hast sicher auch so einen Adware-Trojaner erwischt. Wenn nicht, würde ich mal genau den Traffic beobachten, sobald Du online gehst.