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Alt 21. September 2008, 21:38  
Loopo
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Zitat:
Zitat von Steve Guess
Meine eigene Meinung: Ein Auto über 100.000 km kauf ich nicht.
Mein momentanes Auto hatte die haargenau gleichen Merkmale (Alter, KM-Stand). Und der geht jetzt schon auf die 300.000 km zu.
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Alt 21. September 2008, 21:42  
Steve Guess
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@ Raze:

Ich kann mir nur bei Opel und Kia was selber machen, aber um das gehts gar nicht. Ich hab halt schlechte Erfahrungen gemacht bei Autos mit so vielen km (und auch einige schlechte Dinge darüber gehört). Wenn du gerne bastelst und auch wenig Probleme mit deinen Autos hast, dann is eh super : ). (btw. 4er Golf is eh fast unverwüstlich *gg*)

@ Loopo:

Ja aber Auto != Auto. Was hast denn jetzt für eines?
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Alt 21. September 2008, 21:43  
Indurro
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So, nun hab ich etwas mehr Zeit.

Also, grundsätzlich ist es schon mal die richtige Entscheidung, sich einen Toyota zu kaufen.

Ein paar Tipps, worauf du achten musst, sind ja schon gepostet worden, aber aus der ferne ist das eben schwer, ein gebrauchtes Auto zu beurteilen, dass man nicht kennt.
Kannst ein wenig auf Detektiv spielen: Wenn noch die Vignetten von 2005 bis 2008 auf der Windschutzscheibe kleben, könnts durchaus sein, dass viel Strecken gefahren wurden, muss aber nicht.
Mein jetziger ist Baujahr 2001 und hat 65tausend Kilometer drauf, aber halt nur kalte.
Könnte ich anhand der KM-Anzahl auch noch über den Listenpreis verkaufen, aber wenn sich einer auskennt, weiß er dass dieser KM-Stand nix Wert ist.
Umgekehrt ists genauso: Mein Chef hat 180.000 auf einen Mercedes C-Klasse raufgefahren (fast nur Langstrecken) und hat den noch um 9000 Euro verkauft (Bj 1999).

Vielleicht kannst du mal herausfinden, wieviel Vorbesitzer der Toyota hatte. Wenns nur einer ist, kann es bedeuten, dass er sich einfach den Luxus eines neueren Autos gönnen will, wenns vier sind, kanns bedeuten, dass man das Auto einfach nur loswerden wollte.
Wirklich aussagekräftig ist der Zustand vom Auto nur, wenn du ihn von unten ansiehst.
Vielleicht hast du die Möglichkeit einen Ankaufstest etc. zu machen, wenn nicht, eventuell ein ARBÖ oder ÖAMTC Gutachten vom letzten Pickerl (was zwar kein offizieller Ankaufstest ist, aber dort stehen wenigstens die Mängel drinnen).

Ansonsten: Motor anschauen!
Händler putzen die Autos relativ penibel, damit sie "neuer aussehen als sie sind", wenn der Motorraum dreckig ist, wird er bewusst nicht geputzt, weil irgendwo was ausrinnt.
Beim ungeputzten Motorraum sieht man das dann nicht sofort wo was rinnt ...

Den Preis von 6.700 halt ich auch für etwas übertrieben, aber vergiss nicht, dass da eine gewaltige Spanne drinnen ist.
Meiner war auch mit 9.400 angeschrieben, den konnte ich auf 8.600 runterhandeln plus neue Reifen plus Motorservice und 1 Jahr Garantie vom Händler.
Und der Händler hat sicher noch genug dabei verdient, weil sonst hätt er ihn nicht um den Preis verkauft.

Privat schauen brauchst du in dieser Preisklasse meiner Meinung nach gar nicht - außer du kennst zufällig jemanden, und weißt dass er dich nicht übers Ohr haut.
Bei diesem Baujahr und dieser KM-Anzahl verkauft kaum jemand was, daher ist das Angebot nicht da. Entweder man fährt das Auto fertig, oder tauschts beim Händler ein. Letzteres bringt gleich viel Kohle als beim Privatverkauf, aber man hat weniger Scherereien.

Und du bist auch noch ein wenig besser dran beim Händler, weil diese ja schließlich einen Ruf zu verlieren haben, und zumindest das Auto vor dem Verkauf genau anschauen, und so Sachen wie Bremsscheiben, Ölwechsel usw. machen.

Wenn du willst kann ich mal nachfragen (10 Meter von meiner Firma entfernt ist ein Händler, der sich immer um mein Auto kümmert, wenn was ist), wieviel man für so ein Auto zahlen kann.
Btw, bei dem steht ein Skoda Oktavia, BJ 2003 um 8.300 Euro.
Falls es dich interessiert, hier der Link: https://www.meinauto.at/auto-53830-S...erig_66KW.html
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Alt 21. September 2008, 22:06  
Steve Guess
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Zwei Tips noch von mir:

Falls du ÖAMTC Mitglied bist schau mal zur nächsten Stelle oder ruf bei der Hotline an. Da kannst du gratis im Eurotax nachschauen lassen wie viel das Auto, mit der Ausstattung und den Kilometer noch wert ist, sowohl Einkauf als auch Verkauf. Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt.

Und da mein Vater selbst aus der Branche kommt kann ich dir eines sagen: Der Preis ist in jedem Fall zu hoch. Das hat auch einen Grund: Die Händler schreiben die Autos immer einen Tick teurer an, weil der Kunde im Normalfall nach einem Preisnachlass fragt (wenn nicht ist er selbst Schuld ). Wenn der Händler das Auto nun z.B. um 200€ billiger macht, das ganze aber schon vorher mit einkalkuliert hat, dann glaubt der Kunde er hat das Auto billiger gekauft (hat er ja im Prinzip auch), aber der Händler hat sein Ziel trotzdem erreicht.
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Alt 21. September 2008, 22:27  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
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gebrauchtwarenkauf ist eines der dinge die ich überhaupt nicht leiden kann... leider hat man beim auto oft keine wahl... :/
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Alt 22. September 2008, 12:28  
Loopo
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Zitat:
Zitat von Steve Guess
Ja aber Auto != Auto. Was hast denn jetzt für eines?
Schon klar. Habe (noch) einen Toyota. Bin daher auch eher pro Toyota eingestellt. Ganze Familie fährt Toyota und eigentlich gibt's nur dann wirklich Probleme mit den Autos, wenn man einen Unfall hatte.
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Alt 28. September 2008, 15:02  
Loopo
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Ich habe mir heute mit einem Freund nochmal die Karre angesehen. Also auch er meint, dass der optische Eindruck sehr gut ist (die Fensterscheiben sind alle ohne Kratzer oder Einschläge, der Lack bis auf die Stoßstange, wo er komischerweise abbröckelt stellenweise, quasi tadellos (mal hie und da ein leichter Fahrer drauf vielleicht), nur 2 leichte Dellen auf der Motorhaube und 2 auf der rechten Seite). Die Bremsscheiben vorne sehen sehr gut, während hingegen die hinteren interessanterweise rostig sind. Auch die Sitzbezüge sehen bis auf eine kleine Stelle am Fahrersitz sehr gut aus. Wirkliche Abnutzungserscheinungen sind nur auf dem Lenkrad und dem Kupplungsknüppel (abgerieben) zu sehen. Auch der Unterboden sieht, soweit man das beurteilen kann vom hinknien, gut aus. Was mich stutzig macht, ist dass bei der Kofferraumtür rechts ein Spalt ist, so dass man den Kofferraumtürhalter (der die Tür hält, wenn sie offen ist) sieht. Vielleicht ein gutverdecktes Unfallauto?

PS: ab wann muss man Felgen/Reifen eigentlich typisieren lassen?
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Alt 28. September 2008, 15:17  
reini
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Würd mal sagen, sobald sie nicht vom Hersteller sind.
Aber wenn du gleiche Dimensionen hast wie die, die im Typenschein stehn, dann is egal...

Ich würd mir nie wieder einen Gebrauchten kaufen, hatte zuviel Pech damit. Aber andere kaufen sich Autos um 300 Euro und die fahrn schon 2 Jahre mit...Kommt halt immer drauf an
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Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
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Alt 28. September 2008, 15:45  
Steve Guess
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Straßenreifen musst du nicht typisieren (bitte kommts ma jetzt nicht mit Slicks oder so *gg*). Felgen nur dann, wenn sie die Dimensionen, die im Zulassungs- bzw. Typenschein angegeben sind überschreiten.

Meine Erfahrung: Ein Zoll größer bekommst du im Regelfall immer.
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Alt 28. September 2008, 17:08  
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