Chris: In gewissem Sinne hast du recht.
Aber ein schlechter Song wird dennoch durch Promo nicht "besser", sondern nur bekannter.
Das will ich die ganze Zeit sagen.
Klar brauchst du Promotion (nennen wir es lieber MARKETING), um etwas zu reissen - aber die Spreu trennt sich schnell vom Weizen.
In der Geschichte waren es schon immer die Songs, die wirklich Hits waren, die zeitlos geworden sind. Und die konnte umfangreiches Marketing weder besser noch schlechter machen.
Als aktuelles Beispiel: GNARLS BARKLEY und GROUP TEKKAN mögen vielleicht beide in irgendwelchen Charts mal die 1 gewesen sein. Was aber glaubst du, wird in 10 Jahren davon noch im Radio laufen?
Prinzipiell reicht es schon, einen Tag lang bewusst beim Formatradio-Hören genau mitzuhören.
Da wird dir dann so einiges bewusst.
Und wegen unterbewerteter Songs mach ich mich mir auch keine Sorgen: Da sollte man als Musikhörer selbstständig genug sein, und sich die Musik suchen, die einem gefällt. Egal ob auf Platz 10 in den Charts oder Platz 1.000 000. Wenn man ein musikhörendes Individuum ist, fällt einem das nicht schwer.
|