Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Ask the Deejays

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22. December 2004, 19:28  
deadmau$
Crazy Poster
deadmau$ wird schon bald berühmt werdendeadmau$ wird schon bald berühmt werden

Idee
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von masterc:
bei Techno hat man keine Melodie. </font>[/quote]Ach nein! Techno hat keine Melodien...

Gerade im Technobereich gibt es die eingängigsten und zeitlosesten Melodien überhaupt.
(Trivial-Beispiele: "Underworld - Born Slippy", "Speedy J - Pullover")

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Also Techno ist das, wo 5 Minutne lang nur 1 Loop läuft und du nicht mal merken würdest, wenn die Platte hängen bleibt, da dies meistens alles monoton ist und Höhepunkt besteht darin, dass mal ne Hihat dazukommt, aber das wars dann auch schon</font>[/quote]Irgendwie enttäuschst du mich mit der Aussage. Gerade bei dir, wo du doch schon so lang aktiv bist, hätte ich gedacht, dass du das ein wenig überblickst/begreifst...

Naja, Techno ist wie House. Nicht jeder verstehts. "Man muss zwischen den Beats lauschen" sag ich immer.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen...
HARDSTYLE als Musikrichtung gibt es nicht! Das ist genau so ein dummes Modewort wie "Schranz", "Rave", "Hype", "Progressive", "Underground", etc. --&gt; stehen für NICHTS und haben keinerlei Bedeutung!!

Warscheinlich meinst du Hardtrance!?
Aber das mit Techno zu vergleichen wäre total unangebracht! Die Bandbreite von Techno is soooo gigantisch wie in kaum einer anderen Musikrichtung. Das fängt an bei pumpin techno, tribal techno, detroit techno bis hin zu electro techno, minimal techno, ebm,...
Weiters kann man noch in die verschiedenen Herkunftsländer diffenzieren: German Techno (Sven Väth, Pascal Feos, Chris Liebing...), Swedish Techno (Adam Beyer, Hardcell, Patrik Skoog, Pär Grindvik,...), Italienischer Techno ("Napoletanische Schule", Carola, Parisio, Cerrone, Osuna, Picotto, Piu, Fasano, Vigorito...), UK Techno (Ben Sims, Paul Mac, Carl Cox,...), Slowenischer/Slowakischer Techno (Umek, Kanzyani, Nastik,...).
Techno geht von kaum belebten geknarze/gekratze, geklämper über groove, funk, drummingen bis hin zu straightem, lärmenden, ohrenbetäubendem, funktionellem Style.
Dann gibt es natürlich noch Kombinationen mit House, Trance, Hip Hop (Chicago Techno), usw. usf. - da geht das ganze wieder von vorne los!

Hardtrance mit Techno zu vergleichen wäre wie BMX mit KFZ zu vergleichen.

Einen groben, essentiellen Unterschied kann ich dir aber schon nennen: Techno ist im Gegensatz zu Hardtrance WESENTLICH reifer, vernünftiger, erwachsener und klarer.

[ 22.12.2004, 20:30: Beitrag editiert von: -dmp- ]

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht