Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 3. November 2008, 00:01  
rapnationcrew
Member 3rd Class
rapnationcrew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard
Info Update zum Progamm oben

Patrice

Dienstag, 11. November, 20:00 Uhr, Reggae 'n' Soul/Songs

Eine Stimme wie ein Leuchtturm, unverwechselbar und mit enormer Strahlkraft. Eine musikalische Offenheit, die Reggae, Soul und HipHop ebenso zulässt wie Blues, R'n'B und Funk. Eine internationale Erfolgswelle, die durch immer wieder neue künstlerische Geniestreiche am Rollen gehalten wird. Das ist PATRICE. Und das macht ihm so schnell keiner nach. 2006 markierte die Live-CD / DVD "Raw & Uncut" nach eigenen Worten "das Ende einer Ära", die Mitte der 90er bei der Afrobeat-Formation BANTU begann und mit der heute legendären EP "Lions" 1998 so richtig los startete. Seither ist PATRICE kaum zur Ruhe gekommen: Seine Longplayer "Ancient Spirit" (2000), "How Do You Call It?" (2002) und "Nile" (2005) fanden begeisterte Tausendschaften von Zuhörern und mündeten in Touren von nahezu biblischen Ausmaßen und Headliner-Shows auf allen namhaften Festivals.

"Free-Patri-Ation", das aktuelle Werk, bedeutet für den Künstler mit väterlichen Wurzeln in Sierra Leone nun quasi eine Heimkehr. Eine Heimkehr allerdings in die Freiheit, denn PATRICE hat spätestens mit diesem Album seine künstlerische Unabhängigkeitserklärung formuliert und lässt sich weder von stilistischen Vorgaben gefangen nehmen noch von den hochgesteckten Erwartungen seiner Fans und Plattenfirma. Mit dem US-Produzenten Commissioner Gordon, der schon für die Marleys sowie Lauryn Hill und Amy Winehouse tätig war, gelang PATRICE ein Befreiungsschlag, der sein universelles künstlerisches Talent geballt zum Ausdruck bringt: "Ich habe nach einem Element gesucht, das in allen Musikarten, die ich sehr gerne mag, konstant ist, und das habe ich im Groove gefunden", erklärt PATRICE. Und die Suche ist von Erfolg gekrönt, denn inzwischen zu Hitsingles gediehene Songs wie "Clouds" und "Another One" zeigen einen souveränen Sänger und Musiker, der jamaikanische Riddims, komplexe afrikanische 6/8-Takte, Funk-Gitarren und klassische Elemente aus Folk und Pop zu einer kreativen Einheit verdichtet. Bob Marley meets Fela Kuti meets Jack Johnson. Oder ganz einfach PATRICE.

http://www.patriceonline.net/

Aktuelle CD:
"Free-Patri-Ation" ( 2008 ), Urban