Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > Mix & Tricks

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13. December 2008, 17:20  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Allerdings:
Spricht man von richtigen Analogaufnahmen aus dem Popsektor von damals, dann glaub ich schon, dass es im Grunde besser klingt. Wobei der Sound damals technisch bedingt nicht so wirklich mit dem heutigen vergleichbar ist. Aber zumindest war da noch Dynamik vorhanden.
Langsam aber sicher, rückt das Medium Vinyl in den Hintergrund, da eben einfach viel mehr Digital released wird. Somit gibts auf Dauer gesehen keinen wirklichen Ausweg für die DJs die aktuell zu sein versuchen - für Sammler natürlich uninteressant. Dass für viele ein digitales File einfach keinen Wert darstellt, is eine psychologische Sache und kann man auch verstehen. Ich hab mir unlängst auch erst paar Vinyls zusammen gesucht, weil es Tracks gibt, die ich in 10 Jahren aus der Sammlung kramen möchte und mich an die alte Zeit erinnern kann. Allerdings hab ich jeden davon auch digital. Man muss auch sehen, dass man durch die Timecode Systeme sowohl das Feeling (weitgehend) als auch den Sound geboten bekommt, nur eben mit dem Vor- oder auch Nachteil(?), dass man es nicht ins heimische Regal stellen kann. Ich glaube auch nicht, dass man noch viele Argumente auflisten muss, jeder kennt die Vorteile von digitalen Medien.

Was aber ein weiterer, oft unbeachteter, Vorteil der Digitalisierung ist: Portale gewinnen durch den Zulauf an Bekanntheit und ziehen auch die reine "Hörer"-Masse an. Also nicht nur DJs oder Sammler die bereits einen Fetischismus zum Vinyl entwickelt haben, sondern auch normalsterbliche die keinen Plattenspieler daheim stehen haben und ihre MP3 Player, Handys oder CD-Rohlinge gerne selbst mit ausgesuchter Musik bestücken, aber bisher entweder für jeden Track hoffen mussten, ob es diesen auch als MP3 zu kaufen gibt. (gibt ja unüberschaubar viele label-eigene mp3 shops u.d.G.)

Ich muss auch nicht dazu sagen, dass die meisten Lieder die hier im Forum reviewed und vorgestellt werden, für die Masse nicht leicht erhältlich sind (oder waren?).
Da bleibt entweder:
A) Artist ist so bekannt, dass auch eine Single-CD/Album released wird
B) dass der Track auf irgendeiner Compilation als Radio Edit oder gemixt drauf ist, oder
C) sich den Track einfach illegal zu besorgen. (was wohl der einfachste Weg ist)

Momentan bekommt man die meisten Tracks zwar digital, aber nicht auf Vinyl. Umgekehrt bei aktuellen Releases so gut wie garnicht. Also ist es nur eine Frage der Zeit bis es einfach zu wenige Vinyl-DJs gibt, und sich Vinyl auch für die bischen größeren Labels nichtmehr rentiert. (und der Vinylzweig ins Minus fährt)

Aber solang es noch verfügbar ist, kann man nichts gegen Vinyl sagen - allerdings mag ich nur nicht, wenn das Digitale immer als schlechter (im Sinne von Qualität) hingestellt wird. Warum dem nicht so ist, wurde in den vorherigen Posts schon genügend erörtert.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht