nun ja...nachdem ich lange diese diskussion hier verfolgt habe, möcht ich jetzt auch mal wieder meine meinung dazu kundtun
also ich muss gestehn, allgemein betrachtet kann ich beide seiten verstehen, meinerseits jedoch nur die der ehrlichen käufer
nun ja, warum ist einfach erklärt. zugegeben, ich finde die preise auch sehr hoch und jeder der etwas anderes behauptet, aus welchem grund auch immer, belügt sich einfach selbst.
als kleine anmerkung am rande, ich war vorgestern im saturn auf der mariahilfer und habe mir 2 filme auf dvd und ein album gekauft und dafür knapp 50€ hinlegen müssen....uff!
und bei allem respekt für produktionskosten, verdienste und sonstiges....da stimmt einfach das preisleistungsverhältnis nicht, ob das früher besser oder schlechter war, sei dahingestellt! ich will das jetzt nicht nur auf den medienmarkt beschränken, bei lebensmitteln zb stimmt dieses verhältnis noch viel weniger
um wieder auf das eigentliche problem zurückzukommen. ich für meinen teil sammel gerne cds und wenn ich eine unbedingt haben will, ja dann bin ich auch bereit, einiges dafür zu zahlen...und genau das ist bei mir der wunde punkt, warum mich dieses downloaden so stört. mir ist es letztendlich, da ich weder produzent noch dj bin, völlig egal, ab wer illegal downloadet, urheberrechte verletzt oder sonstiges...das ist einfach nicht mein problem!
mich stört jedoch, das das produkt nun mal einen bestimmten wert hat und für mich als solches auch eine bedeutung...quasi eine seele, sonst würd ichs mir nicht kaufen..na no na ned..logisch*g*
und mir stoßt es übel auf, wenn ich viel geld für diese "seele" aufgebe und dann jeder dahergelaufene auch all diese songs haben will bzw hat!! ich bin einfach der auffassung, das nicht jedes produkt für jeden bestimmt ist. das gleiche wäre, wenn ich mir angenommen einen ferrari kaufen wollte und alle hätten auf einmal einen diesen, weil sie ihn gratis wo gewonnen hätten

ok ein sehr überzogenes beispiel, aber ich denke, ihr wisst was ich damit meine!
somit bin ich von meiner persönlichen ansicht dagegen, jedoch solange es möglich ist, kann ich verstehen, das es die leute machen!
das war schon immer so...was gratis ist oder billig ist, wird gestürmt!
Quantität vor Qualität..wobei das wieder ein eigenes thema wäre, da diese leute sowieso nicht interessiert was sie hören, sondern das sie hören
in diesem sinne....buy music and kill the others!