Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17. May 2006, 05:45  
Gio
Moderator
Gio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Gio

Gio eine Nachricht über ICQ schicken Gio eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Schicki
Haben Banken (und da weiß sicher der Martinez auch was) sowas wie eine Kontrolleinrichtung (eine die über die für "gestandene Privatkunden" hinausgeht und eben genau für diese gefährdete Gruppe)? Schon klar, dass ihr auch was an Zinsen verdienen wollts, aber wenn der Kunde dann Privatkonkurs anmeldet, habts auch ihr einen Kunden verloren, oder?

Das weiß Gio der alte Bankier auch, allerdings bin ich kein Schaltermitarbeiter sondern Manager für die IT Projekte, daher kenne ich die Kontrolleinrichtungen sehr gut. Natürlich gibt es Überziehungslisten etc. nachdem der Webmaster im ersten Thread Alter < 18 geschrieben hat gibt es aus meiner Sicht hier kein Problem. Da werden bei uns ohne Haftung der Eltern keine Rahmen eingerichtet, somit gibts kein Überziehen und bei den Volljährigen wird natürlich das Gespräch gesucht, aber man kann nicht jeden auf die richtige Bahn bringen.
z.T. Privatkonkurs, wenn der Kunde einen Kredit hat, tut der Privatkonkurs schon weh, dann wird EWBler (Einzelwertberichtigung), aber eines ist auch klar, wenn jemand etwas zurückbekommt sind es am ehesten die Banken, die haben ein Vorrecht
Ich finde dass es Teil der Erziehung ist ob jemand mit Geld umgehen kann oder nicht, dass müssen die Eltern regeln.

Ich verfüge über Visa, MasterCard & Bankomatkarte... bin aber im Plus und hab auch mit der Handhabung des Geldes kein Problem. Was mir auffällt ist, dass viele Angst vor ihrem eigenen Kontostand haben und ihn sich nicht ansehen, dass bewirkt natürlich, dass man geld ausgibt, dass man gar nicht hat, aber es nicht weiß. Man redet sich quasi ein gutes Gefühl ein und gibt leichtfertig aus.
However ... jeder ist für sich selbst verantwortlich. Nur Eltern haften für ihre Kinder!!
Alt 17. May 2006, 07:44  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Frage
ich find es auch etwas eigenartig, dass ich jedes halbe jahr einmal auf der bank anrufen muss, um meinen überziehungsrahmen wieder runterzubringen. jedes mal sag ich genau, welche summe ich als rahmen haben will, und 6 monate später sinds wieder 10.000€...

also so ganz unschuldig mit den überziehungsrahmen sind die banken da auch nicht
Alt 17. May 2006, 08:03  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Wer selbständig ist, darf gar nicht im Plus sein, sonst macht er was falsch und das Finanzamt jubelt.

Was soll's, die Bank freut sich über die Zinsen und solange der Betrag sich nicht erhöht, ist alles im Lot.

Aber auch ich musste mir in jungen Jahren das eine oder andere Mal von der Verwandtschaft aus der Patsche helfen lassen, weil ich über das Ziel hinausgeschossen habe.

Jedoch war mein Überziehungsrahmen ziemlich klein und das war auch gut so.

Alt 17. May 2006, 12:14  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Ausrufezeichen
Zitat:
Zitat von dj-shop.at
Wer selbständig ist, darf gar nicht im Plus sein, sonst macht er was falsch und das Finanzamt jubelt.

Was soll's, die Bank freut sich über die Zinsen und solange der Betrag sich nicht erhöht, ist alles im Lot.

Aber auch ich musste mir in jungen Jahren das eine oder andere Mal von der Verwandtschaft aus der Patsche helfen lassen, weil ich über das Ziel hinausgeschossen habe.

Jedoch war mein Überziehungsrahmen ziemlich klein und das war auch gut so.

ja hast schon recht...nur sind glaube ich jugendliche im normalfall nicht selbstständig
und um die gehts ja hier eigentlich....

schon klar, dass wenn man erwachsen und selbstständig is sowas passiert und das is ja auch nicht weiter schlimm, solange man selbst die verantwortung übernimmt.

aber alles auf die bank zu schieben find ich jetzt nicht ganz fair, ich mein wir wissen alle das ein jeder auf gewinnmaximierung aus ist und da sollte man schon mit solchen sachen auf seiten der bak rechnen. is sicher keine entschuldigung, aber schlussendlich sollten wir ehrlich zu uns selbst sein, denn wer geld ausgibt der sollte auch sicher sein, dass es sein eigentum ist. nochmal das argument: mit bargeld wäre das nicht passiert!

denn unterm strich ist jedes argument nur augenauswischerei, es sei denn es beinhaltet, dass der betroffene selbst die KOMPLETTE verantwortung dafür übernimmt. aber an courage mangelts den jugendlichen heutzutage sowieso.

May 13th: New Mixes Online!
Alt 17. May 2006, 09:06  
StarDiva
Full Member
StarDiva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von StarDiva

StarDiva eine Nachricht über ICQ schicken StarDiva eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von teejack
also so ganz unschuldig mit den überziehungsrahmen sind die banken da auch nicht

ich hatte keinen überziehungsrahmen vereinbart mit der bank und hatte ihn trotzdem... und wenn bei null eine sperre gewesen wäre (wie ich es erwarte wenn ich ein konto eröffne) wäre mir das niemals passiert.

und genau DAS find ich eine frechheit, was anderes is, wenn ich die bank anrufe und frage ob es möglich wäre einen überziehungsrahmen zu bekommen. da darf man sich ja am ende auch nicht beschweren. aber in meinem fall war es ein witz.
Alt 17. May 2006, 11:59  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Blinzeln
die beste lösung ist sowieso immer noch, das geld daheim im strumpf aufzubewahren

und wenn ich was brauche, dann kann ich mir etwas rausnehmen, so einfach

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht