ich denke, das man jemandem während dem essen nicht den rauch direkt ins gesicht bläst gehört eigentlich zum anstand und somit frage ich auch immer ob es dem anderen recht ist und zünd mir nicht einfach daneben eine an, wanns mir passt!
somit hat diese ganze diskussion weniger mit dem rauchen an sich zu tun, sondern mit der rücksichtslosigkeit der meisten mitmenschen und die zeigt sich halt am beispiel rauch sehr schön.
doch wenn man genauer hinsieht, dann lässt sich die liste beliebig fortsetzen. denn meist schreien in einem lokal die leute auch so am nebentisch, das man sich selbst kaum unterhalten kann, in der u - bahn oder auf offener straße rennen sie dich sowieso nieder und in geschäften wirst auch nur unfreundlich angefahren.
mit einem wort, keiner hat mehr ein benehmen und die meisten wissen leider nicht, wie man sich gentlemanmäßig verhält, denn dann wäre auch das rauchen kein thema mehr!
btw...ich sage immer, die dosis macht das gift. was allerdings echt störend ist und wo ich den nichtrauchern recht geben muss (denn das stört auch mich als raucher)...wenn jemand so ein suchthaufen ist, das er von früh bis spät ununterbrochen und überall rauchen muss. gleich mal nach dem aufstehen, und dann im auto, und das rund um die uhr. da kommt einem dann echt das grausen und mit genuss hat das nix mehr zu tun!