Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25. February 2003, 17:05  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Bin auch sehr enttäuscht, dass es mit schwarz-grün nichts geworden ist. Wie schon weiter unten erwähnt, wäre das meine einzige Wunschkoalition gewesen.

Mir sind Schüssel und die ÖVP seit der Wahl auch immer unsympathischer geworden.

Was ich mich vor allem frage ist, warum der "Ober-Taktierer" Schüssel erst jetzt mit der FPÖ zusammengeht, wenn er es von Anfang an wollte, wo er doch vor dem Scheitern mit den anderen Parteien die FPÖ zum "Nulltarif" haben konnte.
Dadurch, dass die FPÖ nun der einzige Partner ist, kann sie nun Forderungen aufstellen, die im Umfang sicher nicht kleiner, als die der Grünen sind.

Nachdem ihm das aber sicher vorher schon bewusst war, lässt das wirklich darauf schließen, dass die ÖVP/Schüssel einfach nicht mit den Grünen wollte, und die Verhandlung nicht an irgendwelchen Forderungen der Grünen gescheitert ist.

Die einzige Erklärung der langen Verhandlungen mit den anderen Parteien ist für mich, dass Schüssel von Anfang an mit (einer nach dieser verheerenden Wahl natürlich massiv geschwächten) FPÖ koalieren wollten, aber mit dieser Position gleich nach der Wahl natürlich auf absoluten Widerstand aus der Gesellschaft gestoßen wäre, und so nun einfach Zeit gewonnen hat, damit sich die Aufregung in Grenzen hält.

Der Zweck dieses üblen Spiels war es halt, dass nun die gleiche Koalition wie vor der Wahl im Parlament sitzt, nur dass die ÖVP viel mächtiger wurde, und die FPÖ noch weniger zu sagen hat. Zusätzlich ist die Opposition geschwächt, weil Schüssel den Grünen und der SPÖ ja nun immer vorwerfen kann, dass sie beide Schwarz-Blau verhindern hätten können.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht