Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15. December 2002, 09:58  
Master Frroschi
Moderator
Master Frroschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Master Frroschi

Master Frroschi eine Nachricht über ICQ schicken Master Frroschi eine Nachricht über MSN schicken Master Frroschi eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Bei einem Angebot vom Hofer hab ich gestern zugeschlagen:
Tevion FKS 2002 PC Funkkopfhörer (38 Euro)

Da ich gerne bis in die Nacht hinein am Computer verbringe, ich meine Familie nicht immer wieder mit meiner Musik belästigen will und ich noch dazu eine "Kabelphobie" habe - war das Angebot meiner Meinung nach ideal.

Nun hab ich die Akkus aufgeladen und einmal getestet - Ergebnis:
Qualität - schlecht (immer wieder rauschen), Lautstärke auch nicht optimal
und nun meine Fragen:
Qualität - Liegt das an der Marke Devion oder an Funk allgemein, dass immer wieder Qualitätsunterschiede (von brauchbar bis rauschen) vorhanden sind?
Darf man diese Kopfhörer wirklich nicht an einen Verstärker anschliessen? (hab einen alten Verstärker zuhause, wo ich statt einer Box die Kopfhörer anschliessen wollte) An diesem Verstärker hab ich quasi alles angschlossen (2 PCs, Plattenspieler, Radio, Discman, Minidiscman) und wenn ich das Ding nur am PC bzw. an alle Audioquellen anschliessen darf, nicht aber am Verstärker dann gefällt mir das gar ned :/

mfg frroschi
Alt 15. December 2002, 12:02  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
Naja, bei Funkkopfhörern gibt´s eigentlich ganz unterschiedliche Erfahrungen.

Die Qualität hängt natürlich immer davon ab, wie teuer das Gerät auch ist. Grund : Art der Bauteile, Komplexheit der Schaltung, Abschirmung von Störeinflüssen.

Ich behaupte mal, dass bei einem einigermassen qualitativen Gerät, das gut abgeglichen ist, die Qualität annähernd vergleichbar zu Kabelhörern ist.

Wo ich auf jeden Fall die Hände von lassen würde, wären IR - Kopfhörer. Eine Katastrophe !! Ausser man investiert 300 €, dann ok.

Zur Frage mit dem Verstärker:
Kommt drauf an . . . .wenn das ein Lautsprecherausgang mit Klemmen für LAUTSPRECHER ist, darf man das natürlich nicht anschliessen. Die Signalpegel unterscheiden sich da klar zu dem vom Klinkenausgang.

Wie du den Empfang verbessern kannst ...
Versuch mal, die Basisstation etwas von den anderen elektr. Geräten wegzustellen, nicht unbedingt hinter irgendeinen gemauerten Sockel.
Ich kenne ja das Tevion Teil nicht, aber vielleicht gibts ja auch noch die Möglichkeit eines Finetunings bzw. vielleicht kann man auch die Kanäle wechseln, dass solltest du mal probieren.

Oder schick mir einfach mal das Datenblatt von dem Ding, wenns im Internet sowas irgendwo gibt.
Dann schau ma mal . .
Alt 15. December 2002, 12:04  
DJ A
Insane Poster
DJ A befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil
hmz..

1. prinzipiell kaufe ich kein technisches gerät beim hofa

2. ich bin nicht gerade der typ, der mit den kopfhörern durchs haus rennt, also brauch ich's nicht.. ich glaube auch, dass die soundqualität ziemlich darunter leidet..

3. find ich funkkopfhörer genauso sinnlos wie z.b. funkmäuse.. sooo störend is das kabel auch wieda net.. außerdem würden mich die batterien bzw. akkus stören..

najo, greetz [img]smile.gif[/img]
Alt 15. December 2002, 12:08  
DJ BSM
Full Member
DJ BSM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Also ich hatte mal AKG Funkkopfhörer bis vor kurzem. (es hat was nicht so funktioniert wie ich es wollte, bin dann bissl wütend gewordne und paff hab ich die Kopfhörer gegen die Wand geschmissen *g*, naja ich war auch was angetrunken.. [img]smile.gif[/img] ) Auf jedenfall waren die AKG FUnkkopfhörer vom feinsten. Kein rauschen und die Akkus haben immer sehr lang gehalten. Hab dafür auch 60-70 € oder so bezahlt gehabt...

grtz

DJ BSM
Alt 15. December 2002, 12:26  
Master Frroschi
Moderator

Master Frroschi eine Nachricht über ICQ schicken Master Frroschi eine Nachricht über MSN schicken Master Frroschi eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
1. Funk rulez! Ich liebe es mit der Hardware "mobil" zu sein (und Musik am WC zu horchen ist fast so genial wie krank )
Maus (Funk + Infrarot) oder Tastatur, etc. Ich brauch das alles afoch kabellos..

2. Hardware @ Hofer ist besser als manche glauben (zumindest passt das Preis/Leistungsverhältnis garantiert)

zurück zu meiner neuen Anschaffung: Danke einmal für die vielen Antworten, leider habe ich aber kein Datenblatt im Netz finden können, daher die Infos aus der Bedienungsanleitung:
System: Stereo-Funkübertragung
Spannungsversorgung: Netzadapter
Eingang 230 V AC, 50/60 Hz
Ausgang 12,5 V DC, 150 mA
Zentrum negativ
Sendefrequenz: sind 3 Kanäle
Reichweite: max. 50 Meter
Anschlusskabel: Stereo 3,5 mm

Falls noch Infos gebraucht werdem, einfach melden

Ebenfalls würds mich interessieren, obs eine gute Idee war oder nicht, das Teil zu kaufen, bzw. was für ein Gerät besser gewesen wäre

mfg frroschi
Alt 15. December 2002, 13:46  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
Da hast natürlich recht ! Funk ist schon super, vor allem im PC Bereich bzw. im HiFi - Sektor.

Die besten Funkkopfhörer produzieren meiner Meinung nach AKG, Sennheiser und man höre und staune - PHILIPS.

Probier einfach mal einen Kanalwechsel, stimm alles gut ab und horch dir die Unterschiede an zwischen den Kanälen . . . kann schon sein das da Kanäle gestört werden.

Alt 15. December 2002, 14:00  
Master Frroschi
Moderator

Beitrag
So hab die Sendestation wo anders hingestellt und mal ein wenig mit dem Autoscan die Frequenz gewechselt, etc. und jetzt den Sound halbwegs auf gute Qualität gebracht - Danke nochmals (speziell an Börni)

mfg frroschi

[ 15-12-2002, 17:01: Beitrag editiert von: Master Frroschi ]
Alt 15. December 2002, 16:33  
gdu
n00b 1st Class
gdu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
@ italodancer: prinzipiell kaufe ich keine technischen geräte.......

hm sind dir technische geräte wichtiger als das zeug das du isst ??? mein 19 zoller zweitmonitor funktioniert noch ganz gut, danke hofer...

na auch egal, ich sag nur immer, you get what you pay for.... somit billig ist nix, preiswert solls sein, und guten abend
Alt 15. December 2002, 20:16  
DJ A
Insane Poster
DJ A befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von gdu:
hm sind dir technische geräte wichtiger als das zeug das du isst ???</font>[/quote]net wirklich .. hmz.. würd eh net alle lebensmittel beim hofa kaffn

najo, ich kaff net wirklich vü hardware (ka göd ) aber wenn, dann schon qualität..
Alt 15. December 2002, 21:48  
NACHTSCHICHT AUSTRIA
Crazy Poster
NACHTSCHICHT AUSTRIA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

NACHTSCHICHT AUSTRIA eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
da bin ich der selben meinung wie italodancer! ich find wenn man sich schon mal was kauft, dann was gescheites! ein freund hat sich nen hofer pc gekauft, da war nedmal ein cdrom treiber dabei! und kabeln haben im tower gefehöt. also beim hofer würd ich nie ein technisches gerät kaufen. da kauf ichs lieber im fachhandel, zahl mehr und hab dafür service und wenn mal was is hab ich nen ansprechpartner! ned wie beim hofer wo man in der tiefkühlabteilung fragen muß ob sie einem das mainboard zurücknehmen weil da ein fehler war! ne danke! wenn, dann was gescheites und gutes!

Mfg
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht