Todesstrafe ist für mich so ein Thema, das ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen möchte.

Nein im Ernst, bin froh, dass ich da nicht drüber entscheiden muss, denn ich hab eigentlich eine gespaltene Meinung drüber. Sie hat ja Vor- und Nachteile.
Natürlich darf kein Mensch über andere Menschenleben entscheiden, weder ein "normaler" Mensch, noch die Justiz. Lässt man solche Massenmörder, wie Saddam, allerdings am Leben besteht natürlich weiterhin das Risiko, dass er irgendwie ausbricht. Anhänger und Verehrer hat er ja genug und organisieren können sich die dort drüben/unten auch, wie man zB am 11. September gesehen hat. Und da kann er noch so gut bewacht sein, irgendwann ist jeder einmal unaufmerksam oder/und macht einen Fehler.
Noch dazu kostet lebenslange Haft wirklich ziemlich viel, ein Strick dagegen ist wahrscheinlich sowieso schon vorhanden, so hart das jetzt klingen mag. Aber ich tu mir auch schwer, einzusehen, für so einen Menschen noch Geld auszugeben.
Es gibt wie gesagt solche Themen bei denen ich froh bin, nicht entscheiden zu müssen. Das ist eines davon, allerdings muss ich auch ehrlich gestehen, dass bei Saddam meiner Meinung nach die Vorteile einer Todesstrafe überwiegen...