Booaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, wie ich dieses Thema daneben finde ...
Schade, dass es keinen gepolsterten Tisch gibt, dann würde mein Kopf nicht so hart aufprallen, wenn ich beim Lesen einschlafe.
Diese Diskussion hat es schon Milliarden mal gegeben, und jedes mal läuft sie so ab:
Einer fragt.
Dann kommen die, die immer mehr digital werden.
Und dann der Messias, der sagt: Nur Schwarzes ist wahres.
Mensch, Mensch, Mensch ... Soll doch jeder machen, was er will!
Die einen legen auf, weil sie das Publikum unterhalten wollen - da ist es doch egal, ob sie von VINYL oder von Toastbrot ihre Musik spielen.
Die anderen sind Musikliebhaber, die sowieso nur für sie wertvolle Stücke spielen - die sollen ruhig weiter zur Vinyl greifen.
Dann bezeichnen wir es halt als Einstellungssache, aber bei Einstellungen gibt es kein falsch oder richtig.
Aber: Man muss beide Seiten verstehen, und sollte nicht permanent andere belehren, welches Medium das geilste ist, und das alles ohne VINYL sowieso nur Kinderkram ist.
Ich habe viele VINYLs, aber auch CDs und sogar viele gekaufte MP3s ... weil ich Musik mag, und manche Musik mag ich so gerne, dass ich sie angreifen will. Dann setz ich mich zum Plattenspieler, leg die Platte auf, setz den Kopfhörer über die Ohren, höre das leise Knistern und alles wird gut.
Ich hab aber meistens den selben Song auch auf meinem iPod, um ihn unterwegs anhören zu können - und auch wenn ich ihn da höre, ist er für mich genau soviel Wert. Das eine ist halt greifbar wertvoll, das andere hörbar.
Also bitte, liebe Gscheitler:
Erspart denen, die Fragen, ständige Belehrungen was falsch und was richtig ist, und lasst sie leben.
Wenn jeder soviel Zeit damit aufwenden würde, sich wirklich intensiv mit Musik zu beschäftigen, anstatt andere zu kopieren oder zu Übertrampeln versuchen würde, wäre die Welt eine bessere.
Also jeder so, wie er mag - und zwar nach eigener Überzeugung!
Nachsatz: Nervt genau so, wie die ewigen Stildiskussionen - soll doch jeder selber entscheiden, was er hören will, und was nicht ...
Geändert von Berni (5. December 2008 um 11:49 Uhr).
|