Ja Leute Bollwerk veranstalltete gestern wieder einen DJ Contest !!
ch war dabei und hab den 3.Rang erreicht und wieder einmal war das nicht so wircklich gerrecht den der erste Rang ging an 2 (MP3Piraten) namen will ich keine nennen !!
In der Schürie sasen Dj Blue Thunder , Indurro und DJ M-Craft ! Leider konnten sie ja nicht wissen das die mit geklauter musik arbeiten trotzdem ein lob an die zwei den mixtechnisch gesehen war das ziemlich gut !!
Die Jury hat sehr wohl bemerkt dass der ein oder andere Teilnehmer (nicht nur die Gewinner) teilweise mit selbstgebrannten CDs aufgelegt hat. Dafür gabs auch Punkteabzüge (also nicht für jene, die zB einen Track von CD gespielt haben, sondern bei denen wo man merkte dass sie hauptsächlich damit auflegen).
Aber das Problem gibts bei jedem DJ-Contest ...
Punkteabzüge gabs diesbezgl. auch bei beim Gewinner DJ Team, nur waren die eben in Punkto Moderation, Auftreten (teilweise auch Trackauswahl) allen anderen überlegen, und daher haben sie relativ eindeutig gewonnen.
Platz 2 bis (ich glaub) 5 waren recht eng beeinander.
Ich finde du solltest mit deinem 3. Platz zufrieden sein, denn es war gestern eine starke Konkurrenz.
Es wurde ja bereits vor Beginn ausdrücklich erklärt, dass nicht derjenige gewinnt, der zB die besten Übergänge macht, sondern der der den besten Gesamteindruck hinterlässt (auch Moderation, Auftreten etc.) und der fähig wäre, einen ganzen Abend im Bollwerk aufzulegen.
Damit wollte vermieden werden, dass man mit einem einstudierten Set, das man zuhause 10 Mal geübt hat, gewinnt. (Daher auch die Reihenfolge der DJs nach dem Zufallsprinzip.)
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Fire&Ice: In der Schürie sasen Dj Blue Thunder , Indurro und DJ M-Craft ! Leider konnten sie ja nicht wissen das die mit geklauter musik arbeiten trotzdem ein lob an die zwei den mixtechnisch gesehen war das ziemlich gut !! </font>[/quote]Naja, durch die räumlichen Gegenheiten wars nun mal nicht möglich, dass die Jury den einzelnen DJs direkt auf die Finger sieht, das stimmt schon. Aber ob Vinyl oder CD, das haben wir schon gesehen. Es gab aber auch das ein oder andere Zeichen vom LJ zu uns, wenn er selbstgebrannte CDs gesehen hat.
Und wie gesagt, bei sowas gabs Abzüge.
um beim Thema zu bleiben, bei solchen Contests gehts fast nie um den Punkt wer mixt besser sondern wer spielt den größeren Jolly. Mir ist auch einmal so gegangen, beim BOF Dj Contest, ich wurde damals Letzter, obwohl ich ein gutes (House) Set gespielt hatte, es ging dort nicht darum die beste Musik zu bringen sondern die beste Stimmung zu machen. Tja und das hat dann einer mit Gigi & Co gemacht.
Du hást dich, wie ich damals, im Sinn der Veranstaltung getäuscht. Im Bollwerk (Niklasdorf) hab ich voriges Jahr den Contest gewonnen, dort war die Jury etwas anders besetzt und ich konnte dort mit Klassikern relativ gute Stimmung beim Publikum machen (Schall & Co). Was die Jury / das Publikum auch liebt sind einfach mal innovative Pop Scheiben (in deinem Fall wäre das Lumidee *GG*) gewesen.
Mein Tipp ist, nicht gleich aufgeben noch einmal probieren und genau hinterfragen was der Sinn der Veranstaltung ist.
@Yss:
Bei diesem Contest wurde aber ausdrücklich gesagt, dass es kein Mix-Contest ist, sondern dass ein DJ gesucht wird, der einen ganzen Abend auflegen kann. Dazu gehört nun mal auch die Moderation, das Auftreten etc.
Nur mixen können alleine bringt nichts. Dann könnt sich ja jeder sein Set zuhause einstudieren und dann 20 Minuten perfekt mixen.
Da die Jury zu einem Teil aus DJs und zu anderem Teil aus Vertretern der Geschäftsleitung (Christine, Walter, M-Craft) ists klar dass "eine gute Mischung zw. Mixen und Stimmung" zum Gewinn geführt hat.
Blue Thunder und meine Wenigkeit haben sicher (relativ) mehr Wert auf Übergänge, Trackauswahl, Mixtechnik gelegt als zB auf die Moderation. Geschäftsleitung oder der Chef bewerten da natürlich andere Kriterien.
Man hats beim Contest am Mittwoch ganz deutlich gesehen: Ein DJ muss mehr können als einfach nur eine Platte nach der anderen aufzulegen. Was bringt der beste Übergang wenn kein Mensch auf der Tanfläche ist und 0 Stimmung da ist?
Du kennst das Bollwerk eh und weißt dass es dort wichtig ist, "mit den Leuten zu arbeiten".