Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17. May 2006, 05:45  
Gio
Moderator
Gio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Gio

Gio eine Nachricht über ICQ schicken Gio eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Schicki
Haben Banken (und da weiß sicher der Martinez auch was) sowas wie eine Kontrolleinrichtung (eine die über die für "gestandene Privatkunden" hinausgeht und eben genau für diese gefährdete Gruppe)? Schon klar, dass ihr auch was an Zinsen verdienen wollts, aber wenn der Kunde dann Privatkonkurs anmeldet, habts auch ihr einen Kunden verloren, oder?

Das weiß Gio der alte Bankier auch, allerdings bin ich kein Schaltermitarbeiter sondern Manager für die IT Projekte, daher kenne ich die Kontrolleinrichtungen sehr gut. Natürlich gibt es Überziehungslisten etc. nachdem der Webmaster im ersten Thread Alter < 18 geschrieben hat gibt es aus meiner Sicht hier kein Problem. Da werden bei uns ohne Haftung der Eltern keine Rahmen eingerichtet, somit gibts kein Überziehen und bei den Volljährigen wird natürlich das Gespräch gesucht, aber man kann nicht jeden auf die richtige Bahn bringen.
z.T. Privatkonkurs, wenn der Kunde einen Kredit hat, tut der Privatkonkurs schon weh, dann wird EWBler (Einzelwertberichtigung), aber eines ist auch klar, wenn jemand etwas zurückbekommt sind es am ehesten die Banken, die haben ein Vorrecht
Ich finde dass es Teil der Erziehung ist ob jemand mit Geld umgehen kann oder nicht, dass müssen die Eltern regeln.

Ich verfüge über Visa, MasterCard & Bankomatkarte... bin aber im Plus und hab auch mit der Handhabung des Geldes kein Problem. Was mir auffällt ist, dass viele Angst vor ihrem eigenen Kontostand haben und ihn sich nicht ansehen, dass bewirkt natürlich, dass man geld ausgibt, dass man gar nicht hat, aber es nicht weiß. Man redet sich quasi ein gutes Gefühl ein und gibt leichtfertig aus.
However ... jeder ist für sich selbst verantwortlich. Nur Eltern haften für ihre Kinder!!