Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > Mix & Tricks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 9. September 2001, 13:22  
cocooner
Member 1st Class
cocooner zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
respect killer *G*

es gibt leute die "legen" 20 jahre auf und schaffen das net *lach*

speacial greetinx to marc and max, nicht aufgeben leute , irgendwann schaft ihr das auch mal... [img]tongue.gif[/img]

[ 09.09.2001: Beitrag editiert von: Diihh Jäääh Hosenträger ]
Zitat des Jahres 2001 von \"ich bin zu blöd für diese Welt und Technoinsinder \" Dj Sunrise !<P>Keine Szene ist so schlecht organisiert wie die Techno-Szene ! No more words nesessary. please visit <A HREF=\"http://www.djsunrise.de\" TARGET=_blank>www.djsunrise.de</A> and make war !
Alt 9. September 2001, 16:24  
DJ TAOH
Full Member
DJ TAOH ist außerhalb jeder Skala

Idee
Also ausnahmsweise schließe ich mich auch dem hosenträger an. Das ganze hin und her rechnen und erklären wie eine Platte aufgebaut ist, ist im Grunde überflüssig.

Das Dj-ing kann man erlernen bzw. du mußt es erlernen, das Beatangleichen ist natürlich sehr schwierig, aber wie bereits erwähnt nach einer gewissen Zeit bekommt es ins Gefühl.

Noch schwieriger als das angleichen ist meiner meinung nach, dass nachdrehen bzw. das Verlangsamen der Platte, denn da mußt du dann schon wirklich genau "zuhören", welche deiner Platten langsamer oder schneller läuft! Dazu mußt du natürlich deine Platte auch schon halbwegs kennen (der bass, wann kommt das Break, ist ein Basswechsel ("richtungsänderung" Dj Rush macht das gerne) während des Tracks usw....!

Ich persönlich habe viel gelernt indem ich bei meinen, anfangs selbstaufgenommen Kassetten (inzwischen CD), immer bis zum letzten zeitpunkt versucht habe die richtige geschwindigkeit zu finden! Die Kassetten habe ich mir dann natürlich auch z.B.: beim Autofahren angehört. Und genau da wenn du es selber hörst, was du anfangs für einen Mist mixt, lernst du das meiste. Ich höre auch heute noch bei diversen Sets von DJ`s bzw. bei MixCD`s sehr genau bei den Übergängen hin. Das machste, so glaub ich, als "fortgeschrittener" DJ immer öfter!

Auch das Reinmixen, scratchen usw... paßt auch nicht überall. Ich bin der Meinung, dass es bei jedem Musikstil verschiedenste Techniken gibt um "das Richtige" zum Richtigen Zeitpunkt reinzumischen!

z.B.: Techno: ist mit sicherheit das beste zum Reinmischen, weil du sowohl Bässe oder Strings oder Hihats reinmischen kannst. Wieso? du hast keine Melodie die du beachten mußt, viele Technoscheiben (eigentlich fast alles) haben nicht den "Aufbau" - Intro/Outro wie bei einer housescheibe. d.H. du kannst eigentlich die meiste Zeit wenn der Track läuft so richtig reinmischen, ABER, wie heißt es so oft: Weniger ist mehr!! Zuviel ist auch nicht gut, denn dann machst du die eigentlich Platte kapputt!!
Alt 9. September 2001, 16:34  
DJ TAOH
Full Member

Beitrag
Aber was natürlich am meisten zählt ist die ERFAHRUNG. Mein Tipp: ÜBEN; ÜBEN; ÜBEN; ÜBEN; ÜBEN!!!!!

Und wie Hose richtig sagte: du mußt schon sehr genau darüber nachdenken, wie sehr du das Dj-ing "liebst". Ich persönlich, kann es mir nicht mehr wegdenken. UND du solltest doch schon ne Menge Kohle haben bzw. verdienen, denn das Anschaffen ist verdammt teuer!

Bsp.: ich habe jetzt ca. 800 Platten-1 Platte billig gerechnet 100,-.... 80.000,- in 2 1/2 Jahren nur für Platten!!!

Geräte: Plattenspieler, Technics 1210 je 9000,- Mischpult - 4500,- Kassettendeck 2500,- Boxen gebraucht 1000,- DiscoCD-Player 3500,- CD-Recorder 3500,- dann noch die Ortofone bzw. die Nadeln - grob gerechnet...4000,- und dann noch CD-Rohlinge kassetten ca. 3000. Kommen wir da auf 35.000,- in 2 1/2 Jahren

35.000,-
80.000,-
---------
115.000,- in 2 1/2 Jahren

Wenn ich mir das selbst vorrechne deute ich mir den Vogel!!!! Da krieg ich schon ein gutes feines Auto dafür!! Also überleg es dir gut, ob du das durchziehen willst - professionell - oder nicht, denn dann solltest du dir das Geld sparen!!
Alt 9. September 2001, 20:55  
cocooner
Member 1st Class
cocooner zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
@ dj two

ich komm immer noch net drüber weg das du dir sowas ausrechnest, ich find das net schlimm, net wirklich, eher total beknackt *G*

es is samstag abend, die crow auf dem floor tanzt sich in extase, die temperaturen im club gehen auf 40 grad hoch, die meute schwitzt und reißen sich die kleider vom leib...der dj hinter den decks spielt eine floorkiller nach dem anderen...und hat dabei sein casio x4 taschenrechner in der hand *G* um die beats auszurechnen...dann schnell einstellen . übergang und wieder rechnen...*lach*

ne wirklich üble vorstellung, aber bitte jeder wie er will, aber das das die mädels beeindruckt two glaub ich ehe net*G* wer will schon nen dj der hinter den decks rechnet *G*

Zitat des Jahres 2001 von \"ich bin zu blöd für diese Welt und Technoinsinder \" Dj Sunrise !<P>Keine Szene ist so schlecht organisiert wie die Techno-Szene ! No more words nesessary. please visit <A HREF=\"http://www.djsunrise.de\" TARGET=_blank>www.djsunrise.de</A> and make war !
Alt 9. September 2001, 22:21  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Rotes Gesicht
Scheiße, Taoh !
Hast Du mir das jetzt vorrechnen müssen ???
Ich hab über 11.000 Platten und locker 1000 CDs.
Alter, ich könnte Millionär sein...

Alt 10. September 2001, 07:03  
DJ TAOH
Full Member

Beitrag
@Hose: *rechtgib*

@Stevie B.: Wenn wir mal ehrlich zu uns selber sind sollten wir uns eine reinhauen... Denn das DJ-ing ist wohl das "undankbarste" Geschäft überhaupt!!!

Spielst du gut bist du der Meister aller Klassen, spielst schlecht (vielleicht mal nicht gut drauf) kriegste verbal gleich eine auf die Fresse.

Man investiert, investiert, investiert... man übt, übt, übt ("üben" tut eigentlich nur einer dens nicht interessiert..) UND wenn man dann nach 2-3 Jahren wirklich gut genug für ein Clubbing oder zumindest für ne kleine Bauerndisse ist, und man den anderen so lange in den Ar*** gekrochen ist, bis das man beim Mund wieder raussieht, oder man vielleicht so gute Beziehungen hat, dass man auflegen darf, ja dann aber nur dann kommt vielleicht irgendwann mal was raus......vielleicht......irgendwann......

Und ob man das investierte irgendwann mal zurückbekommt ist ja auch mehr als fraglich.
Alt 10. September 2001, 07:08  
DJ TAOH
Full Member

Beitrag
@Killer:

Das glaub ich dir im ganzen Leben nicht, dass du das Beatangleichen in einem Monat erlernt hast.... Da müßtest du nämlich schon neben dem Carl Cox und dem Sven Väth stehen und entweder bei der Mayday oder der Loveparade die Abschlußkundgebung spielen!

Schick mir`n tape, dann möchte ich mal sehen ob du das wirklich kannst!
Alt 10. September 2001, 07:30  
olf
-
olf kann nur auf Besserung hoffen

Unglücklich
Heutzutage glaub ich hast du nur 2 Möglichkeiten in einer Disco aufzulegen:

- über Kontakte
- eigene Produktionen

CiAo flo
Alt 10. September 2001, 07:43  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Frage
Hmmm, also ein Monat ist doch eh eine ganz schön lange Zeit !!!
Nimm mal zum Beispiel jemanden her, der ein wenig Schlagzeug spielen gelernt hat. Der bekommt über Kopfhörer ein Triggersignal und muß seinen Beat dann an dieses Signal angleichen. Für den geht das Erlernen von Übergängen easy. Generell ist eine gewisse musikalische Vorbildung hilfreich, auch in Bezug auf Harmonien.
Und nur, weil einer in einem Monat die Grundkenntnisse des Mixing geschnallt hat, heißt das noch lange nicht, dass er ein perfektes Set hinlegt. Manche Skills muß man echt üben, andere wieder kommen von selbst.
Mein liebster Effekt (der auch immer wieder für Ausehen sorgt) ist dieser: Beim Mix beide Platten laufen lassen, dann die Platte A stooppen, gleichzeitig (und das muß binnen einem Beat erfolgen) diese Platte händisch in die verkehrte Richtung zum Laufen bringen und MANUELL verkehrt zur anderen im Takt laufen lassen. Fragt mich nicht, wie oft das in die Hosen gegangen ist. Die Chance, daßes perfekt gelingt, ist nicht gerade groß, aber wenn, dann sind Dir die großen Augen der um Dich Herumstehenden sicher. Das sind die Dinge, für die sich das Üben lohnt, alles andere sollte eigentlich mit der Zeit von alleine kommen.
PS: Noch ein netter Trick: Auf den leeren Plattenteller ein der Mitte eine Rolle Klebeband legen. Daruf die Platte mit der zu spielenden Seite NACH UNTEN legen, genau zentrieren. Jetzt den Tonabnehmer abmontieren und VERKEHRT, also mit der Nadel nach oben wieder anschrauben.
Das Gegegewicht ganz nach außen drehen, sodaß die Nadel angehoben wird. Jetzt diese bei der Platte von unten vorsichtig auflegen, und zwar INNEN. Auf Start drücken. Siehe da, die Nummer läuft nun.... RÜCKWÄRTS.

Alt 10. September 2001, 08:20  
olf
-
olf kann nur auf Besserung hoffen

Reden
Was machst du für Sachen??? Klingt ja geil!!! Des mußt mal bei einem AUftritt machen.

CiAo flo

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht