Zitat:
Zitat von LJ Martinez
Was ich generell nicht in Ordnung finde ist die Geschäftemacherei mit dem "Ökostrom". Du zahlst mehr, damit du sozusagen "sauberen" Strom aus Wasserkraft, Windkraft u.ä. bekommst. Ich frag mich nur, wie Dir der Stromversorger garantieren kann, dass Du nur den "sauberen" Strom bekommst und der Nachbar neben Dir, dem das egal ist bekommt halt a bissl Atom- und Kohlestrom dazu. Rein technisch gar nicht möglich und daher in meinen Augen nur Geschäftemacherei mit der Öko-Welle.
|
Da muss ich dir vollkommen recht geben!
Das europäische Netz hängt ja in weiten Teilen zusammen (gibt ja Gespräche das noch weiter auszubauen), also kann man nie sagen, von wo man gerade welchen Strom bezieht (wenn man das jetzt mal so naiv sagen kann).
Es wird ja von jedem Kraftwerk ins Netz eingespeist, egal ob Wind, Solar, Wasser, Kohle, oda Atom, kommt alles ins selbe Netz, somit is das mit dem tuereren "Öko-Strom" total de Frechheit!!
btw: Bei uns in Scheibbs wird (i glaub nächstes Jahr) ein Solarkraftwerk am Blassenstein gebaut! Wenn ich den Zeitungs-Artikel noch wo finde, werde ich ihn rein posten...
Somit sind wir dann eig. eine Recht umweltrfreundliche Stadt mit 3 Wasserkraftwerken und 1Solarkraftwerk, und das bei knappen 5000 Einwohnern...