Zuerst mal folgendes :
Ich finde es erstaunlich, dass der Thread auch nach längerer Zeit noch geht - also doch ein sinnvolles Thema.
Jeder hat wohl etwas dazu zu sagen, und das ist auch gut so !
Dann mal weiter :
Ich glaube, dass viele nicht mal annähernd den Spirit eines DJs begriffen haben, und auch niemals begreifen werden.
GENAU darin unterscheidet sich für mich der Unterschied zwischen Möchtegern und DJ :
Ein richtiger DJ kann erklären, warum er DJ ist / sein möchte.
Und : Er kann auch erklären was einen DJ ausmacht - denn er fühlt es ja in sich drin.
Jeff Mills * hat es mal in einem Interview gesagt :
Ein DJ ist ein Fachmann, der persönliche Hits aus einer Übermenge von Schrott fischt, und diese in Mischung mit dem Geschmack der Menge an die Crowd weitergibt.
So hat ein DJ nicht nur die Macht, über die Besucher in einem Club zu herrschen, sondern auch einen Track zum Hit machen.
Diese Aussage lässt viel Spielraum , und das ist auch gut so.
Soll ruhig jeder auf sich selber transponieren - oder lassen wenn er es nicht kann.
Leute, die meinen nur Chartstracks zählen, die meinen nur die neuesten Sachen müssten aufgelegt werden, die meinen man muß NUR mixen können - sind für mich allesamt KEINE DJs.
(* = Wer zum Beispiel NICHT weiß, wer jeff Mills ist, und was er in der VGH alles getan hat, ist für mich auch kein richtiger DJ.)
[ 10-05-2003, 20:19: Beitrag editiert von: Börni ]
|