Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 5. July 2010, 18:32  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Zitat:
Zitat von aqualoop

@berni aja und nochwas, es gibt keine schwarzen raucherlungen, das ist ein mythos! die lunge von jedem menschen ist von umwelteinflüssen verfärbt und es lässt sich anhand einer normalen obduktion nicht! feststellen ob jemand raucher war oder nicht!

Hm - ich hab da jetzt deine Meinung und im Gegenzug die meiner Freundin, die ihr gerade abgeschlossenenes Medizinstudium in die Waage legt.
Die hat mir vorhin erklärt - so, dass auch Tescheks es verstehen - dass Raucherlungen natürlich SCHWÄRZER sind, weil sie dort höher konzentriertes Teer in Form von einem Kohlenwasserstoffgemisch ablagert. Über die Menge gibt es keine gesicherte Studie, aber wenn man ein Packerl pro Tag raucht, könnten das zwischen 200 und 350 ml pro Jahr sein.
Wenn man googlet, sind auch der netdoktor, wikipedia, und viele andere Seiten dieser Meinung.

Vielleicht hast du bei der Erklärung nicht ganz aufgepasst - man kann nämlich anhand einer Obduktion wirklich manchmal schwer sagen, ob es sich um eine Raucherlunge handelt - weil auch andere krankhafte Ablagerungen und Veränderungen Lungengewebe dunkel bis schwarz färben können und schwache Raucher auch nicht unbedingt diese Anzeichen haben müssen.

Geändert von Berni (5. July 2010 um 18:36 Uhr).